X3470 immer nur TurboMulti 24... niemals 26 bzw. 27

Robin Amberg

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
61
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Xeon X3470 (Server-Version vom i7-870)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 4 GB DDR3-1600
  • Mainboard: AsRock P55Pro USB3
  • Netzteil: Corsair VS450
  • Gehäuse: Blechkasten
  • Grafikkarte: Zotac RX460 4GB (1024 SP BIOS)
  • HDD / SSD: 1. BX500 240GB @ SATA II, 2. OCZ Trion100 240GB @ SATA II
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

CPU zeigt nur Turbo Multi 24 = 3,20 GHz, auch bei z.B. Prime95 1C1T, CPU-Z Benchmark 1T oder Passmark PerformanceTest.
Anzeigetools: HWInfo, CPU-Z, Intels eigenes "Überwachungstool für die Intel® Turbo-Boost-Technik 2.6"
Die weiteren Turbo-Multi 26 = 3,46 GHz für 2 Core Last und 27 = 3,60 GHz für 1 Core Last sehe ich niemals, auch in keinem HWInfo Log.

Im Passmark Performance Test habe ich daher auch gute 3.675 Gesamt-CPU-Punkte, aber nur echt maue 1.410 SingleCore Punkte.

Im BIOS habe ich EIST, C1A, C-States... alles aktiviert. CPU-Kühler ist beefig genug.

Wenn ich im BIOS nur 2 Kerne aktiv schalte, sehe ich den 2 Core Turbo-Multi von 26 = 3,46 GHz.
Wenn ich im BIOS nur 1 Kern aktiv schalte, sehe ich den 1 Core Turbo-Multi von 27 = 3,60 GHz.


Also wenn ich will, habe ich also quasi manuell einen i5-660.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alle BIOS Versionen von AsRock ausprobiert, von 1.00 bis 1.50 und alle möglichen EIST, C1A, C-States... Einstellungen ausprobiert.
 
Hi,

je nachdem wieviele Kerne voll ausgelastet sind verringert sich der Turbotakt
Und der Multiplikator soll bei der CPU anscheinend gesperrt sein. Also fest.

( Maximum turbo frequency ) ( 3600 MHz (1 core) 3467 MHz (2 cores) 3200 MHz (3 or 4 cores) )
 
Japp ist mir bekannt, dass der Multi gesperrt ist. Kein i7-875K, schon klar.
Japp ist mir bekannt, dass die CPU 2/2/4/5 Turbostufen á 133 MHz für 4/3/2/1 Core Last hat.

Was du da zitierst habe ich oben lang und breit beschrieben.
 
Selbst wenn du einen Single-Core-Benchmark ausführst, laufen im Hintergrund immer noch andere Programme, die CPU-Last erzeugen und auf alle aktiven Kerne verteilt werden. Dementsprechend liegt dann natürlich auch kein Single-Core-Takt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Oft hat man unter Windows 10 das Problem, dass eben doch etwas Hintergrundlast weitere Kerne benutzt und auch das Programm zum Auslesen benutzt ja einen Kern.

Und bei dieser Art von Turbo zählt halt mehr wie viele überhaupt aktiv sind.... Weniger wie aktiv sie sind.
Dann sieht man dann im fehlenden Boost
 
Selbst mit Win 7 bekomme ich es nicht hin. Ich habe vor dem Verfassen der Frage hier zig alte Reviews von 2009 / 2010 durchstöbert und die Tests & Co. von damals berichten einstimmig von 3,46 / 3,60.

Mein Arbeits i5-6600 mit Win 10 hat übrigens keine Probleme seine Turbo von 4Core 3,60 zu 1Core 3,90 zu zeigen. Schon im billigen Taskmanager sehe ich bis 3,90.

Der R5 2600 der Frau mit Win 10 offenbart seine 3,90 PB2 Takt im Taskmanager ebenso.

Nur ich Trottel habe mit Win 7 und Win 10 nur den einfachen Tirbotakt.
Ergänzung ()

https://www.passmark.com/baselines/V10/display.php?id=165829049258

Habe klasse 3.478 CPU Punkte.
Der Durchschnitt der CPU ist 3.212. https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+X3470+@+2.93GHz&id=1291

Der Single Thread Schnitt der CPU ist 1.413. Und mit meiner CPU erreiche ich 1.338 Punkte.
Die Gesamt CPU (durch schlechten Single Thread Wert schon heruntergezogen) ist über 8% schneller als der Durchschnitt, die Single Thread Leistung aber echt unterirdisch? Mit den echten 3,60 GHz würde meine offenbar gute CPU hochgerechnet 1.505 Punkte bekommen. Das wären gut 6,5% mehr als der Schnitt. Würde zur Gesamt CPU passen.

-> Alle andere Benchmarker erreichen demnach die 3,60 GHz im Single Thread Benchmark. Nur so passen ø 1.413 1T zu ø 3.212 Gesamtpunkten.
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher PassMark-Link)
Zusatzerkenntnis: Egal was ich im BIOS einstelle... es kommen offenbar keinerlei C-States bei raus.
Und ich vermute ohne C-States kein Extra-2C-Turbo.

1667071286471.png


Manuell bloß 2 Kerne im BIOS... -> schon klappt das mit dem 2C-Turbo. Aber halt eben auch kein 1C-Turbo.

1667071444626.png
 
Zurück
Oben