Kein TV wegen Baum

Minute|Man

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.392
Hi,

wir haben ein Problem...

ein paar Meter vor unserem Haus ist eine Reihe Bäume, die in der letzten Zeit immer weiter gewachsen sind (irgendwie logisch^^).

Aufjeden Fall war's letztes Jahr so, dass bei windigem Wetter aufgrund der starken Baumbewegung nur stark eingeschränkter TV Empfang bestand.
Im Herbst/Winter besteht das Problem nicht, weil kein Laub dran ist.

Inzwischen ist es aber so, dass ich best. Sender sehr oft nicht empfangen kann, weil das Signal durch die Bäume zu stark abgeschwächt wird, sogar wenn kein Wind weht.
Wir haben keine analogen Receiver, wo das Bild dann kriselig werden könnte.
Daher hat man entweder ein Bild, oder nicht. Oder es gibt 'ne unregelmäßige Slideshow.

Umsetzen der SAT.anlage wäre baulich schwierig, und der Förster meinte, dass man für die Kürzung der Bäume nicht zuständig sei.

Habt ihr vllt ne Idee, wer/was da Abhilfe schaffen könnte?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind nicht direkt in der Stadt, sondern in einem Vorort. Hier gibt's quasi kein Bedarf an Kabelfernsehen, und das wegen ein paar Haushalten zu legen... wer soll das bezahlen? GEZ?

Per DVB-T krieg ich die ÖR. Sonst nix. Kein Privatfernsehen und das wird noch ein paar Jahre so bleiben^^


EDIT: TV ist ja praktisch schon Lebensstandard, es wird jedem zugestanden... ist dann nicht auch eine Behörde dafür zuständig, in solchen Fällen z.B. einen Baum zu kürzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...

Gibt es eine Möglichkeit, die Schüßel des Nachbarn zu nutzen? ^^

Einfach die Empfangseinheit vorne von deiner Sat Schüßel an die deines Nachbarn hängen *gg*

Oder den Arm an der deine Schüßel hängt weiter nach oben setzen.

Etwas anderes fällt mir auch nicht ein :confused_alt:

LG

PS.:

Einfach nachts hingehen und die Bäume abbrennen *gg*
 
Also grundsätzlich ist der für das kürzen zuständig, dem der Baum gehört, bzw. das Grundstück auf dem es steht. Steht der Baum auf öffentlichem Grund, dann solltest du dich an die Gemeinde wenden, dann muss die den kürzen. Kommt sicherlich auch drauf an, wie nah die Bäume an dem Grundstück liegen, egal ob privat oder Gemeinde. Grundsätzlich liest sich das aber so, als ob es recht nah wäre, von daher hast du da auch Rechte, eine Kürzung zu verlangen.

Jedenfalls wichtig ist, den "Besitzer" ausfindig zu machen und dem zu verdeutlichen, dass der Baum zu hoch ist und deswegen stört. Je länger man damit wartet, desto weniger Chancen hast du dort etwas durchzusetzen.
 
und der Förster meinte, dass man für die Kürzung der Bäume nicht zuständig sei.
Der weiss aber wohl wer dafür zuständig ist.
 
Setz doch die Schüssel auf eine Stange zwei Meter höher als jetzt und Du hast wieder zwei Jahre Ruhe; sicherlich kannst Du die Bäume auch kürzen lassen, das kann aber womöglich dauern, bist Du die zuständige Stelle gefunden hast und die dann reagiert ! Deshalb, eine längere Stange läsßt sich am Samstagnachmittag installieren !

Andere oder zusätzliche Möglichkeit: probier mal www.save.tv oder einen ähnlichen Anbieter; es gibt auch online-recorder kostenlos ! aber save.tv ist echt Spitze, seit ich das abonniert habe, schalte ich kaum noch mein Fernsehgerät an; ein schnelles DSL solltest Du dann aber haben ! Falls das der Fall ist, kannst Du auch viele Sendungen, auch tägliche Nachrichten usw. bei den meisten Fernsehanstalten streamen !
 
Die Bäume sind zu hoch, und zu dicht gewachsen. Das Problem ist über die Jahre schlimmer geworden, im Winter ist es komplett weg, nur Frühling bis Herbst.

Die Anlage steht schon auf 'ner Stange, wenn ich das noch höher setze, muss ich nen Sendemast anmelden^^. Bei Sturm dürfte es dann ziemlich schwanken...

Die SAT.anlage an Nachbar's Haus zu klatschen wäre eher suboptimal, denn wir haben hier keine Reihenhäuser, sondern die ganz normale Einzelbauten, zwischen denen im Schnitt 10m Platz ist. Also kann man das Kabel nicht einfach in der Luft hängen lassen, sondern müsste es schon fachgerecht am Haus runter, unter'm Hof lang, am anderen Haus hoch verlegt werden.
Maximaler Aufwand bei wahrscheinlich mäßigem Erfolg.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich inem meinem PC eine DVB-S Karte, und sich der DVBviewer fast jedesmal aufhängt, wenn eine Bildtörung kommt. Sehr nervtötend.

Anfang nächster Woche kommt ein TV Mensch und misst mal, inwiefern man die Anlage versetzen könnte. Dann werden wir weiter sehen.
_____

EDIT: Ich denke, dass Problem hat sich erledigt. Wir setzen die SAT.anlage auf ein anderes Dach. Es ist etwas weiter hinten, dadurch hat man mehr Spielraum und die Bäume dürften die nächsten 20 Jahre nicht stören.

Von Amtswegen her war natürlich niemand zuständig...
Typisch Deutschland... aber man will auch keinen beim wohlverdienten Büroschlaf stören^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, von best. Stellen kam das so nach dem Motto rüber: "... für 'nen 1000er machen wir den Baum weg..."

Bloß ich will den Baum ja auch haben, irgendwie... denn er ist ein schöner, großer, grüner, gutriechender, sauerstoffproduzierender, optisch sexy anzusehender, schattenspendender alter Baum.
Was wäre die Welt bloß ohne ihn.
 
Zurück
Oben