Kein UMTS/HSDPA mit Omnia 7 empfangbar!

Bassrider

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
495
Hi Leute,

ich habe vor kurzem das Omnia 7 (T-Mobile Branding) mit einem Vertrag bei Vodafone gekauft. Da ich aber dort keine Internet-Flat habe und die bei Vodafone mir zu teuer ist, habe ich mir dann eine Prepaid-Karte von FYVE(Vodafone-Netz) zugelegt. Bei denen habe ich dann eine Surf-Flatrate (500MB mit UMTS/HSDPA) gebucht.

So, und jetzt zu meinem Problem: Ich bin in diversen Großstädten unterwegs gewesen und habe kein UMTS sowie HSDPA Netz gehabt. Die schnellste Verbindung die ich mit meinem Omnia 7 hatte war EDGE. Konnte damit ohne Probleme ins Internet, aber ist halt recht lansgam. Also habe ich den Provider angerufen, dass dort etwas nicht stimmt. Die haben mir geschrieben dass ich die APN nicht richtig eingestellt habe. Stimmt aber nicht. Ich habe unter APN "web.vodafone.de" ohne Benutzername und kennwort eingetragen. Müsste also streng genommen funktionieren. Tut es aber nicht. Als weiteres schreiben die mir dass ich die Surf-Flatrate noch garnicht genutzt habe. Wie kann das denn bitte gehen wenn ich mit GPRS bzw. EDGE Geschwindigkeit gesurft habe? Wie kann ich die Flatrate nicht genutzt haben? Habe ich in einem anderen Netz gesurft oder was? O_o

Naja, auf jeden Fall habe ich mir dann die App von Samsung "Netzprofil auswählen" installiert und auf Vodafone umgestellt. Leider habe ich damit auch kein UMTS-Netz.
So, und um jetzt alle noch zu verwirren habe ich die Karte mal in das Samsung Wave S8000 von meinem Vater reingetan. Und siehe da, am oberen Rand wird ein 3G+ Zeichen angezeigt, also HSDPA. Warum zur Hölle bekomme ich mit meinem Omnia 7 kein UMTS oder HSDPA netz?

Ich hoffe, dass jemand ne Lösung dafür parat hat.

Gruß
Bassrider

P.S.: ...und ja ich habe den 3G-Schalter in den Einstellungen aktiviert. ;)
 
Failpost. Ging ja auf anderem Handy. (sorry)
 
so blöd es klingt, mach das mit dem Schalter nochmal. Deaktivieren, einige Sekunden warten, nochmals aktivieren. Ist mir auch schon passiert dass der Schalter zwar deaktiviert angezeigt hat, aber in Wirklichkeit aktiviert war. Warum sollte es also andersrum nicht auch passieren können?

mfg
 
@greeny112: Wohl eher dein Post ist nen Fail...

@KainerM: Okay, werde ich gleich mal ausprobieren.


EDIT: Hab es gerade ausprobiert. Mehrmals hin und her geschaltet. Hat aber nichts gebracht. :/

Sonst noch einer ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ne möglichkeit ne "original" vodafone oder t-mobile karte bei dir reinzustecken?

Hab was ähnliches noch nciht gehört...entweder is die sim eventuell inkompatibel oder das 3g modul hat ne macke (spekulier ich einfach mal).
 
Jap habe ich, aber wenn ich dann damit "online" gehe, fallen leider erhebliche Kosten an(da keine Flatrate).
Ich weiß jetzt auch nicht ob dann für die originale Vodafone Sim-Karte überhaupt 3G freigeschaltet ist.

Ich könnte aber noch ein paar andere Sim Karten von Congstar und o.tel.o testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bassrider schrieb:
Jap habe ich, aber wenn ich dann damit "online" gehe, fallen leider erhebliche Kosten an(da keine Flatrate).
Ich weiß jetzt auch nicht ob dann für die originale Vodafone Sim-Karte überhaupt 3G freigeschaltet ist.
deaktivier vor dem einlegen einfach unter einstellungen - mobilfunk datenverbindungen.

Wenn 3g verfügbar sollte dieses auch verbunden werden.

Was man sonst noch probieren könnte wäre zurücksetzen, vielleicht hat sich irgendwas verhakt - hät ich aber wie gesagt noch nie erlebt (einstellungen - info)
 
Bassrider schrieb:
@greeny112: Wohl eher dein Post ist nen Fail...

Ehm, wtf? Damit habe ich mich gemeint, weil ich vorschnell gepostet habe..


Habe auch ein Omnia 7 mit T-Mobil Branding. Funktioniert aber alles.
Kann dir da leider auch nicht weiterhelfen.
 
Ich... das... ehm.

Ich bin verwirrt. Ich war gerade nochmal in der Stadt und was sehe ich da? 3G+ ist aktiv! -.-
Habe auch nichts anderes eingestellt oder so. Jetzt nach 2 Wochen ohne 3G funzt es endlich. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten. :)

Thread kann geclosed werden.

@greeny112: Hab ich im nachhinein auch gemerkt, sry dafür :D
 
Zurück
Oben