Kein untertakten im Idle nach oc / B450

The_KTC

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
26
Hi, mein aktueller 3700x wurde auf einem b450 tomahawk max übertaktet (bitte nicht bemängeln, dass das nichts bringt ;)).

Mein Problem ist, dass mein Mainboard scheinbar die Cpu nicht mehr heruntertaktet, wie es beim stock ist. Die Cpu läuft dauerhaft auf 4,3 GHz bei 1,34 Volt. Ich habe vorher schon auf google und co rerecherchiert und bin zum ergebnis gekommen, dass manche Boards die Stromsparmechanismen beim manuellen einstellen eines vcore multiplikator oder cpu voltage, ausschalten.
Der Chipsatz ist genau so aktuell wie mein bios und das ändern des windows energiesparplanes zu ryzen balanced oder sonstiges war leider auch nicht erfolgreich...

Vielleicht habt ihr noch ideen :freak:
 
Hast du direkt in den Stromspareinstellungen was verändert?
Das Ryzen Balanced Profil ändert ja automatisch.

Aber man kann da noch manuell noch etwas verändern. Minimaler Lastzustand des Prozessors. Ich habe das mal gelesen, irgendwo und auf 5% gestellt. Seitdem sehe ich im Idle 2 ghz oder sogar weniger.
Vieleicht geht das bei dir auch, das der Takt im Idle gesenkt wird.

Nur rein informativ willst du das ja nicht, weil du ja OC betreibst.

Allerdings betreibe ich kein OC, sondern nutze den Eco Modus@45 Watt.
 
Hallo !

Also mein erster Ansatz wäre, alles wieder auf default..sprich OC raus und dann schauen ob alles normal läuft.

Dann kann man sich ggf. wieder heran tasten. Und tue allen einen Gefallen hier, und liste deine komplette Hardware auf.

Zudem, was hast du genau unternommen um deine CPU zu übertakten?
Sonst rätseln wir hier nur
mfg
 
wenn man beim Tomahawk den Multiplikator von Hand festlegt, dann schaltet das Board "AMD Cool & Quiet" aus.

Das muss man dann wieder einschalten wenn man möchte das die CPU im Idle noch herunter taktet.

Zumindest was das mit dem Standard BIOS so, wie das mit dem light BIOS ist weiß ich nicht.
 
Zunächst einmal ein dank an jede antwort! :)

Burki73 schrieb:
Hast du direkt in den Stromspareinstellungen was verändert?
Das Ryzen Balanced Profil ändert ja automatisch.
Nope, nachdem ich mein chipset geupdatet habe (vorher funktionierte das untertakten im idle auch nicht), wurde ryzen balanced automatisch in den energieeinstellungen eingestellt. Ich glaube jedoch nicht, dass es etwas mit den energieeinstellungen zu tun hat, weil meine cpu sich im idle (wenn man im bios alles auf auto lässt) untertaktet.

iamcriso schrieb:
liste deine komplette Hardware auf

Ryzen 7 3700x
Msi b450 tomahawk max
16 gb corsair vengeance 3000mhz
rx 5700 xt

iamcriso schrieb:
Zudem, was hast du genau unternommen um deine CPU zu übertakten?

Ich habe den cpu multiplikator manuell auf 43 eingestellt, bei der voltage habe ich override mode benutzt (1,34v)


verbaliBerlin schrieb:
wenn man beim Tomahawk den Multiplikator von Hand festlegt, dann schaltet das Board "AMD Cool & Quiet" aus

Amd cool & quiet ist bei mir auf auto gestellt gewesen. Dies habe ich mal auf aktiviert gestellt
-> ging auch nicht :confused_alt:

verbaliBerlin schrieb:
Zumindest was das mit dem Standard BIOS so

Ich besitze das "normale" bios... habe deswegen extra den max genommen :p
 
Vieleicht bekommst du mit dem aktuellem Bios von MSI, etwas mehr an Einstellungen. Gibt es für mein MSI B450 Gaming Plus Max seit Heute ein neues Bios und für das Tomahawk sicher auch. Änderungen bei mir eher klein, laut MSI. Aber vieleicht hilft eine höhere AGESA Version.
 
Stimmt, gestern hab ich geschaut und da war kein neues bios :D
Ergänzung ()

Also bios auf v36 aktualisiert und nun:

Neue funktion unter cpu voltage -> override + offset

ich habe nun override einfach zum testen auf 1,375 gestellt und mein offset auf -0.1375
takt auf 4,3

nun unter windows habe ich im idle wieder typischerweise dauerhaft 4,3 ghz aber die spannung schwankt zwischen 1,37 und 1,375... selten geht sie runter auf 1,36v (fast dauerhaft auf allen kernen auf 1,375v)
die stromstärke ist bei der cpu dauerhaft im idle bei ca 32a, unter last sind es genau die selben zahlen außer die voltage. Die ist seltsamerweise unter last geringer als im idle: 1,33v

Irgendwie verstehe ich overclocking bei amd nicht mehr ;-;
bei am3+ war es genau so einfach wie bei 1150
Ergänzung ()

Mir fällt auf, dass die cpu durch das neue agesa update ca. 50 mhz höhere taktraten schafft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher raten doch auch die meisten User davon ab, beim Ryzen 3000 überhaupt OC zu betreiben. Die laufen schon Out of the Box ganz gut. Optimieren, je nach seinem Zweck kann man sicher immer was.

Nur z.b bei dir macht das eben Probleme, bringt kaum nützliches.
 
Naja in meinem fall bringt das meiner meinung schon was:

wenn ich alles auf automatisch lasse, dann taktet sich die cpu auf maximal 4,3 ghz bei 1,4 volt manchmal auch steigend auf 1,5v.

Diese spannungen sind meinermeinung nach zu hoch (natürlich nur für ein kern für eine kurze zeit, aber das ist es ja. Ich kann die cpu gabz einfach optimieren: sie läuft geschmeidig mit 1,35 volt bei 4,35 ghz manche kerne auch auf 4,4 ghz...

Ist es nicht besser in diesem fall alles selst zu konfigurieren?
 
Die Spannungen ansich sind bei Ryzen 3000 oft hoch, zumindest auf den ersten Blick.

Wirklich sinnvoll was ändern kannst du nach längerem testen. Die Spannungen suggerieren einen extrem hohen Stromverbrauch, aber ist das so? Was zieht das gesamte Package unter Last, was zieht es bei dir im Idle? Was bringen deine Änderungen, an den Einstellungen? Das würde ich nachmessen, hinterfragen.

Dann noch eine Gedanke. Nutzt du den AMD Ryzen Master unter Windows?
Ich habe ihn bei mir entfernt und stelle alles im Bios ein.

Mein PC hat anfänglich ziemliche Probleme gemacht. Kein Bild, kein Weg ins Bios, plötzlich fuhr er dann doch hoch. Nach etlichen Cmos Resets.

Da kam ich auf die Idee, das es vieleicht an den Einstellungen lag. Also MSI Mainboards wie meins und deins bestimmt auch, bieten ja 2 Möglichkeiten, etwas zu verstellen. Es geht klassisch im OC Bereich und es geht noch unter Einstellungen, wo das AMD Overcklock Menue erscheint. Anfänglich hatte ich in beiden Menues was geändert und noch Ryzen Master unter Windows. Lief irgendwie nicht glatt.

Dann habe ich bei mir alles geändert, lasse die Nutzung des AMD Overcklock Menues weg und stelle alles nur im OC Menue ein. Ryzen Master habe ich auch entfernt.

Seitdem läuft meiner sehr gut, ohne Probleme seit Wochen. Allerdings mit aktivierten PBO, weil man nur so auch den Eco Mode nutzen kann, den ich ja nutze. Ansonsten lasse ich soweit alles auf AUTO oder aktivier es eben, wenn es nötig ist.

Irgendwie haben wir beide fast das selbe Ziel, nur ganz unterschiedliche Wege. Mein Ryzen 3600 spart immer so 20-30 Watt gegenüber normal ein, weil er eben nicht mehr bekommt oder sich nehmen darf. Dir geht es primär um Taktraten im Idle und eben Spannungsfestlegung.
 
Besser hätte ich es nicht sagen können 👍

Ich glaube ich lasse es jetzt doch mit dem übertakten... das agesa update macht wohl eine super arbeit.
Ich habe nun auf fast allen kernen einen boost von 4,35 ghz (seltsamerweise nur im idle :rolleyes: ) unter last sind es dennoch 4,1 ghz bei 1,325 volt (kann man ja nicht meckern)

Burki73 schrieb:
Dann noch eine Gedanke. Nutzt du den AMD Ryzen Master unter Windows?
Ich habe ihn bei mir entfernt und stelle alles im Bios ein.

Ich habe bisher nur 2 mal versucht mein problem durch dieses programm zu beheben, ansonsten benutze ich immer im bios die abteilung oc

Burki73 schrieb:
weil er eben nicht mehr bekommt oder sich nehmen darf

maximale tdp beschränkt?
meiner geht auf maximal 70 watt (8 aktive kerne)
 
Als ich mich mit OC von 3rd Gen Ryzen beschäftigte wurde überall gewarnt eine konstante Spannung von über 1.235V zu haben. Dies beschleunigt die Degradierung des guten Stückes extremst.
 
Glaube die 65 Watt TDP Klasse darf c.a 88 Watt nehmen, solange die Temperatur o.k ist und das nichtmal zeitlich begrenzt. Die R5 3600 nehmen das ja auch, ohne Tuning. Lese dir mal hier bei CB den Test der Ryzen 3000 durch, da ist es genauer erklärt. Da gibt es auch kaum Unterschiede zwischen R5 3600 und R7 3700x. Beide in der 65 Watt Klasse eingsestuft und beide nehmen mehr unter Last und der R5 3600 leider kaum weniger als der grössere Bruder, mit 2 Kernen und 4 Threads mehr.

Daher läuft meiner eben im Eco Modus@45 Watt, was ihn auch auf 60 Watt max begrenzt. Denke das mehr kommt daher, weil es ja noch den Bereich auf der CPU gibt, wie Speichercontroller und sowas. Also diesen I/O Die, den alle Ryzen 3000 haben.
 
LeadScientist schrieb:
Als ich mich mit OC von 3rd Gen Ryzen beschäftigte wurde überall gewarnt eine konstante Spannung von über 1.235V zu haben. Dies beschleunigt die Degradierung des guten Stückes extremst.
Stock läuft meine cpu gerade noch so auf dieser spannung... ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen :p
 
Zurück
Oben