Untertakten meines RAMs führt zu schwarzem Bildschirm beim booten

ja, es ist normal, dass die Kerne verschiedene temps haben, core 1 (0) ist oft der kühlste. Kann aber auch ein anderer sein bei dir. Beobachte mal den Vcore unter Last, wie gesagt, der fällt ganz schön ab..ohne LLC bleiben von 1,38 Volt vielleicht gerade mal 1,32-1,35 übrig unter Last.

Würde die 3,2ghz anpeilen, aber bei dir ist das Problem die Kühlung, mach mal Case sauber, setz den Kühler neu auf mit neuer Paste (Falls du das schon länger nicht mehr gemacht hast)...

denk an Airflow...vor allem der Ablüfter ist wichtig...

Temps sind ok bei dir. Solange er beim spielen nicht mehr als 70 Grad erreicht, ist alles super...selbst das würde ihm nichts ausmachen, aber trotzdem wärs am besten, wenn er nur in den 60ern bleibt.

ich denke mal nicht, dass du ca 35-40 eu für nen fetteren Kühler investieren willst? Deiner ist zwar hübsch, aber eher weil er keine 08/15 Form hat, von der Leistung ist er halt nicht für grosses OC gemacht....das Board hingegen schon eher.


edit: bei dem CPU-Z bench einfach auf "stress CPU" clicken, dann belastet er alle Kerne, da musst du nichts einstellen...zieht ungefähr soviel wie ein sehr, sehr CPU-lastiges Spiel. Nach 15min-20 min solltest du die max-Temps erreicht haben, das reicht, falls dann im Spiel iwann ein BSOD kommt, schiesst du nochmal 0,015V nach


Ansonsten gibts hier im Base auch manchmal günstige gebrauchte Kühler, die kannst du ja weiter verwenden, auch für zukünftige PCs. ber vielleicht bringt ja neue WLP und saubermachen schon was.

falls du die temps nicht in den Griff kriegst, kannst du ja immer noch iwas zwischen 3,1-3,15GHz anpeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die Saubermachaktion werde ich morgen durchführen...aber ich denke ich werde später nochmal die 3.2 Ghz testen...ich hatte aber eigentlich nicht vor diesen Rechner aufzustocken...das letzte was ich mir gegönnt hab war ne SSD vor nem Monat (meine erste!) Wenn aufgerüstet wird, dann wirds n neuer PC, nach der "Idealer Gaming PC Guide" Anleitung, aber wie gesagt: Das wird in den nächsten paar Jahren nicht drin sein...deshalb schwanke ich ja zwischen noch weiter zu overclocken, um wenigstens noch n paar Spiele die rauskommen spielen zu können und eben lieber aufzupassen, damit der Rechner noch bis zum Neukauf durchält. Deshalb hab ich ja gehofft die CPU ohne Vcore Steigerung erreichen zu können...es hat nicht sollen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss nicht auf einmal nen neuen PC kaufen..alle paar Monate ein Teil---SSD, CPU-Kühler, GPU...so hält man alles halbwegs aktuell. Du hast ja sogar DDR3 Ram...das heisst, du bräuchtest eigentlich blos CPU+Board, um quasi einen völlig neuen PC zu haben. 2500k+Board sind ca 150euro. Der ist mehr als doppelt so stark wie der Q6600.
 
Mal schauen...ich wäre aber mittlerweile einem wirklich komplett neu gekauften PC der neueren Generation nicht abgeneigt...ich hab bis jetzt immer gebrauchte Teile verbaut, die 1 bis 2 Jahre später schon meist im Gamingbereich nur noch niedrige bis mittlere Settings erlaubt haben. Der Q6600 war das erste Teil das spürbar besser war! Und selbst den hab ich glaube ich 2009/2010 gebraucht nem Freund inklusive MB für 40€ abgekauft. Aber so langsam kribbelt es dann doch mal das Neuste vom Neusten zu verbauen.

Update: Ich wollte nochmal fragen, wieviel Overclocking für Grakas bringt. Wäre das spürbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der 560ti is es leicht...joar, bringt was....10% ca netto...kann helfen, es dort zu bessern, wo es gerada so reicht. Ich hab damals 940mhz/2200mhz geschafft 24/7 mit 1,07 Volt meine ich. Für Skyrim reichts.
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=t9Wu-4tIvK4

als damals skyrim rauskkam hatte ich nen Core 2 Duo 2x 2,33 ghz und ne GT 240....das Spiel lief trotzdem gut...sogar auf high...das ganze auf 720p und fps hab ich damals gar nicht nachgeschaut. Aber der CPU-Kühler war nonstop am jaulen.
 
Ach das Basisspiel läuft auf Ultra mit 60FPS...nur Whiterun und andere große Städte mit 40 FPS, aber ich will natürlich auch modden :D Und dazu gehören auch Texturmods! Soll ja zeitgemäß aussehen. Aber da wird mir eben jeder sagen, dann kommste nicht um ein Upgrade/Neukauf drumrum mit der alten Gurke. Recht ham se! Kann ich mir trotzdem erstmal nicht erlauben...

Update: Interessantes Video! Danke dafür. Ich bin echt überrascht wie "potent" meine CPU im Verhältnis doch noch sein kann wenn man keine Ansprüche hat. Fallout 4 is eines der Spiele was ich derzeit nicht spielen kann aber gerne würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei nicht so zimperlich. Du könntest für einen schmalen Taler einen potenten CPU Kühler im Marktplatz besorgen und dann sind evtl auch 3.6Ghz drin. Alles drunter ist doch mehr oder minder Spielerei.

Alternative:
Für wenig Geld eine der aktuellen Konsolen kaufen. Fallout 4 läuft dann.
 
Also...als ich mir damals meinen PC zugelegt hab, hab ich mich mit der Größe meines Gehäuses vertan...soll heißen, der CPU Lüfter den ich mir geholt hab, war zumindest damals der einzige der reingepasst hat mit der bestmöglichen Effizienz in dem Preissegment (ich glaub damals waren es 35€), mittlerweile bin ich aber an nem Punkt angelangt, an dem ich eigentlich nicht nochmal 30-40 Euronen (ich hab noch nichts konkretes finden können aber ich gehe davon aus, dass die guten luft Kühler auch hier auf dem Marktplatz gebraucht für den Preis rausgehaun werden) in den Rechner stecken will, nur damit nochmal 400 Mhz obendrauf kommen, denn realistisch gesehen, ist das nicht wirklich sinnvoll...ich hab vorher ja schonmal geschrieben, dass ich sowohl MB + CPU für ganze 40€ bekommen habe. Ich denke ich werd einfach die 3,2 Ghz stabil bekommen und damit dann zufrieden sein...

Und meine letzte Konsole war ein Nintendo 64...seitdem bin ich strikter Computergamer! :p

Update: Ich bin verwirrt...in den meisten Tests is der Zalman CNPS 9700 NT als einer der besten air cooler für 775 Sockel...was würdet ihr mir denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst auch mal auf das Datum von diesen tests gucken^^....

http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de

edit: ach ja 775

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-m...v-c-84000000126-a1260543.html?hloc=at&hloc=de


hast du mal sauber gemacht und neue Paste drauf gemacht?


also billig sind die nicht, wenn sie ein paar Grad bringen sollen...musste halt als lange Investition sehen, nicht nur für den Q6600.

Aber schlecht ist dein Kühler jetzt auch nicht. Nur das Case braucht sehr starken Airflow mit dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm naja die Frage is halt ob ich nen Lüfter der jetzt noch gut für Sockel 775 is mir dann noch reicht für nen neuen High end Prozessor wenn der dann mal kommt...das is ja das Dilemma. Und ich fürchte bei geschlossenem Case passen die beiden genannten nicht rein

Ich hab heute alles sauber gemacht...Paste hatte ich ja vor 2 Monaten gewechselt...glaub nicht dass das jetzt schon Not tut...bevor is es nötig war die zu wechseln war die CPU 15° C heißer im idle @2.4 Ghz...denke is noch alles in Butter...jedenfalls hat mir das Saubermachen wie ich vorrausgesagt habe ca. 5-6° C weniger gebracht ( statt 45°C 45°C 39°C 39°C nun 39°C 39°C 34°C 34°C)...was mir allerdings auffiel: zuerst ist mal zu erwähnen, dass ich 2 Lüfter von 4 möglichen eingebaut hab (die 2 im Gehäuse voreingebauten haben den Geist aufgegeben). Einen vorne - unten, der Luft ansaugt und einen hinten - oben der ablüftet...nun das seltsame...oder eigentlich logische...ich hab den hinten - oben versehentlich falsch herum eingebaut, so dass er auch ansaugt...der liegt auf der Höhe des ablüftenden Zalman...und er hat dadurch der heißen Abluft quasi entgegengeblasen und die Temps waren 2-3°C niedriger als anders herum, obwohl es keine Abluft gab...war das nur temporär, da sich noch keine "Lasttemperatur" gebildet hat, oder hab ich "Airflow" falsch verstanden?
 
na iwo muss die heisse Luft ja hin, auflösen tut sie sich nicht. Dann hast du wohl LÜfter in der Decke des Case oder zumindest Durchzug. Ist halt kein normaler Towerkühler, der die Luft schön Richtung Ausgang befördert, sondern der Zalman schleudert sie in alle Richtungen. Da kann man schonmal mit anderen Lüfterkonfis mehr erfolg haben.
 
Ne da sind keine Lüfter im Case das is ja was mich wundert...es müste sich eigentlich stauen...aber ich hab als ich gemerkt hab, dass der Lüfter falsch herum ist sofort reagiert und ihm umgedreht...ich ging davon aus, dass das halt langfristig schlechter sein würde und eben nur temporär die Temps runter gehen, da der hinten-oben-Lüfter direkt einwirkt auf die CPU...es kam sozusagen Luft von beiden Seiten...vielleicht probier ich das Zeitweise doch mal aus..mehr als probieren kann ich ja nicht...die beiden ungenutzten sind übrigens an der Seite...direkt an der Gehäusetür...man würde die sozusagen mit abnehmen wenn man die öffnet...bringen Seitenlüfter iwas?
 
Zurück
Oben