Untertakten vom i3-8100

Chrisdolf

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
12
Hallo ihr lieben,

ich bin dazu übergegangen meinen Prozessor zu untertakten anstatt ihn zu übertakten und wollte euch fragen ob es normal ist, dass das Teil manchmal einfach stehen bleibt und nicht mehr herunterfahren will? Sollte ich vielleicht die Spannung reduzieren, oder kann das zu Schäden führen?
Bei meiner CPU handelt es sich um einen i3-8100 der von Werk aus mit 3,6 GHz getaktet ist. Da ich diese Leistung aber bei nur einer Anwendung benötige hielt ich es für sinnvoll auf 2,6 GHz zu takten. Ist das denn überhaupt gesund für den Prozessor, oder können da langfristige Schäden entstehen? Kenne mich da nicht so aus und wollte deshalb gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören.

Liebe Grüße!
 
Moin,

also ich würde an Deiner Stelle alles so lassen wie es ist. Wenn der Prozessor die Leistung benötigt holt er sich diese, wenn nicht - eben nicht.

Alles andere macht (in meinen Augen) keinen Sinn.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Runtertakten kannst du ihn immer, aber das macht er doch eigentlich auch alleine, wenn er die Leistung nicht braucht, taktet er herunter. Was versprichst du dir dadurch eigentlich für Vorteile? Strom einsparen? Bei dem Prozessor? Macht doch keinen Sinn..., zumal nicht wenn du über die Frequenz gehst, wenn, dann musst du auch die Spannung absenken. Wie gesagt, macht aber bei einem i3 kaum noch sinn, außer du setzt ihn in einem selbst gebauten NAS ein oder so .... Wenn das teil bei dir nicht 24/7 durch läuft macht das runter takten absolut keinen Sinn in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Wenn du den Energieplan in Windows nicht auf "Höchstleistung" stehen hast, dann taktet sich deon Prozessor ganz automatisch herunter und spart strom, solange bis die Leistung auch benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Einen I3-8100 kann eh nicht übertakten davon mal ab. Und wenn er sich aufhängt können es noch ganz andere Sachen sein.
 
Flattukus schrieb:
Da ich diese Leistung aber bei nur einer Anwendung benötige hielt ich es für sinnvoll auf 2,6 GHz zu takten

Sowas habe ich ja noch nie gehört....

Außerdem passt sich der Prozessor eher an die abgerufene Leistung an und taktet entsprechend selbst. Es sei denn diese spezielle CPU macht das nicht, da lasse ich mich gerne belehren.

EDIT: aktuell auf meinem Laptop auf dem auf dem 2. Bildschirm eine DVD abgespielt wird und Firefox ist offen...
772696
 
Ich würde das mal schön sein lasen. Die Einsparung wist den Aufwand definitiv nicht wert und vor allem kappst Du die Leistung dann genau in den Momenten wo du sie wirklich brauchst. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass Du das überhaupt einschätzen kannst.Schau dir mal die Vergleich zwischen T und normalen CPU Modellen an, da wird das genau beschrieben
 
Der 1. April war doch schon?
 
Du kannst aber definitiv die Spannung absenken, bei gleichbleibendem Takt!

Wie sehr du Spannung reduzieren kannst musst du herausfinden mit Prime 95 etc.

Weder das Untertakten noch das Untervolten können dem Prozessor schaden!

Es kann halt lediglich zu Abstürzen kommen, wenn die Soannung zu sehr gesenkt wurde.

Mit einer Absenkund der Spannung kannst du beu gleichbleibendem Takt unter Last schon viel einsparen. Wie bereits gesagt wurde, die Taktfrequenzabsenkung bringt bei modernen Prozessoren nicht viel, da diese eh automstisch runtertakten, wenn
keine Leistung gefordert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ultravoire schrieb:
Du kannst aber definitiv die Spannung absenken, bei gleichbleibendem Takt!

Ob er dass wirklich erzielen möchte, haben wir ja immer noch nicht erfahren. ^^
 
ultravoire schrieb:
Wie sehr du Spannung reduzieren kannst musst du herausfinden mit Prime 95 etc.
Pime95 ist ein Tool um die maximale Leistungsaufnahme/Kühlung zu testen. Für Stabilität ist der normale Alltagsbetrieb sinniger, da Prime95 beim undervolten schon viel früher abstürzt und man so Potential verliert.

Die Frage ist, was du dir positives erhoffst. Ansich verlängert ein niedrigerer Takt erstmal die Lebenserwartung. Diesem Punkt würde ich aber keine Beachtung schenken, da CPUs auch unter Normalbetrieb länger halten, als man sie verwenden möchte. Wenn sie doch vorher kaputt gehen sollte, dann hätte man dies mit weniger Takt auch nicht verhindert.

Zum Stromsparen, oder weil der Lüfter zu laut ist, eignet sich undervolting mehr und wenn das immer noch nicht reicht kann man auch das Powertarget anpassen. Sowohl Spannung, wie auch Powertarget zu reduzieren hinterlässt keine Schäden an der CPU. Du kannst dabei nur Windows zerschießen, wenn es in einem ungünstigen Zeitpunkt abstürzt.
 
Danke für euer Feedback und entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte. Experimentierfreudig wie ich nunmal bin, habe ich mich dazu entschieden den Prozessor auf 4,6 GHz zu übertakten, um zu sehen wie er sich hierbei verhält. Leider hat es mir dabei das Betriebssystem zerschossen und ich war gezwungen alles wieder neu einzurichten - super nervig und anstrengend kann ich euch sagen... Nunja, jetzt hab ich das rumgespiele auf jeden Fall satt und lasse ihn einfach auf dem 3,6er Standarttakt laufen. Hab keine Lust, dass mir soetwas nochmal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i3 8100 hat doch gesperrte Multiplikatoren, oder nicht? Wie zum Geier soll das Teil dann mit 4,6GHz laufen? Über BCLK OC? Irgendwie zweifle ich an der Glaubwürdigkeit deiner Beiträge.
Ergänzung ()

Außerdem wolltest du die CPU doch im Takt senken, wieso wolltest du jetzt plötzlich übertakten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Zurück
Oben