Kein Verbindung zu den Arbeitsgruppencomputern

Bennyaa

Lieutenant
Hallo, ich habe in meinem Heimnetz das Problem gehabt, dass ich keine Rechner sehen konnte, obwohl alle Freigesgeben sind und auch in der glchen Arbeitsgruppe sind, dann habe ich die IP Adresse von Automatisch beziehen auf eine feste IP umgestellt, dann hatte es funktioniert, jedoch nur so lange bis ich die Rechner neu gestatet hatte. Seit dem bekomme ich beim klicken auf die Netzwerkumgebung immer folgende 2 Fehlermeldungen:
(wobei KRALLE meine Arbeitsgruppe ist :) )

fehler.jpg

fehler2.jpg

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Benny

hast du bei den Firewalls "Datei- und Druckfreigabe" aktiviert?

ist die "einfache dateifreigabe" aktiviert?
Arbeitsplatz->Extras->Ordneroptionen..
bin mir nicht sicher aber könnte sein das du auf jedem rechner den benutzer in den benutzerkonten hinzufügen musst. zb auf dem computer benny existiert das benutzerprofil kralle+benutzerpasswort und auch kralle das gleiche umgekehrt.
laufen alle dienste die notwenig sind für das netzwerk zu dem zeitpunkt wenn du verbinden willst...
für mehr infoswäre es nützlich zu posten was du bei der"festen ip" zuteilung alles schon eingestellt hast.
lg

das mit der "einfachen dateifreigabe" finde ich nicht und die benutzer sind gleich, finde es ja recht komisch, dass es funktioniert hat und nach nem neustart wieder nicht, oder? IP´s sind wie folgt ngerichtet:

IP: 192.168.178.21 Subnetzmaske: 255.255.255.0 DNS Server: Mein Router und ein DNS vom Anbieter
auf dem anderen recner ist es genauso, bis auf ne ip 192.168.178.20 also daran dürfte es nicht liegen. oder?

gleiche Benutzer notwendig? das wäre mir neu.
Bitte poste genauere Infos bzgl. Router, DHCP usw.
Die einfache Dateifreigabe ist genau dort, wo payer1 sie beschrieben hat: Extras -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Ansicht" -> einfache Dateifreigabe

Also ganz ehrlich finde ich dir einfache Dateifreigabe nicht, es gibt ne einfache ordnerfreigabe, ist die das? da ist ein Häkchen. DHCP hat wie gesagt die IP Adresse des Router und der ist eine Fritzbox 7050

Hilfe !!!

Kann mir keiner Helfen? HILFE :-(

Danke schon mal.

könntest versuchen per anleitung das netzwerk einzurichten. google mal nach "netzwerk einrichten xp". ich würd den dhcp ganz auschalten da der verbindungsaufbau viel länger dauert mit dhcp. würde an deiner stelle feste ip´s vergeben.

@8core: hab das wohl mit irgend nem tutorial verwechselt.
danke für den tip dann kann ich ja die überflüssigen benutzerprofile löschen^^
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube sowas Ähnliches hatte ich schonmal...

Könntest zuerst schauen, ob du die PCs anpingen kannst (Start-->Ausführen-->cmd-->ping "IP des anderen PCs" (ohne die Anführungszeichen)

Wenn dies erfolgreich verläuft kannst du unter Ausführen folgendes eingeben:
"\\*IP des anderen PC*" (ohne die "*" und ohne Anführungszeichen)

So hat es bei mir fast immer geklappt, wenn unter "Arbeitsgruppencomputer" mal wieder nichts stand bzw. so eine Fehermeldung wie bei dir erschien.
Irgendwann hat's dann auch wieder mit dem automatischen Erkennen funktioniert...

Zurück
Oben