Kein Verbindungsaufbau ins Netz

Inopinans

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
89
CPU Intel i7-5820K
Mainboard
Asus X99-Deluxe
Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance LPX 64GB (8x8) DDR4 / 2133MHz
Systemlaufwerk
Samsung 256 GB MZ-HPV 2560 HDGL M.2 PCI e x4
Massenspeicher
4X Seagate Barracuda ST4000D M000 4 TB
RAID Controller
Dawicontrol DC 624e RAID - Speichercontroller
Grafikkarte
Asus Nvidia GeForce GTX 970
Netzteil
BeQuiet Dark Power Pro 11 1000 Watt
Gehäuse
Thermaltake Urban T 81
Optisches Laufwerk ASUS BC - 12D2HT
Betriebssystem
Microsoft Windows 10 Professional / 64 Bit
Bildschirm
Asus ROG PG279Q
Tastatur
ROCCAT Ryos MK Glow
Maus
Razer Mamba Tournament
Lautsprecher
Bose Companion 20

Hallo, Moin, guten Tag!
In der Statuszeile wechselt die Anzeige für die Internetverbindung im Abstand von 3-4 Sekunden zwischen LAN und WLAN, ich bekomme keinen Zugang zum Netz.
Habe erfolglos versucht mich durch das Einstellungswirrwarr der WIN 10 Einstellungen für diese Bereich zu hangeln.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
gute hilfe sachen hast uns geschrieben


wir wissen welchen anbieter du hast
hast dsl oder kabel
welchen router du hast
wie viele geräte sind mit router verbunden

jetzt können die leute mit so viel informationen viel helfen
 
router neustarten
switch neustarten
netzwerkkabel an anderer buchse anstecken
netzwerkkabel tauschen
wlan/lan in den adaptereinstellungen deaktivieren (damit nur eine der beiden aktiv ist - vorzugsweise lan)
 
[Sarkasmus]
Aha... jetzt wissen wir immerhin was für einen geilen PC du hast. Vor allem die infos über Tastatur, Lautsprecher und Monitor sind Gold wert. Dein Problem liegt eindeutig am Asus ROG PG279Q. Schalte ihn aus und in der Statuszeile wechselt nix mehr -> Problem gelöst!
[/Sarkasmus]

Mal ernsthaft : Wenn dein PC irgendwie zwischen LAN und WLAN wechselt, meinstdu nicht, dass es hilfreich wäre, uns zu erzählen wie der PC denn tatsächlich mit dem Router verbunden ist? Lies dir deinen eigenem Text mal ganz neutral und objektiv durch und überlege dir ob du selbst auch nur ansatzweise verstehen würdest was der Text aussagen soll. Bedenke: Wir sitzen zT Hunderte Kilometer entfernt und haben außer deiner Beschreibung keinerlei Informationen...

Also:

- wie ist der PC mit dem Router verbunden?
- welchen Router hast du?
- sind weitere Geräte beteiligt (access point, switch, etc)
- funktionieren andere PCs oder Smartphones?
 
Sorry, dass Wesentliche habe ich völlig ausgeblendet, war wohl nicht mehr sehr wach als ich meine Anfrage schrieb.

Mein Provider ist das Unternehmen „willy.tel“, der Rechner ist per LAN mit einer Fritzbox 7360 verbunden.

Es "hängt" noch ein Dell Inspiron 530 mit Win 7 an dem selben Router, mit dem ich z.Z. Online bin, der eine stabile Verbindung ins Netz hält und noch nie diesbezügliche Probleme hatte.

Auch wenn ich mit meinem Laptop über die Box per LAN ins Netz gehe, klappt dies ohne Aussetzer und stabil.

Die Kabel an dem "zickigen" Rechner habe ich schon ausgetauscht, leider ohne Veränderung.

Folgendes ist in dem Zusammenhang vielleicht auch noch erwähnenswert:.

Vor kurzem hatte ich das Problem, dass der betroffene PC nicht mehr startete (letzlich stellte sich heraus, dass das Netzteil defekt war). Während der Ursachenrecherche habe ich auch ein BIOS Reset durchgeführt.

Könnte es da Zusammenhänge geben?

Das Problem der periodischen Unterbrechung der Verbindung ins Netz hatte ich auch schon früher bei dem Rechner als er noch mit Win 7 lief, allerdings waren die Aussetzer immer nur kurz und ich konnte einigermaßen damit leben (auch wenn's nervte). Ich habe zwar damals schon versucht herauszubekommen, wo's hakt, leider ohne Erfolg.

Jetzt aber sind Intervalle des On / Off so kurz, dass praktisch keine stabile Verbindung ins Netz möglich ist.

Ich muss gestehen, dass ich mit den LAN / WLAN Einstellungen in Win 10 auf Kriegsfuß stehe, aber ungeachtet dessen glaube ich, dass die Ursache für das Phänomen auch eher im Rechner und weniger im Betriebssystem steckt.

So, ich hoffe jetzt erschöpfend Auskunft gegeben zu haben und noch einmal sorry für meine Schusseligkeit, ich war so davon überzeugt, dass die Ursache hardwareseits im Inneren meines Rechners zu suchen ist, deswegen habe ich die Peripherie föllig ausgeklammert.
 
Grundsätzlich empfiehlt es sich, bei solchen Problemen mit einem Live-Linux zu testen. Live-Linux runterladen, auf einen USB-Stick kopieren, PC damit starten. Treten damit ähnliche Probleme auf, liegt ein Defekt der Hardware oder der Infrastruktur nahe, da Betriebssystem und Treiber komplett ausgetauscht wurden. Sind die Probleme mit dem Live-Linux hingegen weg, dann ist davon auszugehen, dass Windows und/oder die Treiber schuld sind.

Aber auch ohne Live-Linux kannst du schon etwas ausprobieren. Deaktivieren den WLAN-Adapter oder baue ihn im worst case aus bzw. schalte ihn im BIOS ab, je nachdem ob das Onboard-WLAN ist oder separat. Dann kann Windows eigentlich auch nicht mehr zwischen LAN und WLAN hin und her wackeln, weil WLAN schlichtweg nicht existent ist.
 
Zurück
Oben