Kein Video-Output, aber Power LED blinkt

m.mueller1981

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Moin,
ich habe den PC eines guten Kollegen hier, da dieser plötzlich nicht mehr startete.

Wenn man das System startet, fangen die Lüfter (Netzteil, CPU) an zu drehen und die HDD nimmt Fahrt auf, aber es gibt keinerlei Video. Die Power-LED blinkt in einem Takt von etwa einer Sekunde (lang an, kurz aus).

Nun habe ich schon so einige Sachen versucht:
  • Alle "unnötigen" Komponenten abgesteckt (HDD, DVD-Laufwerk)
  • Alle Anschlüsse neu gesteckt
  • Das System entstaubt
  • RAM durchgetauscht, bzw nur einzelne Riegel eingesetzt
- wenn kein Riegel eingesetzt ist, fängt das MB - wie erwartet - an zu piepen
- CMOS Batterie getauscht und BIOS zurückgesetzt (mehrfach)

Sowohl über HDMI, als auch VGA gibt es kein Bild.

Es handelt sich um einen Acer TC-115 und ich habe leider keine Infos über das Blinken der LED im MB-Manual gefunden..

Ich hoffe, dass ihr mir da behilflich sein könnt, danke im voraus :)
 
Grafikkarte verbaut, wenn ja, diese überprüfen erst mal in einem anderen System
bzw mit der Onboard GPU (iGPU) mal dann sehen wie es sich verhält.
Je nachdem mal ein geeignete, alte Karte verbauen im System, wenn es keine Grafikkarte hat.
 
Es ist keine Grafikkarte verbaut, es handelt sich um Onboard-Grafik. Ich habe aber noch eine alte Grafikkarte rumliegen, meinst du, dass das das Problem lösen könnte? Die blinkende Power-LED erklärt sich mir einfach nicht
 
Einfach mal versuchen.
Mal sehen was man noch machen könnte, später heute.
Aber womöglich, oder gar eher wahrscheinlich, ist da was defekt.
Was du bereits gemacht hast, war schon mal gut,
wie z.B alle Datenträger abklemmen.
 
Es steckt hinten im Mainboard kein USB-Stick, richtig? Ich habe selbst schon so ganz kleine Sticks einfach mal übersehen oder vergessen und mich dann am Kopp gekratzt.

Hast du mal die Taster für Power und Reset getestet? Ist sehr unwahrscheinlich, aber die könnten kaputt/eingeklemmt/Dreck drin haben. (Testen: Stecker der Taster vom Mainboard entfernen und den Rechner starten, indem die die Pins für den Power-Taster mit einem Schraubendreher berührst/kurzschließt - natürlich vorsichtig, dass man (nur) die richtigen Pins erwischt und Kraft braucht es dafür auch nicht).

Ansonsten fällt mir auch nicht mehr sonderlich viel ein. Was kaputt wäre ist schwer im Voraus mit Sicherheit zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steck kein unbekanntes Gerät im System, die externe Grafikkarte hat leider keinen Erfolg gebracht und der Taster ist ebenfalls in Ordnung.
Ich hab leider überhaupt keine Idee mehr und ich kann ja jetzt auch nicht auf Verdacht Ersatzteile kaufen, die dann im Endeffekt evtl keine Besserung hevorrufen :(
 
Zurück
Oben