Kein Video- und Tastatursignal

e-Maxx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
106
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 16GB
  • Mainboard: E7142_P8B75-M
  • Netzteil: ENERMAX GALAXY DXX EGX1000EWL
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX970
  • HDD / SSD: SSD primär HDD sekundär
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

PC fuhr erstmals nach 1-2 sec gleich wieder runter, als ob Energie fehlt. Fuhr dann wieder hoch, allerdings ohne Video- und Tastatursignal. Checke demnächst alle Komponenten durch. Kann man anhand der o.a. Symptome schon auf bestimmte Bauteile eingrenzen?

Bin um jeden Rat dankbar, muss den schnellstmöglich wieder zum Laufen bekommen...

Gruß

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

VGA Ausgang des Mainboards behebte den Fehler nicht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Netzteilmodell ist bald 20 Jahre alt. Da können Kondensatoren hopps sein, genauso wie beim Mainboard oder auch der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Werde ihn demnächst auseinandernehmen und mal alle Teile getrennt prüfen.
Danke soweit.
 
So, habe nach dieser null-Methode geprüft:

https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Wenn nur Netzteil und der Prozessor mit seinem Kühler am Mainboard angeschlossen sind (natürlich auch die Power Switch Einheit zum Anmachen und der Speaker zum Testen...des Weiteren werden Gehäuselüfter und das Controllpanel vom Netzteil versorgt, die aber NICHT via Meinboard verschaltet sind), dann beept es 1 x lang, 2 x kurz. Habe leider keinen Beepcode im Handbuch finden können aber das soll bei dieser Methode nicht wichtig sein. Zusätzlich leuchtet die RAM Controll LED dauerhaft, da keine Rams.

Wenn ich dann irgend eine der zwei Memoryeinheiten einzeln hineinstecke und anmache, dann beept es garnicht mehr und die Controll LED blinkt kurz auf und erlischt.

Wenn ich dann trotzdem den nächsten Schritt mache und die iGPU via DVI zum Monitor verbinde, passiert immer noch garnichts.

Neue RAMS?
 
Welche iGPU?
 
Interne Grafik auf dem Mainboard mit VGA und DVI Ausgang, genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht, ist aber nicht relevant.

Jedenfalls funktioniert alles wieder, nachdem ich die RAMS zehn zwanzig mal umgesteckt und andere Kombinationen versucht habe. Es piepte, selbst mit RAMS, einmal und fährt jetzt normal hoch.
Vll Wackelkontakt nähe RAMS?

Danke soweit.
 
e-Maxx schrieb:
Interne Grafik auf dem Mainboard mit VGA und DVI Ausgang
Sorry ich war beim Ryzen 2600 im Kopf bei einem Parallelthread.
 
Zurück
Oben