"Kein Videosignal" Was soll ich nun tun?

Anubis117

Newbie
Halle Leute,

ich habe seit ca. 2 Monaten ein großes Problem. Mein PC stürzt während des Betriebs immer wieder ab. Es kommt ein schwarzer Bildschirm mit der Aufschrift "Kein Videosignal" und ich höre noch 5-10 Sekunden lang Ton, dann passiert gar nichts mehr, kein Bild, kein Ton, nichts. Bevorzugt tritt dies beim Spielen von Videogames auf.

Ich habe bereits versucht, das Problem zu lösen. Meine Grafikkarte ist schon 4 Jahre alt und überhitzte ständig, also erstzte ich sie gegen eine neue. Das Problem trat weiterhin auf. Ich habe auch die Treiber bei beiden Grafikkarten erneuert, gelöscht, neu installiert: Ohne Wirkung. :mad:

Als zweites kam das Netzteil in Frage.
Hier die Kenndaten:

A) Speedfan:
Vcore 1: 1,1 V
Vcore 2: 1,92 V
+3,3 V: 3,31 V
+5 V: 4,89 V
+12 V: 0,64 V
-12 V: -16,97 V
-5 V: 5,13 V
Vbat: 3,2 V

B) BIOS:
Vcore 1: 1,156 V
DDR18V: 1,920 V
+3,3 V: 3,328 V
+12 V: 12,112 V

Das Programm Speedfan lässt den Schluss zu, dass ich ein neues Netzteil brauche, aber BIOS wiederum zeigt an, das alle Werte im normalen Bereich liegen. Daher weiß ich nun nicht, ob hier wirklich das Problem liegt.
Ich werde versuchen testweise ein neues Netzteil einzubauen, sobald ich eines aufgetrieben habe. Aber zuerst muss ich feststellen, ob das überhaupt das Problem ist oder es doch an etwas anderem liegt. :(

Die Eckdaten meines Systems:
- GraKa: 1024 MB LeadTek Winfast GTX 280 PCIe (Alt)
1024 MB Gigabyte GTX 460 PCI-E 2.0 (Neu)
- CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00 GHz
- CPU Kühler: Scythe Mugen Universal
- Mainboard: Gigabyte EP35 DS3 P35
- RAM: Kit 2x2048 MB G.Skill DDR2 1000 MHz CL5
- Festplatte: 2x Samsung SpinPoint F1 500 GB
- Gehäuse: AeroCool Extreme Engine 3T
- Netzteil: 500 W Tagan PipeRock

Ich habe gegoogelt und ähnliche Probleme gefunden, deren Lösungsvorschläge allesamt keine Wirkung bei mir hatten. (Grafiktreiber löschen und ersetzen, Win32 erneuern etc.)

Ich werde demnächst meinen PC formatieren und Windows neu aufsetzen. Hoffentlich löst das das unbekannte Problem. Dies ist meine letzte Option.

Ich weiß wirklich nicht, was mit meinem PC nicht stimmt. Noch nie habe ich ein derartiges Problem gehabt. Daher bin ich für alle Lösungsvorschläge offen.

P.S. Danke an alle, die mir helfen wollen. :)

Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus?

Die Werte liegen im normalen Bereich, aber wenn du genaue Zahlen haben willst, muss ich nochmal nachschauen.

speedfan wird müll auslesen ...wichtig sind die werte im bios.
würde auch mal die kiste neu aufsetzen & ramspannung im bios fixieren + ggf. latenzen leicht
entschärfen - testweise vielleicht mal @ 800MHz betreiben mit entsprechendem teiler.

Ich werde morgen meinen PC neu aufsetzen. Hoffentlich löst das das Problem.

Das mit dem RAM ist mir nicht ganz klar, was genau bringt das? Ein Kollege sagte mir, dass stelle ich im BIOS um, richtig?

Danke nochmals.

Update: "Kein Videosignal" Was soll ich nun tun?

Hallo,

ich habe inzwischen meinen PC neu aufgesetzt. Leider besteht das Problem weiterhin. Ich habe nun versucht mein BIOS upzudaten, da ein Kollege mir das empfahl. Dumm nur, dass das auch nicht funktionierte. Unverständliche Kompatibilitätsprobleme.

Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Aus eigener Kraft schaffe ich es nicht. Vielleicht probiere ich einen Techniker oder so für die Reparatur. Mein letzter Ausweg :mad:

Vielen Dank nochmal an alle.

Neues Netzteil zum Testen wäre schon nicht verkehrt, vielleicht bekommt die Grafikkarte plötzlich keinen Saft mehr.

Denkbar wäre auch, dass der PCI-E Slot ne Macke hat.

Bevorzugt tritt dies beim Spielen von Videogames auf.
Das bedeutet, es kann auch mal einfach so beim Nichtstun, Office, Internet passieren?
Unverständliche Kompatibilitätsprobleme *beim BIOS Update*.
Und das bedeutet was genau? Wenn du das richtige BIOS geladen hast, kann es keine Kompatibilitätsprobleme geben.

Neues Netzteil zum Testen wäre schon nicht verkehrt, vielleicht bekommt die Grafikkarte plötzlich keinen Saft mehr.

Denkbar wäre auch, dass der PCI-E Slot ne Macke hat.

Zitat: Bevorzugt tritt dies beim Spielen von Videogames auf.

Das bedeutet, es kann auch mal einfach so beim Nichtstun, Office, Internet passieren?

Ich hatte leider kein Netzteil zum Testen auftreiben können, aber laut den BIOS-Anzeigen erhält jedes Gerät seinen Strom. (siehe Werte im 1. Post)

Zu erst trat dieser Fehler nur beim Spielen auf, also unter Volllast, wenn mein PC gefordert ist. Am Ende passierte das auch schon während dem Surfen im Internet und Videos gucken. Die Lage hatte sich soweit verschlechtert, dass mein PC teilweise direkt nach dem Starten schon abstürzte.

Zitat: Unverständliche Kompatibilitätsprobleme *beim BIOS Update*.

Und das bedeutet was genau? Wenn du das richtige BIOS geladen hast, kann es keine Kompatibilitätsprobleme geben.

Ich kann das BIOS-Update vom Hersteller herunterladen, aber nicht installieren. Es kommt eine Fehlermeldung, die mich auf die vermeintlich falsche Version des BIOS-Update hinweist, Ich habe versucht eine 64 bit- (mein System) und eine 32 bit-Version zu installieren, sogar ältere Updates, alles endete mit der selben Fehlermeldung. Sie seien nicht mit meiner Windows-Version kompatibel. Und ich weiß nicht, was ich dagegen machen soll.

naja, wenn ich lese "meine graka hat ständig überhitzt" kann natürlich auch mainboard (chipset usw) oder cpu einen schaden genommen haben.
1. überprüfe zuerst mal die festplatte (chkdsk /f/r)
2. überprüfe mal die ram-riegel mit memtest86
3. überprüfe den cpu, in dem du diesen auf ein kompatibles mainboard (kollege nachbar usw..) montierst.
4. netzteil von kollege einbauen, es sollte ein 500watt teil sein
sollte alle 4 punkte einzeln funktionieren aber zusammen nicht, würde ich mal auf das mainboard tippen... muss aber nicht sein.

Danke für die Antwort. Ich werde es am Wochenende ausprobieren. Habe leider in der Woche keine Zeit im Moment. Die nächste Meldung kann also dauern ;)

Zurück
Oben