Razer Blade 14 kein Videosignal USB-C/HDMI

hhk

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.845
Hallo,

habe ein Razer Blade 14, RTX 3070 mit Ryzen 9 5900HX.

Leider gibt es Gerät kein Videosignal per USBC oder HDMI aus und ich kann keinen 2. Monitor damit betreiben.

Folgendes wurde gemacht:

Windows 11 Neuinstallation + Updates+ Optionale Updates
Grafikkartentreiber update auf neuste Version + CPU treiber auf neuste version
Kabel getauscht (Monitor läuft mit anderem Laptop)
Bios update


Das Razer Blade gibt weder per USBC noch per HDMI etwas aus. Die Schnittstellen funktionieren jedoch und ich kann z.b. Daten transferieren.

Woran kann es noch liegen?


Viele Grüße,

hhk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Graafikkartentreiber mit Geforce Experience installiert und den CPU treiber mit AMD Adrenalin

AMD Adrenalin meldet mir sogar dass ein Freesync Monitor angeschlossen wurde - allerdings bekomme ich dennoch kein Bild
 
BIOS ist auf dem neusten Stand.
 
Nicht wirklich. Ich würde noch einmal mit Linux testen. Aber wenn TE nicht das Notebook verbastelt hat mit so Zeug wie eine GPU im Gerätemanager deaktivieren die den Ausgang antreiben soll oder das Notebook Muxes an den Ausgängen hat und da was verstellt ist, klingt das nach einem Defekt / Fall für den Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gerätemanager ist alles aktiv. Sowohl die rtx 3070 als auch die igpu vom ryzen 9 5900hx.

Habe 2 Monitor getestet. 1x per USB c und 1x per hdmi - beide bekommen kein videosignal.

Daten werden über den USB c Monitor dennoch übertragen.
 
Die Datenübertragung an USB-C ist hier leider kein Indikator für irgendwas. Es fehlt das eingebettete Displayport Signal, was der Laptop nach Spezifikation haben müsste, aber offenbar nicht kann. Und Problemlösung kann nur im Bereich Bios und eben Grafiktreiber (beider! Grafikkarten) liegen. Aber wenn wir hier nicht erfolgreich sind, gehen uns die Optionen aus. :(
 
Grafiktreiber wurde mehrfach neuinstalliert. Habe sogar Windows 11 komplett neu installiert.
 
Ne, habe erst den rtx treiber installiert und danach den chipsatz treiber.
 
species_0001 schrieb:
Treiber auch in der richtigen Reihenfolge installiert?
Hast du jemals ein Problem gehabt das sich durch so etwas hat lösen lassen?
Solange der Gerätemanager nicht Fehler an einem Gerät anzeigt, betrachte ich das als Funktioniert. Maximal wären manche Features im Detail nicht am laufen, weil der eine Installer sie nicht gesehen hat als er installiert hat. Aber das habe ich noch nie in der Realität gesehen und sollte auch nie so etwas elementares sein, wie erkennt gar keinen Monitor.

Wissen wir wenigstens welcher Anschluss an welcher GPU hängt? Und ob diese GPU allgemein funktioniert (alternativ können beide GPUs Rendern? Also Programme / Spiele auf der einen oder der anderen laufen lassen?).

Wenn dann beim Einstecken von einem Display einfach gar nichts passiert, kein normalerweise passierendes Windows-Hat-Ein-Gerät-Erkannt Geräusch, keine Reaktion im Gerätemanager, keine Fehler im Event Viewer, dann prophezeihe ich, es kommt gar nicht erst bei irgendeiner GPU an, in Hardware.

Beim USB-C Port könnte das Mainboard noch seine Finger im Spiel haben mit dem USB-PD Controller. Der muss das ja erst weiterleiten an die DP Leitungen. Das habe ich schon gesehen, dass die spinnen, und dann die DP Verbindung gar nicht erst hergestellt wird. Das kann aber nicht den HDMI Port betreffen (von dem ich auch wetten würde, dass er direkt zur Nvidia dGPU geht, wenn er HDMI FRL / > 4K60 kann).

Und hier gibt es noch weniger Möglichkeiten wie hier ein Signal komplett versanden kann, ohne das es irgendeine Fehlermeldung gibt. -> Linux um die gesamte Software auszutauschen. Wenn sich da auch gar nichts tut, ist da ein Defekt drin. Und wenn der mehr als 1 Port betrifft auch ein größerer.
Ergänzung ()

Oh, und selbstverständlich auch keine unbekannten Geräte im Gerätemanager. Wenn es die gibt, würde ich mich erstmal auf diese konzentrieren (und die könnte vllt durch Neuinstallation mit optimaler Reihenfolge gelöst werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das glaube ich sofort. Aber lag das an der Reihenfolge der Installation? Oder wurde einfach ein Paket vergessen / ein falsches Treiberpaket genutzt? Gerade bei Notebooks ist das ja immer komplex, ob man einfach neuere generische Treiber vom OEM holen kann oder ob man steinalte Custom Treiber vom Hersteller des Notebooks nehmen muss und ob die überhaupt angeboten werden für die OS Version die man mittlerweile frisch installiert...
 
Das weiß ich nicht mehr. und auch wenn es gefühlt erst kürzlich war, finde ich es nicht mehr in der eigenen Liste der Beiträge.

Aber da @hhk bisher auch immer nur von Chipsatz und nicht von AMD Grafiktreibern gesprochen hat, habe ich hier noch ein bisschen Resthoffnung, dass hier was fehlt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Habe über das eigene AMD Adrenalin alle Treiber runter geladenn.

Im Geräte Manager wird mir meine Grafikkarte mit einem Ausrufezeichen angezeigt.
Unter "Eigenschaften" steht, dass es angehalten wurde weil es Fehler gemacht hat.

Habe die Graka deaktiviert und wieder aktiviert, fehler scheint weg zu sein.

Könnte damit in zusammenhang stehen?

Habe den AMD Grafikkarte mal im Gerätemanager deinstalliert - war kurzzeitig nicht da, ist aber dann wieder erschienen

Adrenalin meldet, dass die aktuelle Software nicht mit dem aktuellen Grafiktreiber passt.

Werde morgen mit DDU nochmals über den AMD Grafiktreiber rüber laufen und dann neu installen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben