Videosignal und Strom in einem Kabel?

Nefcairon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
298
Hallo,

Ich hoffe mein Thema passt hier am besten rein...

Ich habe einen PC mit einem Asus ROG Strix B550-i Gaming Motherboard:
https://www.amazon.de/ROG-B550-I-Ma...et/dp/B089T3SCJT/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ
das einen HDMI 2.1- und einen DisplayPort 1.4-Ausgang hat. Der DisplayPort ist frei, am HDMI läuft ein alter TV.

An diesen PC möchte ich nun einen portablen Monitor (1080p) anschließen:
https://www.amazon.de/-/en/ARZOPA-Portable-Monitor-External-Black-1/dp/B092KKLH93
Der Monitor hat einen Mini-HDMI und 2 USB-C Eingänge. Einer der USB-C Anschlüsse kann zugleich als Strom- als auch DisplayPort-Zufuhr fungieren. Ich habe testweise ein Chromebook und ein Steam Deck nur mit einem USB-C Kabel angeschlossen und der Monitor läuft wunderbar.

Jetzt möchte ich den Monitor so an den PC anschließen, dass er meist als "Steuerungsgerät" fungiert (Windows-Hauptanzeige-Gerät), da der TV meist aus ist (also Filmauswahl am Monitor und abgespielt wird dann am TV).

Einfachste Lösung wäre daher logischerweise einerseits DisplayPort vom PC zu USB-C vom Monitor sowie getrennt davon Stromzufuhr von einem PC USB-Port zu USB-Port am Monitor. Dann habe ich aber 2 Kabel dran und ich möchte mobiler bleiben, also den Monitor bei Bedarf auch mal schnell mitnehmen können - ohne gleich mehrere Kabel lösen zu müssen (die Anschlüsse lösen sich auch etwas schwergängig). Nur ein Kabel wäre mir lieber.

Bei meinen Überlegungen bin ich bislang bis zu diesem Kabel gekommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0BKG23KTK/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3KZDBL9MSDCZ0&psc=1

Das Kabel kombiniert DisplayPort-Ausgang und Strom von einem USB-Port. In der Beschreibung wird betont, dass das keinen Monitor mit Strom versorgen kann, aber vl. geht's ja, weil mein Monitor mit 4 Watt auskommen soll.

Weiß jemand eine bessere Lösung? Eine andere Idee wäre, eine Art Dockungstation oder USB-Hub dazwischen zu schalten. Gibt es denn solche, die das Signal von einem DisplayPort Kabel aufnehmen und zusammen mit Strom an ein USB-C Kabel ausgeben?

Danke jedenfalls für's Durchlesen :)
 
In der Artikelinfo steht doch sogar "für USB Typ C Portable Monitor".
Probiers aus.
 
Nefcairon schrieb:
Das Kabel kombiniert DisplayPort-Ausgang und Strom von einem USB-Port
Nope, das kombiniert Daten vom USB Port für die Touch Funktion (falls vorhanden). Das ist kein USB-C Power Delivery.

Solche Kabel gibt es aber auch mit zusätzlichem USB-C PD, falls du auf Nummer sicher gehen willst.

edit: https://www.amazon.de/fairikabe-Dis...tibel-Projektor/dp/B0BW8QKFHK?tag=comput0d-21
Unidirektional, vom DP der GPU zu USB-C Display, mit USB-A für Touch (falls vorhanden) und USB-C PD.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Nope, das kombiniert Daten vom USB Port für die Touch Funktion (falls vorhanden). Das ist kein USB-C Power Delivery.
Aber weshalb steht dann da:
Bitte stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung des USB 2.0-Anschlusses 5 V 1 A nicht überschreitet. Das 4K-DisplayPort-Kabel USB 2.0 kann an die gleiche Signalquelle zusammen mit dem DP-Terminal oder separat mit dem 5 V 1 A Adapter angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ah, gut. Das ist nicht bei allen so. Dann kannst du es ja doch mal versuchen. Das andere Kabel wäre die Gold Lösung, die definitiv gehen würde und mit jedem Monitor.

PS: ich hatte mir kürzlich nen 18" Portable WQHD 144 Hz Monitor gekauft und der gönnt sich laut Datenblatt 12W. Da habe ich selbst mit 15W USB-C Power Delivery schon Aussetzer über nur ein Kabel, wenn der zu hell eingestellt ist... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Hast du den Monitor mal einfach per USB C direkt an dein Mainboard angeschlossen?
 
an einen externen USB-C Port? Halte ich für sehr unwahrscheinlich dass der Videosignal gibt, aber versuche ich mal...
 
Das Board hat doch USB C direkt an der Slotblende.
 
Ich habe es nun ausprobiert und der USB-C Port des B550 Boards liefert natürlich kein Videosignal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben