Kein Wake on Lan - ist das möglich?

Es ist möglich dass diese Option mit den Energiespareinstellungen zusammen hängt. Esprimo-Rechner können das idR. aber die Einstellungen sind etwas versteckt. Hatte das selbe Problem mit einem Q920, oder so...
Ich würde mal das Manual von der Homepage durchackern welche Einstellungen aktiviert werden müssen. aber es gibt eine versteckte. Ich glaube mich zu erinnern dass wirklich die Engergiespar-Einstellungen angepasst werden müssen.

Schau mal im Bios unter "Power" und deaktiviere dort "Low Power Soft Off". Dann sollte sich Wake On Lan aktivieren lassen. GgF erst nach einem Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
also Wake On LAN unterstützt dieser PC definitiv, möglich dass es durch eine andere Bios-Einstellung blockiert wird.

hab beim Esprimo P900 dazu etwas gefunden:

Um das Wake-on-LAN zu aktivieren gehen Sie wie folgt vor:

- Im BIOS unter dem Reiter Power muss zunächst der Punkt Low Power Soft Off auf Disabled gestellt werden. Danach ist es möglich den Punkt Wake-Up Ressources auszuwählen. Dort muss man im Menü den Punkt LAN auf Enabled stellen.

Im Geräte Manager unter Eigenschaften der Netzwerkkarte stellen Sie folgendes ein:

- Tab Erweitert: PME auf Enabled

- Tab Erweitert: Bei Wake-Up Capabilities muss eingestellt werden, mit welchem Paket-Typ das Gerät geweckt werden soll (Magic Packet oder/und Pattern Match).

- Tab Energieverwaltung: Aktivieren des Menüpunktes Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren.

Tipp: Damit WoL zuverlässig funktioniert muss das System in einen definierten ACPI-Status herunter gefahren werden, zum Beispiel: Start, Beenden, Herunterfahren. Wird ein Gerät, beispielsweise über den Power-Taster, "hart" ausgeschaltet, liegt kein definierter Zustand vor, dann funktioniert Wake-on-LAN nicht zuverlässig.

eventuell gibt es bei eurem PC eine ähnliche einstellung im bios.

NACHTRAG: schrotti12 war schneller :)

Ich danke euch! Genau das war uns und alles läuft jetzt perfekt. DANKE!!!!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben