Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wake on Lan für meinen PC , ich verzweifel
- Ersteller void1995
- Erstellt am
Die LED am RJ45 sagt gar nix aus! Die kann auch trotz WOL deaktiviert ein...
Schon mal dran gedacht, das es ggf. die App ist, die du zum Anschalten des PCs zu nutzen versuchst?
Löse mal den Wake vom Router her aus um die App auszuschließen bzw. den Fehler am richtigen Ende zu
suchen...
Sonst guck dir mal das hier an. Der hat quai alle Optionen abgebildet...
----------------------------------
Edit: Wohl erledigt, zu spät...
Schon mal dran gedacht, das es ggf. die App ist, die du zum Anschalten des PCs zu nutzen versuchst?
Löse mal den Wake vom Router her aus um die App auszuschließen bzw. den Fehler am richtigen Ende zu
suchen...
Sonst guck dir mal das hier an. Der hat quai alle Optionen abgebildet...
----------------------------------
Edit: Wohl erledigt, zu spät...
Luftgucker
Captain
Bei WoL Problemen immer auch auf den Netzwerkadaptertreiber vom Hersteller updaten.
acidarchangel
Lt. Commander Pro
Was willst Du noch bitte mit 10Mbit?void1995 schrieb:Mein PC hängt am WAN/LAN Port des Speedport Smart 4 , dieser kann nur mit 100Mbit/ 1gbit/ 2,5gbit kommunizieren aber nicht mit 10mbit
Nochmals, warum 10Mbit?void1995 schrieb:Jetzt klappt es auf jeden Fall. Am normalen Lan Port klappt auch 10Mbit/s, nur über den Wan/Lan Port eben nicht.
Ansonsten solltest Du, selbst wenn der PC aus ist, hinten den Lan Anschluß blinken sehen. Damit siehst Du, daß der Lan Adapter noch aktiv ist und per Wake-on-Lan reagieren kann.
Arboster schrieb:Dann steck doch eine Netzwerkkarte rein, die WOL unterstützt.
Ich habe jetzt schon zig Realtek NIC auf verschiedenen Boards gehabt, ALLE haben WOL unterstütz. Bezweifle sehr dass es daran liegt...
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Das ist ein Tip irgendwo aus Reddit oder so, das Realtek 2.5 GBit/s Karten in Theorie besser aufwachen wenn sie per „Treiber“ beim runterfahren in diesen Modus „gezwungen“ werden.nutrix schrieb:Was willst Du noch bitte mit 10Mbit?
Ob das wirklich funktioniert konnte ich bisher auch nicht nachvollziehen weil alle meine 2.5 GBit/s an Mainboars angelötet machen WOL. Egal ob Realtek oder Intel.
Nein, WOL kann auch aktiv sein und die LED deaktiviert...nutrix schrieb:hinten den Lan Anschluß blinken sehen. Damit siehst Du, daß der Lan Adapter noch aktiv ist und per Wake-on-Lan reagieren kann
Wenn du ein Linux nutzt, brauchst du nix extra. Das kann Linux von Hause aus (evtl. mus man noch ein Paket nachladen)acidarchangel schrieb:Dann könntest du Upsnap im Docker nutzen. Dann klappts auch via VPN
Bei Synology nutz ich es über die Aufgabenplanung und dort den Befehl:
Code:
synonet --wake 01:23:45:67:89:AB eth0
Das müsste dein Router auch können. Fritzboxen können Geräte wecken...void1995 schrieb:Jo ich muss mal schauen, ob ich irgendwas Stromsparendes finde.
wurstratte
Cadet 3rd Year
nur aus Interesse: Für welchen Anwendungsfall benötigst du WOL ?
Envoy
Lt. Commander
@wurstratte Ich benötige es z.B. um meinen PC von überall her einzuschalten ... Das war schon erstaunlich oft hilfreich
. z.B. um spontan ein Spiel bei einem Kollegen via Sunshine zu streamen, oder irgendwelche Daten zu holen.
@void1995
Wie nutzt du Wireguard? Ich habe den WG Server auf einem Debian Gerät eingerichtet und auf demselben läuft auch ein WOL Server. Nach dem Aufbau der VPN Verbindung sage ich dem WOL Server via Powershell Script dass er ein WOL an den gewünschten PC sendet... funktioniert tadellos. Das Script baut mir dann auch sobald der PC läuft sofort eine RDP Verbindung auf . Sehr komfortabel
@void1995
Wie nutzt du Wireguard? Ich habe den WG Server auf einem Debian Gerät eingerichtet und auf demselben läuft auch ein WOL Server. Nach dem Aufbau der VPN Verbindung sage ich dem WOL Server via Powershell Script dass er ein WOL an den gewünschten PC sendet... funktioniert tadellos. Das Script baut mir dann auch sobald der PC läuft sofort eine RDP Verbindung auf . Sehr komfortabel
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Envoy schrieb:Wie nutzt du Wireguard?
Bei mir ist der Router das (WireGuard)-Ziel fuer ein VPN nach Hause.
Funktioniert fuer mich perfekt. Wenn ich damit verbunden bin erreiche ich alles im Heinnetz und wenn ich darueber irgendwelche Internet-Seiten per Browser ansteuere sieht es fuer die so aus, das ich "zu Hause" bin und nicht gerade irgendwo in einem "Supermarkt".
Nutze Wireguard aktuell direkt auf dem Speedport. Brauche das um auf KI Andwendungen mit meiner 9070XT auch mal von Unterwegs drauf zugreifen zu können. Will aber nicht permanent den Rechner laufen haben. 10mbit sind nur als Powersave gedacht für den WOL call. Sonst benutzt man 10Mbit/s logischerweise für nix. Die Adapter sind für WOL aber immer auf 10Mbit/s voreingestellt.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Envoy schrieb:um spontan ein Spiel bei einem Kollegen via Sunshine zu streamen, oder irgendwelche Daten zu holen.
Bei Daddelei bin ich raus. Aber um Daten zu holen, kuemmere Dich eher um einen Speicher der nicht extra angeschaltet werden muss. Nennt sich NAS. Zur Not auch Cloud. 😉
wenn der Treiber mit "Not Support Power Saving" installiert ist, dann funzt WoL nicht!
https://www.realtek.com/Download/List?cate_id=584
...also den zweiten installieren!
https://www.realtek.com/Download/List?cate_id=584
...also den zweiten installieren!
BFF schrieb:Bei Daddelei bin ich raus. Aber um Daten zu holen, kuemmere Dich eher um einen Speicher der nicht extra angeschaltet werden muss. Nennt sich NAS. Zur Not auch Cloud. 😉
Würde aber z.B. Auch lieber mein NAS einschalten können bei Bedarf. Einfach wegen des Stromverbrauchs.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
void1995 schrieb:z.B. Auch lieber mein NAS einschalten können bei Bedarf. Einfach wegen des Stromverbrauchs.
Also schaffst Du es nicht alles was in Deinem Netz faehig dazu ist ist per WOL anzuschalten?
Hat WOL bei Dir jemals funktioniert?
Also mit einem simplen WOL Programm/Tool/Script vom PC irgendwas aufwecken?
Ich verstehe gerade nicht worauf du hinaus willst, WOL klappt bei mir doch jetzt. Das oben war auf deinen Punkt bezogen, dass du empfohlen hattest einen Speicher zu nehmen, der nicht immer eingeschaltet werden muss