Kein Zugriff auf BIOS bei Absturz

jb2201

Cadet 1st Year
Mein 8 Jahre alter PC (Windows 10) funktionierte gestern noch ausgezeichnet, heute hängt er sich beim Hochfahren schon beim Erscheinen des Mainboard Logos auf. Habe auch keinen Zugriff auf das B.I.O.S, da alle gebräuchlichen Tasten [F2], [F8] bis [F12], [Esc], [Tab] und [Alt] nicht mehr funktionieren.

Das Einsetzen einer neuen CMOS Batterie hat nichts gebracht, ob eventuell RAM beschädigt ist, kann ich nicht nachprüfen. Bevor ich die Ursache von Fachleuten mit den passenden Diagnosegeräten feststellen lasse und dafür 40 € bezahle, die Frage an Euch, was ich selbst noch versuchen kann.

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.

Alle Platten und Laufwerke einzeln anschließen, evtl. kann eines der Laufwerke nicht initialisiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wahrscheinlich sind die 40 Euro mehr als der Wert des PCs.

Was für ein PC hast du?
Wird den irgendwas am Bildschirm angezeigt?
Du kannst auch mal suchen nach der "Nullmethode"

• Gefällt mir
BTW ist die Standart-Taste für Bios-Zugriff schon SEHR lange die DEL (Entf) Taste .... das mit F2 etc. hat sich erst später wie eine Seuche entwickelt.

Ansonsten WIE hängt er sich auf ? Meldungen ? Einfach neustart ? Bleibt er "Stehen" ? MEHR Infos !

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und fremder1970
Danke an "Halbwissen" +" Questionmark" + "NatokWa" für Eure äußerst schnellen Reaktionen.

1. Mein "alt-PC" besitzt nur eine HDD Festplatte und ein DVD Laufwerk, was meinst Du mit "einzeln anschließen" ?
2. Ich schalte den PC an, wie immer erscheint das Gigabyte Mainboard , darunter die Tastaturkürzel zum Weiterschalten. Dieses Monitorbild bleibt stehen, lässt sich aber durch keinen Tastaturdruck ändern und verschwindet erst, wenn ich "AUS" oder "RESET" drücke.
3. Klar hat der PC total veraltete Hardware, sein Wert besteht darin, dass er für (Harddisk Recording) optimiert ist (Audiokarte, DAW Programmme usw.,) , die auf meinem Neu-PC nicht laufen.
4. Schaue jetzt erstmal , was unter "Nullmethode" zu lesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, damit sind wir schonmal einen Schritt weiter. Er bleibt also im POST hängen (so heist das Bild wo die "Go2Bios" Optionen eingeblendet werden btw.).
Das bedeutet das er wärend der Inizialisierung der Hardware hängen bleibt zu einem Zeitpunkt wo keinerlei Protokolierung etc. möglich ist ....

Fazit : Alles ausbauen bis auf CPU+Kühler und 1 RAM Riegel und (falls überhaupt vorhanden und keine iGPU genutzt wird) die GraKa. Und ja : KEINE Laufwerke dran lassen für den ersten Test !
Startet er dann "weiter" ist eines der abgeschloßenen Geräte die Fehlerquelle und kann durch einfaches "Durchprobieren" gefunden werden.
Bleibt er wieder hängen : Anderen RAM Riegel aus probieren (ich gehe mal von 2 Riegeln aus die Virhanden sind)
Bleibt auch DANN das Problem -> CPU oder MB sind defekt, wobei eher das MB da CPU-Fehler vom MB gemeldet werden würden durch Beep-Code.

• Gefällt mir
Normal kommt man immer ins BIOS.
Wenn nicht, liegt ein Hardware defekt vor, den du lokalisieren musst.
Da steckt man alles außer Tastatur und Maus erstmal ab.
Baut testweise erstmal Hardware aus.
Nur mit einer SSD/HDD
Jeden RAM Riegel Einzel testen.
Wenn man dann immer noch nicht ins BIOS kommt, dann steckt man die Windows SSD/HDD auch noch ab.
Auch ganz ohne SDD/HDD muss man ja nun wenigstens bis ins BIOS kommen.
Wenn man zu irgendeinen Zeitpunkt dann ins BIOS kommt, weiß man ja woran es gelegen hat.

Danke auch noch an "Fujiyama".

Fazit : Alles ausbauen bis auf CPU+Kühler und 1 RAM Riegel und (falls überhaupt vorhanden und keine iGPU genutzt wird) die GraKa. Und ja : KEINE Laufwerke dran lassen für den ersten Test !
Startet er dann "weiter" ist eines der abgeschloßenen Geräte die Fehlerquelle und kann durch einfaches "Durchprobieren" gefunden werden.
Bleibt er wieder hängen : Anderen RAM Riegel aus probieren (ich gehe mal von 2 Riegeln aus die Virhanden sind)
Bleibt auch DANN das Problem -> CPU oder MB sind defekt, wobei eher das MB da CPU-Fehler vom MB gemeldet werden würden durch Beep-Code.
Herzlichen Dank, "NatokWa" , "Terrier" und auch allen anderen, für Eure deduktiven Anleitungen, die eigentlich alle auf dasselbe hinauslaufen. Jetzt weiß ich auch, was ich tun muss, nämlich die 40 € bezahlen. Nie und nimmer würde ich selbst in den "Innereien" des Rechners herumfummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Terrier
Zurück
Oben