Kein Zugriff auf BIOS… Boot unmöglich.

aarondries

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-3750K @ 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4 GB (Kingston)
  • Mainboard: MSI Z77 MPOWER
  • Netzteil: bequiet! PUREPOWER9
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: SDD (750Evo Samsung 256GB) HDD (1000GB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich wollte meinen PC verkaufen und habe ein Reset gemacht. Installiert war Windows 10. Nach dem Reset konnte er jedoch nicht mehr Booten. Entweder er stürzt nach dem Start direkt ab und ist in einem Loop gefangen oder (nachdem CMOS Reset) zeigt er den typischen Bildschirm an (siehe Bild) … Drücke ich nun F1, so friert er ein und zeigt nur „Setup wird geladen…“ an oder er zeigt an „CPU or Memory has changed!!!“ … drücke ich hier F2, dann stürzt er einfach wieder ab. Auf das BIOS Menü kann er also garnicht zugreifen.

Ich bin am verzweifeln, bitte kann mir jemand helfen? :/

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mehrmals CMOS gecleart, Batterie gewechselt, RAM in einzelnen Slots versucht, jedoch bringt es alles nichts.
 

Anhänge

  • 61B42D25-DE2A-421D-94CC-1352D23A9655.jpeg
    61B42D25-DE2A-421D-94CC-1352D23A9655.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 207
  • 52F95B60-A95E-40E4-B638-64E2A70C41F9.jpeg
    52F95B60-A95E-40E4-B638-64E2A70C41F9.jpeg
    1.014,6 KB · Aufrufe: 214
Spannend das deine Bios Version 17.12 ist, auf der MSI Seite gehts nur bis 17.11

na egal. Hastn du mal versucht alle unwichtigen Geräte abzuziehen. Also Festplatten, zusätzliche USB Geräte, irgendwelche weiteren Karten die eingebaut sind.

Kann es sein, das das irgend ein inoffizielle Bios Version ist? Woher hast du die denn her? Im Netz find ich dazu nur irgendwelche Drittanbieter, kA wie seriös die sind. Könnte aber natürlich erklären warum das Bios crasht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Gemäß Bild: USB Device total: 2KBDs, 0 MICE, 0 MASS, 2 HUBs
Sieht für mich nach 2 Tastaturen, keiner Maus und 2 Hubs aus. Ich würde alles bis auf eine Tastatur abmachen, und versuchen, damit ins BIOS zu kommen. Notfalls kann man auch verschiedene USB-Ports probieren, falls die nicht alle funktionieren sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@AEonVi ah ok, trotzdem merkwürdig das die nur auf irgendwelchen Drittanbieter Seiten verlinkt ist. Zum anderen sind die Downloadlinks da tot.


Du schreibst HDD (1000GB). Im Screenshot ist aber nur eine Samsung 750 Evo zu sehen, und ein DVD Laufwerk.
Guter Hinweis.
Das könnte auch erklären warum du nicht ins Bios kommst, wenn eine Festplatte defekt ist oder so, dann versucht dein System die ganze Zeit die PLatte zu initialisieren und das kann so aussehen, das das System sich da aufgehangen hat.
Daher gilt hier wie oben schon gesagt, bitte mal alle Festplatten abklemmen.
 
Hast du eigentlich statt F1 und F2 schon die anderen "üblichen Verdächtigen" probiert (auch wenn es auf dem Startbildschirm nicht erwähnt wird)?

Also DEL/ENTF, oder Y bzw. Z?
 
AEonVi schrieb:
Aber es gibt eine 17.12, nur mal so nebenbei.
Nein, gibt es wahrscheinlich nicht …

Wie @stage schon anmerkte, die letzte offizielle Version ist tatsächlich 17.11, nicht 17.12!
Weil weder auf der US-Seite noch auf der Seite von MSI-Deutschland ist eine entsprechende Version 17.12 als aktuelle Version verfügbar – 17.11 ist ganz offensichtlich tatsächlich die letzte offizielle Version.

Auch entsprechende Google-Suchen bringen nur inoffizielle Seiten zutage, wie die Tschechische BIOS-Seite …
Das BIOS ist wahrscheinlich ganz sicher ein modded BIOS! Zu finden nicht nur mit dem Link von Dir @AEonVi, sondern auch im Archiv der inoffiziellen Seite für BIOS-Mods von MSI-Boards (www.MSI-BIOS.com).

Es ist und bleibt aber ein modded BIOS, was wahrscheinlich nicht mit späteren Updates der Management-Engine (Intel-ME) kompatibel ist, weil Vermutlich die Intel-ME weitestgehend deaktiviert wurde (modded).

Vermutung: Meine Vermutung ist, daß das BIOS im Laufe der Zeit durch nachträgliche (mit dem offiziellen BIOS ansonsten kompatible) Updates der Management-Engine unter Windows aktualisiert und dadurch unbrauchbar gemacht wurde (bricked). Und seitdem wurde wahrscheinlich nicht mehr in's BIOS gegangen, weil es lief ja bis jetzt … Korrekt, @aarondries?

Wenn das der Fall ist, dann kannst Du dich bei @stage bedanken für die Lösung!
… und bei deiner eigenen Kurzsichtigkeit, das Board selbst geschrottet zu haben.

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Zurück
Oben