Zugriff auf Bios

Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo!

Habe gestern meinen PC zusammengebaut und beim starten bekomme ich einen Bildschirm, auf welchem ich “del“ drücken muss, um fortzufahren. Jedoch erkennt mein pc meine Tastatur nicht (auser strg+alt+esc, dieses fürht zu einem neustart).

Ich hab bisher gelesen, dass man das Mainboard auf einen neuen Bios Treiber aktualisieren muss, wollt mich davor aber nochmal vergewissern!


Mein Mainboard ist GIGABYTE B550 GAMING X V2 Mainboard - AMD B550 - AMD AM4 socket - DDR4 RAM - ATX

Mein Cpu ist AMD Ryzen 7 5700X - 3.4 GHz - 8 Kerne - 16 Threads

Dankbar für alle Hinweise!
Lg
 
Ich hab erst letzte Woche das Mainboard verbaut und hatte mit Microsoft All-in-One Media Keyboard keine Probleme. ENTF Taste hat funktioniert. Wenn es eine USB-Tastatur ist, mal einen anderen USB-Port probiert? An sich wird sie ja erkannt, wenn du einen Neustart auslösen kannst...
 
Habe verschieden versucht, alle mit kabel angeschlossen.
Hab beim start Entf gedrückt, um direkt ins bios zu gelangen,bin aber immer wieder auf dem Bildschirm gelandet.
 
Beim ersten Start wurde angezeigt, dass TPM zurückgesetzt werden muss. Da sollte man Y drücken. Hat das geklappt bei dir? Bei meinem Mainboard war Version F14 drauf, aktuell ist F15. Aktualisieren ist also nicht unbedingt nötig.
 
selbes Problem mit divernsen Coolermaster Tastaturen beobachtet. ich schliess dann immer ne 0815officetastatur an(hat ja aber auch nicht jeder unbedingt rumliegen...)
 
Schau mal im Bios, ob der Support für Legacy USB Geräte aktiviert oder zumindest auf Automatisch ist. Das findest du oft bei den Einstellungen zum USB Controller.
 
Glaube manche Linux Installationssticks bieten ein Möglichkeit ins BIOS zu kommen vielleicht funktioniert ja das (meine z.B. XUBUNTU ist das in der Auswahlliste)

Der PC muss natürlich von USB dann starten xD - evtl macht er das immer wenn man Bios zurücksetzt oder die internen NVMes/SDDs abklemmt.
 
Freedomfighter1 schrieb:
Habe gestern meinen PC zusammengebaut und beim starten bekomme ich einen Bildschirm, auf welchem ich “del“ drücken muss, um fortzufahren. Jedoch erkennt mein pc meine Tastatur nicht (auser strg+alt+esc, dieses fürht zu einem neustart).
Hast du per Pin das Bios zurückgesetzt? Mit meinem Mainboard bekomme ich im abgesichertem Windows Modus keine Tastatur und Maus, wenn Fastboot aktiv ist.

Ansonsten hat dein Mainboard auch dieses Bios-Flashback, damit kannst du das aktuelle Bios darauf ziehen.

EDIT:

Unter FAQ habe ich auch dieses gefunden:
https://www.gigabyte.com/de/Support/FAQ/1073
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das hab ich probiert, aber er zeigt den screen kurz an und springt dann wieder auf den amd screen...
Also das mit dem entf spam, damit man gleich ins bios springt
Ergänzung ()

Das problem ist ja, dass ich nichtmal ins bios komme, sondern davor auf dem bildschirm ohne möglichkeit der tasteneingabe hänge

Werde jetzt mal versuchen den pc eine halbe stunde ohne strom zu lassen und somit das bios zurückzusetzen und hoffe, dass meine eingabegeräte dann erkannt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Freedomfighter1 schrieb:
Werde jetzt mal versuchen den pc eine halbe stunde ohne strom zu lassen und somit das bios zurückzusetzen
Damit setzt du kein Bios zurück.

Um das Bios zurückzusetzen muss das Netzteil stromlos gemacht werden und dann gibt es auf dem Mainboard zwei Pins die kurz mit einem Schraubendreher überbrückt werden. Es kann stattdessen auch die Batterie für 20min entnommen werden.

Weitere Informationen dazu findest du im Handbuch zu deinem Mainboard.
Dort wird auch mit einer Skizze normalerweise gezeigt, wo sich diese zwei Pins oder Batterie befinden.
 
Okay kurzes update:

Der erste screen wied mir immernoch angezeigt, aber nach einem qflash war ich jetzt zmd in der lage windows zu installieren. Damit sollt ich jetzt dann auch ins bios kommen und damit hat sich dieser thread hoffentlich erledigt! Danke für all eure geduldigen antworten an einen Neuling!
 
Windows hat normalerweise aber nichts damit zu tun.
Schau mal nach, ob du ins Bios kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freedomfighter1
Zurück
Oben