Kein Zugriff auf Diskstation mehr

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hallo, ich habe gerade gemerkt, dass ich über den Browser mit der Quickconnect keinen Zugriff auf meine Synology Disk Station mehr habe. Es kommt immer die Fehlermeldung "Verbindung zum QuickConnect-Relay-Server kann nicht hergestellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut." Ich habe sie neu gestartet, aber das Problem besteht immer noch. Statt Firefox habe ich noch Opera verwendet, das gleiche Problem. Mein Drive Client funktioniet aber und syncornisiert. Auch kommt die Disk Station aus dem Standby, wenn ich den PC anschalte. Hat jemand eine Idee?
 
Die DS steht hier gerade neben mir im Raum. Über die Fritzbox kann ich unter "Heimnetz" mit der IP darauf zugreifen. Komisch ist halt, dass ich das immer über den Browser über den Web-Zugriff mit Quickconnect gemacht hab und nun seit 3 Monaten ohne Probleme ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, das dies nie ging.. dein Router verhindert es, nenntsich nat-loopback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ok, nochmal ein Update. Jetzt wo ich mich über Lan eingeloggt habe, geht es auch über Quickconnect im Browser. Keine Ahnung warum, ich habe nichts verstellt. Das ist echt schei*e, weil ich mich nun nicht mehr auf das System unterwegs verlassen kann.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Ich befürchte, das dies nie ging.. dein Router verhindert es, nenntsich nat-loopback
Oben hatte ich geschrieben, das es die ersten drei Moante ohne Probleme ging. Die ganze Familie hängt da dran und greift so zu.
 
EmmaL schrieb:
Die DS steht hier gerade neben mir im Raum.

Solange du zu Hause und nicht unterwegs oder an einem fremden Anschluß bist, solltest du der Übertragungsrate wegen nicht über QuickConnect, sondern über die interne/lokale IP bzw. ihren Hostnamne auf sie zugreifen. Ansonsten gehst du einen unnötig langen Umweg durch das halbe Internet, was zusätzlich noch durch die Uploadrate deines Internetanschlusses verlangsamt wird.

Hab vor Ewigkeiten mal für ein ähnliches Problem eine Skizze gebastelt. Der ZyXel Speedlink ist im Bild deine FRITZ!Box, der TS3-Server deine DS und PC0 das zugreifende Gerät.

wanloopback.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Danke, das mit der Geschwindigkeit verstehe ich. Aber trotzdem mache ich mir Sorgen, wieder vor der Fehlermeldung zu stehen, wenn ich mal unterwegs bin um meine Freigabeeinstellungen etc. zu managen.
 
EmmaL schrieb:
Jetzt wo ich mich über Lan eingeloggt habe, geht es auch über Quickconnect im Browser.

Es ist zwar erst mal gut, daß es wieder funktioniert, nur wissen wir nicht, was die Fehlerursache war. Ein Anmelden am Webinterface über die lokale IP kann’s nicht gewesen sein. Steht im Protokoll-Center etwas zu diesem Ereignis?

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, daß gerade eine Wiedereinwahl stattgefunden hat und der Router bzw. die DS dem QuickConnect-Dienst die neue öffentliche IP noch nicht mitgeteilt hat. Das ist aber unwahrscheinlich und sollte maximal fünf Minuten nach Wiedereinwahl auftreten.

Um dich vom QuickConnect-Dienst unabhängig zu machen, kannst du einen DynDNS-Namen bei einem Anbieter wie no.ip-com oder freedns.afraid.org anlegen und in der FRITZ!Box Portfreigaben für die DS anlegen. Dann läuft der Verkehr auch nicht mehr über die Server von Synology als Mittelsmann. Voraussetzung dafür ist aber eine unkastrierte öffentliche IP-Adresse. DOCSIS-Anbieter („Internet über die Dose für das Kabelfernsehen“) wie KabelDeutschland/Vodafone bieten aufgrund von IP-Knappheit fast ausschließlich beschnittene IPv4 an, mit denen man zwar von innen nach außen kommt, aber nicht von außen nach innen. Bei welchem Anbieter bist du und wie heißt dein Tarif?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Quickconnect ist quasi ein externer ddns mit eine Art VPN, das sich zur ds verbindet. Wenn es nicht funktioniert ist entweder der synology ddns-Server am röcheln, oder deine ds ist nicht erreichbar, sei es intern oder providerseitig
 
commandobot schrieb:
Hat deine DS eine statische IP-Adresse oder nutzt du DHCP?

Ist die IP der DS im Netzwerk sichtbar?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ubnt.usurvey&hl=de

Was passiert, wenn du die IP-Adresse der DS im Browser aufrufst (z.B. 192.168.1.10:5000) ?
https://www.synology.com/de-de/know...nology_NAS_over_the_Internet_via_QuickConnect

Hä... Die IP wurde von der Fritzbox vergeben und ich habe das Feld angeklickt, dass die Netzwerk IP nicht geändert werden soll. Es ist also immer noch die gleiche seit Inbetriebnahme. Mit https://192.168.1.10:5001 (nach deinem Beispiel) kann ich darauf zugreifen. 5001 weil alles https ist. Netzwerk geht ja, nur online ging nicht. Nach dem Login über dein IP Beispiel, hing es auch wieder online. Ich habe keine Einstellungen geändert.

Ich finde meine DS auch über \\218 im Explorer und kann auf die Ordner zugreifen. Ich denke es hatte mit der Umleitung von Synology was zu tun. Ich bin bei der ganzen Sache nicht so fit drinnen. Dachte das funktioniert einfach alles, zumal ich ja nichts gemacht habe und die DS seit paar Monaten und Inbetiebnahme ohne Probleme lief.

Es hängen noch paar Freude und Familie dran, die alle nur über das Webinterface zufreifen. Daher wäre mir schon wichtig, dass es zuverlässig geht. Das ist scheinbar nicht der Fall, nach dem heutigen Vorfall :(
 
Theoretisch ist alles einfach... nach deiner Beschreibung hatte der quickconnect ein Schluckauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Zurück
Oben