Kein Zugriff auf eigenen ftp-Server

Marky28

Ensign
Hallo liebe Community,

ich hab am WE mal versucht einen ftp-Server aufzusetzen. Soweit so gut...
Als Software nutze ich Quick´n Easy FTP Server 2.7. Die Software ist in deutsch und leicht verständlich. Ich habe auch einen testuser angelegt, der auf bestimmte Verzeichnisse zugreifen kann.
Danach habe ich eine dyndns-Domäne eingerichtet und die in meinem SMC 7004 VBR DSL-Router hinterlegt.
Mein Problem ist, dass bei jedem Rechner der Zugriff verweigert wird, d.h. das Anmeldefenster kommt zwar (also scheint die Domäne zu funktionieren), aber weiter kommt man nicht!
Nur wenn ich lokal über die 127.0.0.1 zugreife, bekomme ich die Verzeichnisse angezeigt!
Ich habe im Router unter NAT -> Virtual Server meine IP-Adresse mit Port 20 und 21 angelegt. Firewall ist sowohl im Router, als auch testweise unter Windows Vista deaktiviert.
Aber nix hat bisher zum Erfolg geführt.
Hat jemand von Euch noch eine Idee? Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende...

LG Mark

1: Port 21 muss auf die Ip adresse zeigen welche den FTP Server beinhaltet.
2: kann es unter umstäbnden möglich sein das dein Router dies nicht unterstützt.
Ein User der Ahnung von Netzwerken hat kann da näheres dazu sagen....

Nach meiner Kenntniß wist du das auch nicht so ohne weiteres gelöst bekommen.
Es gibt aber eine Möglichkeit deinen FTP via Adresse anzusprechen.

Öffne die Hosts datei und ändere sie entsprechend ab. (C:\windows\System32\Drivers\ETC\Hosts )

Bsp:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 dummlaber.no-ip.info ( Beispiel )HIER DANN DEINE DYNDNS ADRESSE EINGEBEN

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Speichere die Datei ab (sie hat keine endung !!! )
Nach einem Neustart sollte dein FTP Server via Web Adresse erreichbar sein.

Nun ja, wirklich weiter bringt mich die Seite nicht... Wie man auf dem Screenshot sieht, ist Portforwarding aktiv...
my.php
[/URL][/IMG]
Könnte das Zugriffsproblem mit Vista zusammenhängen?

Edit: Ich habe jetzt das Tool bei meiner Freundin auf dem PC gespielt. Genau die selbe Konfiguration wie bei meinem System. Wenn ich von Vista auf ihren XP-Rechner zugreifen will (ftp://192.168.2.110), funktioniert es ohne Probleme, aber umgekehrt (192.168.2.111) wird der Zugriff verweigert!

Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal in deinem FTP-Client den Passiv-Modus aus.
Lies dich mal ein bisschen über den Verbindungsvogang bei FTP ein...

Gruss

Also Passiv-Modus ausschalten hat wirklich was gebracht. Mein Freundeskreis, die übern normalen DSL-Zugang ins Internet gehen, können jetzt auch auf meinen FTP-Server zugreifen.
Nur wenn ich bei uns im Büro versuche zu verbinden, dann gehts nicht. Obwohl ich auf andere FTP-Seiten komme, somit also das Netzwerk es scheinbar zulässt. Ist aber nicht ganz so tragisch...
Danke auf jeden Fall erstmal für die Tipps!

Zurück
Oben