Kein Zugriff auf Festplatte nach Partition Magic-Aktion (Laufwerkgeometrie)

stocki_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
27
Hallo,

habe fogendes Problem mit meiner Externen Festplatte (Seagate Barracuda, 320GB):
Ich hatte vormals 2 Partitonen auf der Platte. Nun wollte ich mit Hilfe von Partition Magic (8.0) diese beiden Partitionen zusammenführen.
Das hatte lange Zeit auch gut geklappt, bis Partition Magic mir gegen Ende des Prozesses 2 oder 3 Fehler angezeigt hat, die ich leider nicht mehr wiedergeben kann. Auf jeden Fall wurde die Aktion darauf hin beendet.

Problem an der Sache ist:
Ich bekomme die Festplatte nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt und beim Start von Partition Magic bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Datenträger 2 (305245 MB 620181c 16h 63s) entält anscheinend Partitionen, die unter Verwendung einer anderen Laufwerkgeometrie (255h 63s) erstellt wurden. Dieses gravierende Problem kann zu Datenverlust führen.
Es sollten weder mit diesem Produkt noch mithilfe der Betriebssystemprodukte Partitionsänderungen an diesem Datenträger vorgenommen werden.
Legen Sie eine Backup-Kopie der auf diesem Datenträger enthaltenen Daten an, löschen Sie alle Partitionen, erstellen Sie neue Partitionen unter Verwendung der neuen Laufwerkgeometrie und stellen Sie die Daten aus der Backup-Kopie wieder her."

Und in Partition Magic selber wird die Platte 2 als Fehlerhaft beschrieben.

Nun würde ich natürlich seeeeehr gerne die Daten auf der Platte retten und somit möglichst erstmal nicht formatieren.

Freue mich über jede Hilfe!!!

PS:wie ich gerade herausgefunden habe wird bei Acronis Disk Editor Suite 10.0 die Externe angezeigt.
Aber wie kann ich nun auf die Daten zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Acronis Disk Director Suite hast, was sagt Recovery Expert dazu?
Ansonsten mache mal eine Diagnose wie beschrieben.
Vielleicht würde der Screen nach Analyse wegen der Geometrie bei Disk und der jetzigen Partitionsstruktur reichen?
Auch der Screen nach Quick Search (Testdisk 6.9 beta).

Lade bitte Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe leider Acronis Disk Director Suite nicht wirklich (ist nur eine Testversion, und da kann man wohl nicht so viel mit machen). Wollte damit nur mal schauen, ob man überhaupt die Festplatte sieht.

Hab gerade die angehängten screenshots mittels TestDisk 9.6 gemacht.
Ich hoffe, dass man daraus etwas heraussehen kann (ich natürlich nicht so wirklich).
Falls noch was anderes fehlt, einfach bescheid sagen.

(ich habe aber den "deeper search" (nach screen3) nach 15min abgebrochen, als mir klar wurde, dass das meine nacht bestimmen würde)
 

Anhänge

  • screen1.JPG
    screen1.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 308
  • screen3.JPG
    screen3.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 300
  • screen4.JPG
    screen4.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 357
ohje!
habe das hier mit der falschen Festplatte gemacht! Ich Esel.
das richtige.....
und wirklich richtige ist ein post weiter unten!


Tut mir echt leid!
 

Anhänge

  • screen1.JPG
    screen1.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 308
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 315
  • screen3.JPG
    screen3.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
also,
hab den ganzen Spass nochmal gemacht.
Der "deeper search" läuft gerade. Ich werde das dann noch nachreichen.

Ach so, und ich kann mittels "p" meine Ordner sehen!
 

Anhänge

  • screen1.JPG
    screen1.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 313
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 318
  • screen3.JPG
    screen3.JPG
    31 KB · Aufrufe: 307
Normal übersetzt der Kontroller vom Motherboard die Geometrie der Festplatte von 16 auf 255 Heads.
Wiederhole daher mal die Diagnose und ändere die Geometrie auf 255 Heads.
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Also habe das so wie beschrieben gemacht.
Komme aber an keine Stelle wo ich"proceed" sehe (nur quick search an diesere Stelle)
Außerdem steht bei Heads schon 255 drin.

Auf jeden Fall ergeben sich dan wieder diese screens!

Partition also gefunden, und ich kann mit "p" die Ordner sehen.

Deeper search ist nicht durch.
Bzw. muss ich das nochmal machen (ist sehr zeitaufwändig), nachdem sich gar nichts geändert hat (oder hat sich was geäandert?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
screens
 

Anhänge

  • sreen neu 1.JPG
    sreen neu 1.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 312
  • sreen neu 2.JPG
    sreen neu 2.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 329
Wenn du deine Daten gesehen hast, dann trage die Partition in der Partitionstabelle ein.
Ich gehe von deinem letzten Screen aus, an dem deine Partition grün angezeigt wird.

Bestätige an deinem letzten Screen mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Also, habe ich gemacht.
Beim Systemstart kam chkdsk nicht.
Aber was soll ich nun als Ergenbnis mittelen? Getan hat sich nicht viel.
Jedoch habe ich unter Heads gesehen, dass da jetzt 16 statt vormals 255 drin steht.
 
Bei 16 Heads hast du die Meldung bekommen das CHS und LBA nicht passen.
Siehst du weiter oben in deinem Post!
Hattest du das Geometry-Menü verwendet um auch 255 Heads bei Write zu schreiben?
Ansonsten nur wenn du Probleme beim schreiben hast, dann schalte mal Hintergfrundprozesse im Fall ab, die ein schreiben auf den MBR verhindern können.
Infos in diesem Post;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externehdd-zeigt-nichts-mehr-an.352652/#post-3535327
Aber nur im Fall.
Diue Struktur aollte wie in deinem verletzten Post gespeichert werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm!
Also ganz ehrlich gesagt check ich es gerade nicht mehr!
Was ist denn nun der grund für mein Problem und kannst du bitte nochmal erklären was ich genau machen soll?

danke!
 
Vorige Situation war, das deine Festplatte bei Cylinder 16 angefangen hat.
Siehst du hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen4-jpg.84576/
Nachdem du nach dieser Anleitung mit 255 Heads deine Geometrie eingegebn hattest, wurde eine Partition über die gesamte Festplatte gefunden.
War dieser Screen;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/sreen-neu-2-jpg.84651/
Die Anleitung für 255 Heads war hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...aktion-laufwerkgeometrie.363570/#post-3635310
Dann solltest du die Struktur nach dieser Anleitung schreiben.
War dieser Post;
https://www.computerbase.de/forum/t...aktion-laufwerkgeometrie.363570/#post-3635346
Leider ist aber deine Geometrie immer noch bei 16 anstatt bei 255 Heads?

Gebe daher nochmal die Geometrie ein und schreibe die Struktur wie vorgegeben erneut.

Hoffe es hilft.

Viele Grüße

Fiona
 
also noch mal für mich (von mir) als Laien zusammengefasst:

ich mache folgende Schritte:

- [create]
- Disk auswählen und [Proceed]
- [Intel]
- [Geometrie]
- [Heads]
- schreibe 255 über die 16 - Enter
- [Analyse]
- [Qick Search]
- Frage nach Vista mit "N"
- Screnn 01 - Enter to continue
- Screen 02 - [Write]
- Screen 03 - "Y"
- Screen 04 - OK
- Schließe das Programm und Starte neu

Ist das so richtig?
Für mein Auge ändert sich aber nichts!
Was soll denn dann passieren?
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 351
  • 02.JPG
    02.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 343
  • 03.JPG
    03.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 319
  • 04.JPG
    04.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 272
HA!
ach doch.
Partition Magic zeigt mir die Platte wieder an.
Und ich hab daraufhin mal das Notebook eines Kumpels an die Externe angeschlossen,
der sieht die Externe auch im Arbeitsplatz.
Ich sehe sie dort aber nicht, komme also nicht an meine Dateien.
 
Deine Partition ist verkehrt auf Primär gesetzt.
Erklärung dazu;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Partitionserkennung_primär_und_logisch
Hier wird die noch richtig als logisches Laufwerk angezeigt und hättest du lassen sollen!
https://www.computerbase.de/forum/attachments/01-jpg.84698/
Siehst du ganz links am L.
Dann mußt du die auf Primär gesetzt haben und in deine Partitionstabelle verkehrt gespeichert haben.
Siehst du hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/02-jpg.84699/
Hier steht die auf Stern für primär aktiv und bootfähig.
Daher lasse die einfach auf L für logisches Laufwerk und speichere die einfach bei Write.
Dann siehst du bei Write noch die extended Partition die dann automatisch gesetzt wird.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
also,
Habs letztlich doch noch geschafft.
Hab die Daten mittels Notebook meines Kumpels "gerettet" (der hats ja angezeigt) und die Platte mit Partition Magic neu partitioniert. Dann die Daten wieder drauf geschoben!

Danke für deine Hilfe!!!!!! (& Geduld)
 
Zurück
Oben