Ping Spikes im Heimnetz (Fritz!Box 7590)

Occbull

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
36
Hi Zusammen,

ich verwende eine Fritz!Box 7590 mit VDSL2 (250/50).
Die Verbindung zum Router läuft über Ethernet, (Neubau 2022, internes Netzwerk / Netzwerkdosen).

Ich habe das Problem, dass unregelmäßig, extreme Ping Spikes im internen Netzwerk und dementsprechend auch nach außen auftreten. Beispiel Screenshot zeigt links Ping auf google.de und rechts auf die Fritzbox.

Folgendes Troubleshooting habe ich bereits vorgenommen:
  • Vergleich LAN / WLAN -> Gleiches Ergebnis
  • WLAN deaktiviert (Ausschluss von Störgeräten)
  • Ausschließlich 1 Endgerät mit der FB verbunden
  • Direkte Verbindung zur FB ohne Ethernet Wandports
  • Verschiedene Endgeräte via LAN getestet
  • Störsicherheit in der FB max. Stabilität vs. max. Performance
  • Paketbeschleunigung deaktiviert / aktiviert
  • Telekom Techniker vor Ort Leitung geprüft -> Keine Auffälligkeiten

Bin jetzt leider am Ende meiner Ideen - bin über alle Ideen oder Support dankbar.

Cheers,
Marius
 

Anhänge

  • fritzbox.png
    fritzbox.png
    74,5 KB · Aufrufe: 101
Die Fritzbox 7590/7590AX und ein paar andere mit gleichem Chipsatz haben Probleme in upload richtung.
Anderen Router nehmen wenn du dadurch Probleme hast.
 
Wieviel Dämpfung meldet die Fritzbox ? Also wie gut ist die Verbindung ausser Haus ?
 
cartridge_case schrieb:
Das sollte doch im internen Netz völlig egal sein!
Nein, wenn auf dem Kabel viel los ist muss deine Fritzbox ja zuhören und die ganzen Vectoring Anweisungen verarbeiten, das ist Stress pur für die alte Box. Mal die CPU Auslastung ansehen, zudem der Sync ja sehr hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Occbull schrieb:
Hi Zusammen,

ich verwende eine Fritz!Box 7590 mit VDSL2 (250/50).
Die Verbindung zum Router läuft über Ethernet, (Neubau 2022, internes Netzwerk / Netzwerkdosen).

Ich habe das Problem, dass unregelmäßig, extreme Ping Spikes im internen Netzwerk und dementsprechend auch nach außen auftreten. Beispiel Screenshot zeigt links Ping auf google.de und rechts auf die Fritzbox.

Folgendes Troubleshooting habe ich bereits vorgenommen:
  • Ausschließlich 1 Endgerät mit der FB verbunden
  • Verschiedene Endgeräte via LAN getestet
Wenn du verschiedene Endgeräte einzeln direkt an die "FritzBox" angeschlossen hast und die Latenz zur "FritzBox" dann bei allen Test-Endgeräten so hoch ist, dann schaut das nach einem Problem auf der "FritzBox" aus.

Im LAN sollte die Latenz, wenn du ausschließlich Kabelverbindungen nutzt, bei < 1ms liegen.

Kann es sein, dass die "FritzBox" eine erhöhte Systemauslastung hat? Da wäre die Frage, was auf der "FritzBox" an Diensten genutzt wird. Kannst ja mal unter "System" -> "Energiemonitor" schauen, wie CPU- und RAM-Auslastung der "FritzBox" ist.

FritzBox auch mal testweise neu gestartet?

Was du auch mal probieren kannst, ist ein Werksreset der "FritzBox". Danach muss die "FritzBox" natürlich neu eingerichtet werden. Bevor du das machst, kannst du ja mal schauen, ob die Latenz auch so hoch ist, wenn du einen anderen Router anstatt der "FritzBox" im Netzwerk angeschlossen hast.

Verschiedene Patchkabel mal probiert?
 
Stormfirebird schrieb:
Die Fritzbox 7590/7590AX und ein paar andere mit gleichem Chipsatz haben Probleme in upload richtung.
Anderen Router nehmen wenn du dadurch Probleme hast.
Hast du Empfehlungen? Primär Gaming / QOS wichtig für mich.
Luftgucker schrieb:
Passiert das auch Nachts oder meistens zur Primetime also Abends oder Wochenende?
Das Problem ist, dass mein internes Netz auch betroffen ist.
NikkyD schrieb:
Wieviel Dämpfung meldet die Fritzbox ? Also wie gut ist die Verbindung ausser Haus ?
Siehe Screenshots.
Ergänzung ()

Datax schrieb:
Wenn du verschiedene Endgeräte einzeln direkt an die "FritzBox" angeschlossen hast und die Latenz zur "FritzBox" dann bei allen Test-Endgeräten so hoch ist, dann schaut das nach einem Problem auf der "FritzBox" aus.

Im LAN sollte die Latenz, wenn du ausschließlich Kabelverbindungen nutzt, bei < 1ms liegen.

Kann es sein, dass die "FritzBox" eine erhöhte Systemauslastung hat? Da wäre die Frage, was auf der "FritzBox" an Diensten genutzt wird. Kannst ja mal unter "System" -> "Energiemonitor" schauen, wie CPU- und RAM-Auslastung der "FritzBox" ist.

FritzBox auch mal testweise neu gestartet?

Was du auch mal probieren kannst, ist ein Werksreset der "FritzBox". Danach muss die "FritzBox" natürlich neu eingerichtet werden. Bevor du das machst, kannst du ja mal schauen, ob die Latenz auch so hoch ist, wenn du einen anderen Router anstatt der "FritzBox" im Netzwerk angeschlossen hast.

Verschiedene Patchkabel mal probiert?
Habe dir einen Auszug aus dem EnergyMonitor der FB angehängt.
  • FritzBox bereits mehrmals neu gestartet (mehrere Minuten vom Strom getrennt).
  • Komplett neue Config ebenfalls vorgenommen.
  • Patchkabel ebenfalls geprüft.
 

Anhänge

  • 2024-02-25 13_08_01-FRITZ!Box 7590.png
    2024-02-25 13_08_01-FRITZ!Box 7590.png
    20,1 KB · Aufrufe: 64
  • 2024-02-25 13_08_13-FRITZ!Box 7590.png
    2024-02-25 13_08_13-FRITZ!Box 7590.png
    10,9 KB · Aufrufe: 63
  • 2024-02-25 13_12_23-FRITZ!Box 7590.png
    2024-02-25 13_12_23-FRITZ!Box 7590.png
    23,3 KB · Aufrufe: 60
  • 2024-02-25 13_14_10-FRITZ!Box 7590.png
    2024-02-25 13_14_10-FRITZ!Box 7590.png
    41,6 KB · Aufrufe: 62
Imho ist deine Leitung in Senderichtung nicht die beste. Störabstand (wie gut hebt sich dein Signal vom Hintergrundrauschen ab) ist ziemlich an der Grenze und du hast ja sogar Fehler in Senderichtung.
 
So was wie Pi-Hole im Einsatz? Ich hatte früher Pi-Hole auf einem Pi am Start und irgendwann auch "Probleme".
 
NikkyD schrieb:
Imho ist deine Leitung in Senderichtung nicht die beste. Störabstand (wie gut hebt sich dein Signal vom Hintergrundrauschen ab) ist ziemlich an der Grenze und du hast ja sogar Fehler in Senderichtung.
Müsste man beobachten, hat aber auch trotzdem immer noch nichts mit dem internen Netz zutun.
Störabstand ist immer an der Grenze, sollte es da Probleme geben, wird das die Leitung dort runter regeln.
 
oicfar schrieb:
So was wie Pi-Hole im Einsatz? Ich hatte früher Pi-Hole auf einem Pi am Start und irgendwann auch "Probleme".
Nein, die Tests von heute und alle Screenshots haben lediglich einen Desktop Rechner im Netz.
NikkyD schrieb:
Müsste OP mal bestätigen ob reines Pingen der FB auch spikes hat
Meinst du mit deaktiviertem DSL?
Oben im ersten Post sind pings auf die FB direkt (rechte CMD) zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Hast du WSL bei dir im Einsatz? Wenn nicht, dann installiere mal (z.B. Ubunt) und dann würde ich mtr (https://packages.ubuntu.com/jammy/net/mtr-tiny) installieren.

Damit kannst du mal schauen, wie es Richtung der FB oder auch externe Domains läuft. Ob es irgendwo Datenverluste gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Occbull
Occbull schrieb:
  • Komplett neue Config ebenfalls vorgenommen
Was meinst du genau mit "komplett neue Config vorgenommen"?
Hast du die "FritzBox" auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und diese dann neu eingerichtet!?

Systemauslastung deiner "FritzBox" ist völlig in Ordnung, also CPU-Auslastung, CPU-Temperatur und RAM-Auslastung.

Wie schaut's mit der Firmware aus? Mal auf die neuste verfügbare Firmware-Version geupdatet?
Das kannst du unter "System" -> "Update" -> "Neues FRITZ!OS suchen" machen.

Hast du einen anderen Router da, welchen du mal anschließen kannst? Da dann auch mal den Ping-Test machen, um zu schauen wie die Latenz ist.

Was ich auch mal ausprobieren würde, ist, mal das Betriebssystem am Endgerät zu wechseln. Nicht, dass du ein Softwareproblem auf deinen Endgeräten hast. Mal mit einer Linux-CD booten und dann einen Ping auf die IP-Adresse deiner "FritzBox" bzw. des gerade angeschlossenen Routers machen und schauen, welche Latenz dann dabei auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Switch oder Receiver im Netzwerk ?
 
Zurück
Oben