Ping Spikes im Heimnetz (Fritz!Box 7590)

Datax schrieb:
Was meinst du genau mit "komplett neue Config vorgenommen"?
Hast du die "FritzBox" auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und diese dann neu eingerichtet!?

Systemauslastung deiner "FritzBox" ist völlig in Ordnung, also CPU-Auslastung, CPU-Temperatur und RAM-Auslastung.

Wie schaut's mit der Firmware aus? Mal auf die neuste verfügbare Firmware-Version geupdatet?
Das kannst du unter "System" -> "Update" -> "Neues FRITZ!OS suchen" machen.

Hast du einen anderen Router da, welchen du mal anschließen kannst? Da dann auch mal den Ping-Test machen, um zu schauen wie die Latenz ist.

Was ich auch mal ausprobieren würde, ist, mal das Betriebssystem am Endgerät zu wechseln. Nicht, dass du ein Softwareproblem auf deinen Endgeräten hast. Mal mit einer Linux-CD booten und dann einen Ping auf die IP-Adresse deiner "FritzBox" bzw. des gerade angeschlossenen Routers machen und schauen, welche Latenz dann dabei auftritt.
  • Korrekt, Werkeinstellungen und komplett neu eingerichtet.
  • OS ist 7.57
  • Leider aktuell keinen Ersatzrouter, werde mir einen bestellen für kommende Woche.
  • OS an den Endgeräten würde ich fast ausschließen, habe fünf verschiedene Endgeräte auf Windows Basis getested, sowohl Win11 als auch Win10. Oder meinst du dennoch mal mit Linux prüfen?

chrigu schrieb:
Switch oder Receiver im Netzwerk ?
Generell ja (8 Port Gigabit Switch), aktuell mit den hier gezeigten Tests allerdings ohne und direkt mit der FB verkabelt.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Hast du WSL bei dir im Einsatz? Wenn nicht, dann installiere mal (z.B. Ubunt) und dann würde ich mtr (https://packages.ubuntu.com/jammy/net/mtr-tiny) installieren.

Damit kannst du mal schauen, wie es Richtung der FB oder auch externe Domains läuft. Ob es irgendwo Datenverluste gibt.

Danke, werde ich prüfen wenn der neue Router keinen Mehrwert bringt.
 
Occbull schrieb:
Leider aktuell keinen Ersatzrouter, werde mir einen bestellen für kommende Woche.
Ich habe just heute eine Fritz!Box 7520 für 20€ in der Nachbarschaft abgeholt. Du musst dir für einen vernünftigen Router echt kein Bein ausreißen... taugt auch gut als Ersatzgerät, wenn mal der Blitz einschlägt.
 
Occbull schrieb:
  • Korrekt, Werkeinstellungen und komplett neu eingerichtet.
  • OS ist 7.57
  • Leider aktuell keinen Ersatzrouter, werde mir einen bestellen für kommende Woche.
  • OS an den Endgeräten würde ich fast ausschließen, habe fünf verschiedene Endgeräte auf Windows Basis getested, sowohl Win11 als auch Win10. Oder meinst du dennoch mal mit Linux prüfen?
Ja, okay. Wobei ich mich schon frage, warum du diesen Aufwand betreibst.

Bei deinem Ping-Test, wo du die "FritzBox" angepingt hast, hattest du zwischendurch mal für wenige ICMP-Pakete eine erhöhte Latenz, aber bei den allermeisten Paketen war die Latenz bei ca. 1 ms.

Sind dir überhaupt irgendwelche Einschränkungen bei was auch immer aufgefallen,
die man ggf. auf die wenigen Pakete zurückführen könnte, die keine Latenz von ~ 1ms haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben