Kein Zugriff auf NAS

kenza

Lt. Junior Grade
Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:

Kabel Deutschland Anschluss == Modem (Thomson) == Switch == D-Link 615 (192.168.0.1) -- PC

== Kabel
-- WLAN

Am Switch habe ich das NAS angeschlossen. Im D-Link 615 ist zwar DHCP aktiv, dem NAS wurde jedoch keine IP zugewiesen (169.254....). Hab es dann mit der festen IP 192.168.0.100 mit dem Gateway 192.168.0.1 konfiguriert.

Der Zugriff vom PC auf dem NAS klappt trotzdem nicht.

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.100 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.101: Zielhost nicht erreichbar.

Wenn ich das NAS mit Auto-IP an dem D-Link anschließe funktioniert es problemlos. Allerdings soll das NAS dort nicht stehen!

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Modem und dem Router ist der Switch fehl am Platze.
Der gehört hinter den Router.

Der Switch wäre momentan im WAN und in dem Bereich vergibt der keine Adressen per DHCP, daher die 169.254er IP.
Stecke das mal um, dann geht es. ;)

Danke! Aber der Router mit dem Client steht im OG und der Switch im Keller. Und im Keller soll auch das NAS stehen. Kann man da noch was konfigurieren?

Deine Erklärung hört sich logisch an. Der DHCP funktioniert nicht, aber wenn ich doch eine feste IP vergebe, sollte es doch eigentlich klappen, oder?

Kann man da noch was konfigurieren?

Nein.

Der DHCP funktioniert nicht, aber wenn ich doch eine feste IP vergebe, sollte es doch eigentlich klappen, oder?

Nein, da der Switch an dem WAN Bereich hängt, er müsste aber an dem LAN Bereich angeschlossen sein.
Sind Netzwerkgrundlagen.

Könntest maximal den Router auch in den Keller stellen und schauen ob das WLAN bis ins OG geht.
Oder müsstest ein Kabel vom OG Router zum Switch im Keller legen.
Oder das NAS ins OG.
Warum steht das eigentlich im Keller ?

marcol1979 schrieb:

okay

marcol1979 schrieb:
Nein, da der Switch an dem WAN Bereich hängt, er müsste aber an dem LAN Bereich angeschlossen sein.
Sind Netzwerkgrundlagen.

okay, verstanden.

marcol1979 schrieb:
Könntest maximal den Router auch in den Keller stellen und schauen ob das WLAN bis ins OG geht.
nö geht nicht, deswegen steht er ja oben.

marcol1979 schrieb:
Oder müsstest ein Kabel vom OG Router zum Switch im Keller legen.
gute idee, aber da bekomm ich ärger :D

marcol1979 schrieb:
Oder das NAS ins OG.
Warum steht das eigentlich im Keller ?
weil es zu viel krach macht :D:D:D

Gehe mal davon aus das nur der PC auf das NAS zugreift.
Dann könntest den Switch weglassen und das NAS per DLAN an den Router anschliessen (LAN)
Die 100Mbit sollten dann reichen oder ?
Ergänzung ()

Oder, was auch noch geht,

- du stellst den Router in den Keller
- schliesst das NAS dort direkt an (LAN)
- Schliesst das Kabel, was ins OG geht, auch direkt an (LAN)
- und schliesst dann im OG einen WLAN-AP an.

Zuletzt bearbeitet:
marcol1979 schrieb:
- du stellst den Router in den Keller
- schliesst das NAS dort direkt an (LAN)
- Schliesst das Kabel, was ins OG geht, auch direkt an (LAN)
- und schliesst dann im OG einen WLAN-AP an.

Das habe ich getestet. Klappt leider nicht!

Das Problem ist, dass ich vom PC aus, nicht mal ne Internetverbindung bekam. Dachte also, dass es an dem AP liegt. Hab dann den AP weggemacht und den Laptop direkt am LAN-Kabel, welches vom Router im Keller kommt angeschlossen und selbst da hatte ich keine Internetverbindung!

Hab dann ewig rumgesucht und rumkonfiguriert .... und es klappte trotzdem nicht.

Danach habe ich das LAN-Kabel direkt am Modem angeschlossen und das andere Ende im OG am Laptop angeschlossen, um sicher zu gehen, dass das Kabel durch das häufige umstecken noch in Ordnung ist: es geht! --> D.h. irgendwas passt mit dem Router nicht!

Also wieder den Router nach oben - also alles in die Ausgangsposition - und es funktioniert wieder alles. Das verwundert mich ein bisschen... Denn dein Vorschlag ist im Grunde genommen identisch mit der Anordnung der Geräte, die ich hatte, als das NAS noch im OG stand.

Was mache ich falsch? Ist da irgendwo ein Denkfehler???

Jetzt geht es auf einmal... hätte wahrscheinlich einfach mal den Stecker ziehen müssen...

Zurück
Oben