Kein Zugriff auf Netzwerkspeicher wenn Netzlaufwerkverbindung eingerichtet

@Recruit
Vielen Dank für den Tipp. Leider ist es ein Schritt vorwärts und ein Schritt rückwärts.
Auf das Ding mit dem gleichen Benutzer hätte ich auch selber kommen können.

Aber genau das hat früher funktioniert und ist scheinbar gleichzeitig das Problem. Am Win-PC und am NAS existiert der gleiche User. Früher kam nachdem der erste Verbindungsveruch gescheitert war erneut die Passwort-Abfrage. Dann mit NAS\User konnte ich mich immer anmelden. Die Abfrage kommt nun aber nicht mehr und Windows fängt komplett zum spacken an (Bilder Anfangspost). Ja, ich verstehe die Reaktion von Win. wenn automatisch der PC-User verwendet wird, aber wieso kommt die Abfrage nicht mehr?!? (Ist Windows Thema und ich nehms mal als gegeben...)

Wie auch immer, jetzt habe ich den Benutzer am NAS umgenannt und mit einem Netzlaufwerk funktioniert es nun. Aber eben NUR mit EINEM?!? Sobald ich ein 2. Laufwerk hinzufügen will, kommen die nächsten Fehlermeldungen...

Fehler beim erstellen mit NAS\USER
Error_1.PNG

nur mit "USER" ist die Verbindung erfolgreich.

Dafür fängt dann die erste Verbindung wieder zum spinnen an:
Error_2.PNG


Ich bin echt am verzweifeln. Wie schafft es Windows so etwas soo zu verhauen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, du möchtest mehrere Laufwerke, die verschiedenen Benutzer/Kennwörter zugewiesen sind, mit einem lokalen Benutzer verbinden?

Cu
redjack
 
Was bedeutet früher? Win xp oder Vista?
Hat eher mit der nas zu tun .
Welches syno os ist installiert? Das ganz neue?
 
redjack1000 schrieb:
du möchtest mehrere Laufwerke, die verschiedenen Benutzer/Kennwörter zugewiesen sind, mit einem lokalen Benutzer verbinden?
nein, ich habe einen Win-User und ein NAS mit mehreren Netzwerkfreigaben. Nun möchte ich von meinem PC und Benutzer auf alle NAS-Freigaben, wo 1 NAS-User Berechtigung für alle Freigaben hat zugreifen.

chrigu schrieb:
Was bedeutet früher? Win xp oder Vista?
Hat eher mit der nas zu tun .
Welches syno os ist installiert? Das ganz neue?
vor einigen Monaten...
konnte ich ziemlich eindeutig wiederlegen. Anderer Computer und anderes frisch aufgesetzes Unraid bringt die gleichen Fehlermeldungen
 
du möchtest also:
PowerShell:
net use * /delete /yes
net use X: \\nas\Freigabe1 /user:nas\benutzername Passwort /persistent:yes
net use Y: \\nas\Freigabe2 /user:nas\benutzername Passwort /persistent:yes
net use Z: \\nas\Freigabe3 /user:nas\benutzername Passwort /persistent:yes

und dann geht der Zugriff/Wiederverbinden nicht nach einer erneuten systemanmelden/neustart ?

oder eher so wie hier?:
https://administrator.de/forum/nich...mmt-nach-dem-trennen-immer-wieder-423148.html
 
Recruit schrieb:
und dann geht der Zugriff/Wiederverbinden nicht nach einer erneuten systemanmelden/neustart ?
ja, genau das ist mein Problem.

Es bleibt aber bescheuert. Seitdem ich den Benutzer auf dem NAS geändert habe (PC Benutzer existiert am NAS nicht mehr), funktioniert der befehl "net use" nicht mehr.

Es erscheint die Meldung
1696439705972.png

Aber die Laufwerke werden mir im Explorer selbst nach Neustarts nicht angezeigt.

Aber irgendwo existieren die doch: Del:
1696439794322.png


Plus: mit *del werden mir die über den Explorer eingerichteten Netzlaufwerke zu Unraid nicht entfernt?!?
 
Rappi789 schrieb:
mit *del werden mir die über den Explorer eingerichteten Netzlaufwerke zu Unraid nicht entfernt?!?
Das liegt daran, das der Explorer das manchmal nicht mitbekommt. Starte die explorer.exe neu, dann sollten die Laufwerke im Explorer verschwunden sein.

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Das liegt daran, das der Explorer das manchmal nicht mitbekommt.
Nein, Explorer hatte ich natürlich aktualisiert und auch beim "delete" Befehl wurden die zusätzlichen Laufwerke nicht gelistet.


Recruit schrieb:
Ein Wunder, eigentlich hatte ich bereits aufgegeben, nur mit dem Registry Eintrag funktioniert auf einmal alles wie es bereits vor Ewigkeiten war...
Das eingeben der Anmeldeinformationen etc. war bei mir nicht notwendig.


Lösung (Link):

Registry unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider
neues DWORD mit dem Namen „RestoreConnection“ und dem Wert 0 erzeugen



Vielen Dank für die Unterstützung und das Durchhaltevermögen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recruit und redjack1000
Zurück
Oben