Kein Zugriff auf Partitionen

BIG

Lt. Junior Grade
hallo forum
hab mal suse 9.1 installiert...soweit sogut...nur ich kann jetzt nicht auf die restlichen partitionen der platten zugreifen! was hab ich falsch gemacht? die partition auf der linux läuft ist eine primäre formatiert mit irgendeinem linux format weiss jetzt den namen nicht auswendig! wie kann ich das ändern?

mfg

wenn du das format nicht weißt, hast du wahrscheinlich den vorschlag von suse akzeptiert. dann wirst du sehr wahrscheinlich ext3 drauf haben.
um auf die restlichen partitionen zugreifen zu können, musst du mountpunkte setzen, also angeben in welchen ordner die win-platten eingehängt werden sollen. das kannst du am besten per yast2 machen, oder direkt in der datei "fstab" welche du im unterordner /etc findest.

p.s.
habs geteilt, weil es nichts mit dem erscheinen von SuSE zu tun hat :)

sidn die andern FAT32 oder NTFS

die winxp ist eine fat32 die restlichen 4 ntfs!
ich glaube das war keine ext3 das war irgendwas mit kxxx glaub ich! kannst du bisschen näher beschreiben wo ich bei yast die einstellungen finden kann? @aki!
im vorraus danke! ist es auch normal das ich von win aus auf die linux platte jetzt nicht mehr zugreifen kann?

mfg

yast2 > system > partitionieren. da sollte es zu finden sein. einfach für die dementsprechenden partitionen mountpunkte angeben.

ein dateisystem mit k... fällt mir nicht ein. sofern du nichts verändert hast müsste es ext3 sein, da das standard bei suse ist.

hi

hab mal jetzt versucht die einstellungen vorzunehmen! das sys bootet leider aus irgendwelchen gründen auch immer nicht mehr! bei failsaved kommt am ende starting powersaved----------failed
failed sevices in runlevel 3: powersaved
skipped services in runlevel 3: smbfs splash

linux login:

danach ist ruhe! was'n nun los?
ach ja mit raiser hab ich formatiert! was hat das zusagen?

mfg

aki schrieb:
yast2 > system > partitionieren. da sollte es zu finden sein. einfach für die dementsprechenden partitionen mountpunkte angeben.

ein dateisystem mit k... fällt mir nicht ein. sofern du nichts verändert hast müsste es ext3 sein, da das standard bei suse ist.

hi
suse ist bei mir auf einem logischen laufwerk installiert! kriege es nicht hin mountpunkte für andere laufwerke zu setzen! innerhalb des logischen gehts aber nicht ausserhalb! muss doch irgendwie gehen!?

mfg

BIG schrieb:
hi
suse ist bei mir auf einem logischen laufwerk installiert! kriege es nicht hin mountpunkte für andere laufwerke zu setzen! innerhalb des logischen gehts aber nicht ausserhalb! muss doch irgendwie gehen!?

mfg

hab jetzt soweit alles gemountet funzt jetzt alles! nur die nv ti500 macht probs wenn ich ein i-net update mache und die treiber runterlade und der yast alles installiert ist kein boot möglich! er bleibt während des bootens stehen! nach etwa 10 min macht er kurz weiter (nvidia logo erscheint kurz) und bleibt bei der login eingabe stehen! von da aus kann ich nix mehr machen! brauche tipps! da ich sonst keine 3d beschleunigung habe!

mfg

Waehle beim Booten von SuSE den Failsafe Modus aus, oeffne mit einem beliebiegen Editor die Datei /etc/X11/XF86Config und geh zur Videocard Section - Dort aenderst du das so wie es im folgenen Abschnitt ist ab.

Section "Device"
Identifier "Grafikkarte"
Driver "vesa"
#VideoRam 32768
EndSection

mfg

server schrieb:
Waehle beim Booten von SuSE den Failsafe Modus aus, oeffne mit einem beliebiegen Editor die Datei /etc/X11/XF86Config und geh zur Videocard Section - Dort aenderst du das so wie es im folgenen Abschnitt ist ab.

mfg

kann ich das auch im normalen suse zustand hinkriegen/ändern?? weil ich keine ahnung von befehlszeilentipperei habe!

mfg

Gib mal sax bzw sax2 im Failsafe Modus ein - Da hast du ein Konsolen Yast. (musste testen ob es sax oder sax2 heißt)

Oder du machst es per xf86cfg ;)

mfg

server schrieb:
Gib mal sax bzw sax2 im Failsafe Modus ein - Da hast du ein Konsolen Yast. (musste testen ob es sax oder sax2 heißt)

Oder du machst es per xf86cfg ;)

mfg

habe gerade ein bisschen in den maus konif. rumgespielt! weil das rad der maus nur nach unten scrollt aber nicht nach oben :rolleyes: da bin ich in den eingabemodus gekommen und komme nicht mehr in suse rein :D wat'n rotz das ganze! ich probier es mal mit deinem tipp und melde mich dann nochmal! danke!

mfg

edit: du hast oben geschrieben ram: 32768 denke mal das das für den graka ram steht?! meine ti500 hat 64 MB ram :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
edit: du hast oben geschrieben ram: 32768 denke mal das das für den graka ram steht?! meine ti500 hat 64 MB ram :confused_alt:[/QUOTE]

Das ist ausgeklammert, sprich das hat nix zu sagen. das siehst du an dem #.

mfg

Zurück
Oben