Kein Zugriff auf Router

romst

Cadet 3rd Year
Hallo

Seit einiger Zeit habe ich vom einen PC keinen Zugriff mehr auf das Webinterface des Routers. Das heisst, dass der Fehler "403 forbidden" erscheint. Dabei ist es egal welchen Browser ich verwende (Firefox oder Internet Explorer), ob ich über HTTP oder HTTPS gehe oder über welche Installation (PC mit Multiboot, 2xWin7) ich gebe. Von allen anderen Geräten wie Handy, Tablet, Mac oder Windowsrechner funktioniert das Ganze.

Router ist ein Pirelli Centro Grande der Swisscom (Schweiz).

Habt ihr mir eine Idee an was das liegen könnte?

Ich habe das Passwort nie gespeichert, sondern immer von Hand eingegeben

Also irgendwas verbietet dir den Zugriff, das kann entweder der Zugang an sich sein, oder aber etwas in der Konfiguration.
Gibt es wenn du darauf Zugreifst per mobilem Gerät vielleicht Optionen die die Verwaltung von Netzwerk aus verbieten, vielleicht sogar von einer bestimmten IP-Adresse?

hast du ein anderes gerät neu ins netzwerk gestellt (zweiter router, wlan, repeater usw...)?
hast du ein webblocker oder neue sicherheitssuite installiert?
wie verbindest du: per url 192.168.1.1 oder mit speziellem tool?

@Kyze: Da es sich um ein Gerät der Swisscom handelt, welches sehr stark in der Funktionalität beschnitten ist, kann ich nichts in diese Richtung blockieren. Ich kann aber mal schauen, ob sich was ändert, wenn ich die IP Adresse ändere.

@chrigu: Nein, in dieser Zeit kamen keine neuen Geräte hinzu. Auch neue Programme kamen auf dem PC nicht hinzu. Im Firefox läuft der AdBlock, welcher aber auf den IE keinen Einfluss hat.
Verbindung baue ich über 192.168.1.1 oder den direkten Namen des Routers auf.

mach mal ipconfig und schreib mal auf welcher standardgateway drin ist

und mit 192.168.1.1 kommst du nicht mehr rein?
mit IE, FF und Opera?

stell mal dein virenscanner ab.
häng mal den router direkt an pc, und das alleine.
ansonsten musst du mal swisscom hotline anrufen, ob sie irgendwelche firmware draufgepappt haben oder dein zugang zum router geändert haben. (das geht ja über das swisscom-center-dingens-einstellung im web...)

Zurück
Oben