TeamViewer Motive 4

Bekomme keine eigene ipv4 adresse vom router zugewiesen zumindest laut pc per ipconfig vom router aus soll ich laut Benutzeroberfläche eine haben

@Patrick5007

du kannst auch gleich mal bei der FB kucken, ob ggf der DHCP Pool überfüllt ist, denn wenn du "zufällige MAC" anhast, wird dein PC als Netzwerkgerät mit der IP für einige Zeit in der FB gespeichert und die IP reserviert.

Problem ist aber wenn du immer wieder eine andere MAC hast nach einen Neustart, dann "Spammst" du deinen Pool voll und bekommst irgendwann keine IP mehr von der Fritz Box.

1777406708731.png

wenn dein PC da 20 oder 30 mal drin steht, kann der Pool schon voll sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, JumpingCat und CoMo
Bin in Eile und habe nicht den ganzen Thread gelesen, also sorry, falls es schon wer gesagt hat. Guck mal unter den Einstellungen der Verbindung des LAN Adapters in den Details ob das IPv4 Protokoll noch da ist oder gelöscht wurde. Habe das Gefühl du hast nur noch IPv6 da. Falls es nicht mehr da ist, installier es neu und dann hol dir vom DHCP ne IP oder setz es statisch.

alsoooo aus irgendeinem grund geht es jetzt grade wieder. das einzige was gemacht wurde ist, dem pc eine statische ip zu vergeben aber den standardgateway und bevorzugte dns server nicht auf den router also mit .1 sonder auf den repeater zu ändern also .25 muss ich dem repeater die ip .25 fest geben oder wird die nicht geändert? allgemein würdet ihr mir trotzdem weiterhin empfehlen das ganze netz neu aufzusetzt und zu konfigurieren weil ich hab keinen bock das der scheiß nochmal passiert. oder denkt ihr wenn es jetzt funktioniert und ich dem repeater die ip .25 fest gegeben habe falls nötig das das nicht mehr vorkommen wird? Also komischerweise funktioniert es jetzt mit dem handy wenn ich mir dem repeater verbunden bin nicht mehr. Aber wenn ich mit dem handy mit dem router verbunden bin gehts wieder

Anhänge

• Screenshot 2026-04-29 163312.png
    Screenshot 2026-04-29 163312.png
    132,9 KB · Aufrufe: 5
Patrick5007 schrieb:
allgemein würdet ihr mir trotzdem weiterhin empfehlen das ganze netz neu aufzusetzt und zu konfigurieren weil ich hab keinen bock das der scheiß nochmal passiert. oder denkt ihr wenn es jetzt funktioniert und ich dem repeater die ip .25 fest gegeben habe falls nötig das das nicht mehr vorkommen wird?
Probiers aus und schau.
Wenns geht, lass es, wenn nicht, weisst du, was du zu tun hast

Ja, das ist Chaos, was da bei dir herrscht.

Der Repeater holt sich eine IP-Adresse bei der Fritzbox, vergibt aber gleichzeitig via DHCP Adressen aus demselben Subnetz und macht dann doppeltes NAT, indem er als Gateway fungiert und selbst die Fritzbox als Gateway nutzt. Oder er versucht IP-Adressen aus einem anderen Subnetz zu vergeben und macht dann doppeltes NAT mit der Fritzbox als Remote Gateway. Beides ist völliger Quark.

Das sollte so definitiv nicht sein und das hat TP-Link mit ihrem Smart DHCP verkackt. Es ist mir völlig unverständlich, warum man an diesem "Feature" festhält, obwohl es seit Jahren bei so vielen Kunden so massive Probleme verursacht.

Patrick5007 schrieb:
allgemein würdet ihr mir trotzdem weiterhin empfehlen das ganze netz neu aufzusetzt und zu konfigurieren weil ich hab keinen bock das der scheiß nochmal passiert

Nö. Du musst das Problem lösen, sonst wird es dir immer wieder auf die Füße fallen. Die TP-Link Geräte müssen da entweder raus oder korrekt konfiguriert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Azghul0815 und AB´solut SiD
Patrick5007 schrieb:
allgemein würdet ihr mir trotzdem weiterhin empfehlen das ganze netz neu aufzusetzt und zu konfigurieren weil ich hab keinen bock das der scheiß nochmal passiert.
Selbst wenn du es jetzt neu konfigurierst, ist es eine Frage der Zeit, bis das wieder nicht funktioniert. Dafür reicht es wenn sich ein Gerät (Repeater) zurücksetzt, dann fängt der Spaß von vorne an.

Das ist der Nachteil bei solchen Netzwerken

Cu
redjack

@redjack1000 Was soll ich den ändern an meinem Netzwerk? Ich mein ich kann nicht viel ändern das haus gehört mir nicht ich kann also keine lan kabel legen. Die wände sind arsch dick. Das einzige was bleibt sind repeater

Patrick5007 schrieb:
Ich mein ich kann nicht viel ändern
Sicher kannst du das, beginne damit, die Geräte "richtig" zu konfigurieren.

Gerne gebe ich Hilfestellungen, dafür muss man wissen, was in deinem Netzwerk vorhanden ist, das ist bislang unbekannt.

Cu
redjack

Hast du mal am Rechner die NIC auf 1GBit fest eingestellt?

Oder versuchsweise auch mal auf nur 100MBit full duplex?
Wenn die Autonegotiation nicht ordentlich läuft, dann kann
es zu diesem Problem kommen.

@Stahlseele nene, das ist schon das typische TP-Link Problem. Die Störungssuche ist auch bereits abgschlossen, das Problem tritt auch im Wlan auf.
Hatte auch bereits bei drei Netzen das selbe Fehlerbild. Dieser SmartDHCP ist einfach humbuck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Patrick5007 schrieb:
Was soll ich den ändern an meinem Netzwerk? Ich mein ich kann nicht viel ändern das haus gehört mir nicht ich kann also keine lan kabel legen.

Habe ich dir doch schon erklärt. Verschaffe dir Zugriff auf die Benutzeroberfläche der Repeater, indem du sie auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Die WLAN Zugangsdaten sind dir doch bekannt, die kannst du dann einfach wieder konfigurieren. Dann stellst du DHCP auf Off und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und JumpingCat
Patrick5007 schrieb:
alles klar ja dann heißt das wohl neu aufsetzten

CoMo schrieb:
Verschaffe dir Zugriff auf die Benutzeroberfläche der Repeater

nicht nur auf den Repeater, sondern auch auf die FB - ich glaube bei der ist der DHCP Pool auch voll

Zurück
Oben