Benmchmarking 2

Bekomme keine eigene ipv4 adresse vom router zugewiesen zumindest laut pc per ipconfig vom router aus soll ich laut Benutzeroberfläche eine haben

Was mich ein wenig wundert ist, dass diese Geräte

1777402924656.png

Da nicht zu sehen sind

1777402954753.png

In meinen Augen gibt es noch eine oder mehrere Unbekannte.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Patrick5007 schrieb:
war jetzt auf automatisch weil ich wie oben schon erwähnt alles wieder auf "standart" zurück gestellt habe. aber ja jetzt ist er wieder aus und solang ich nicht den pc dafür neu starten muss hat es nichts gebracht

Und Automatisch hat sofort wieder fleißig IP-Adressen verteilt. Und die haben eine Lease-Time. Vorher werden die Clients keine Adresse vom richtigen DHCP-Server beziehen, es sei denn, du machst das manuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
redjack1000 schrieb:
Was mich ein wenig wundert ist, dass diese Geräte

Anhang anzeigen 1725130

Da nicht zu sehen sind

Anhang anzeigen 1725131

In meinen Augen gibt es noch eine oder mehrere Unbekannte.

CU
redjack
hier nochmal ipconfig /all falls du das meinst ich habe immer nur das erste bild reingeschickt weil ich dachte das reicht
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Und Automatisch hat sofort wieder fleißig IP-Adressen verteilt. Und die haben eine Lease-Time. Vorher werden die Clients keine Adresse vom richtigen DHCP-Server beziehen, es sei denn, du machst das manuell.
manuell wurde auch schon versucht und es hat nicht funktioniert aber wir können es gerne ausprobieren was soll ich deiner meinung nach eintragen?

Anhänge

• Screenshot 2026-04-28 210519.png
    Screenshot 2026-04-28 210519.png
    213,8 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2026-04-28 210528.png
    Screenshot 2026-04-28 210528.png
    170,2 KB · Aufrufe: 28
Und jetzt hast du eine IP-Adresse, die schon im Netzwerk existiert (Dupliziert), deshalb hat Windows sie deaktiviert.

Smart DHCP ausschalten und dann einmal alles neustarten. Alle Clients, Router, Access Points.
Ergänzung ()

Patrick5007 schrieb:
manuell wurde auch schon versucht und es hat nicht funktioniert

Ich spreche von manuellem DHCP-Request, nicht von manueller Adressvergabe. Aber das wird der Reboot aller beteiligten Geräte auch auslösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und redjack1000
CoMo schrieb:
Und jetzt hast du eine IP-Adresse, die schon im Netzwerk existiert (Dupliziert), deshalb hat Windows sie deaktiviert.

Smart DHCP ausschalten und dann einmal alles neustarten. Alle Clients, Router, Access Points.
müssen es alle access points sein? weil wir haben 7 oder so im ganzen haus. oder reicht der eine

CoMo schrieb:
Und was sind das für Access Points? Ist auf denen auch DHCP aktiv? Dann wissen wir, warum bei dir so ein Chaos herrscht.
das sind meines wissens noch 2 tp-link (modell weiß ich leider nicht) und 1 fritzbox repeater plus eine fritzbox powerline ob bei denen DHCP aktiv ist weiß ich nicht. der fritzbox repeater und powerline sind auf jeden fall im mesh falls das was ändert. bei tp-link geht das ja meines wissens nicht wenn ich ne fritzbox haben oder? außerdem was haben die anderen repeater mit dem einen zu tun mit dem ich verbunden bin? vor allem es funktioniert ja mit allen anderen geräten nur eben nicht mit dem pc der über lan mit dem einen access point verbunden ist. aber wie schon gesagt wlan mit handy an dem access point funktioniert
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ihr habt sieben Repeater im Haus?

CU
redjack
ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht wirklich sicher aber ja recht viele. die wände sind extrem dick hilft nix

Azghul0815 schrieb:
Ui...Ähm...Altbau Villa mit Stockwerken? Ich würde das AP Konzept mal hier mitteilen und und die Einstellungen aller mal posten...
ja altbau 2 stockwerke plus keller und doppelgarage mit dicken wänden. ich hab leider keine ahnung wie ich auf die einstellungen der anderen tp-link repeater komme die sind uralt. fritzbox wär ja einfach kann ich ja einfach über die benutzeroberfläche gleich machen

Du hast mehrere DHCP-Server im Netzwerk. Ohne die zu deaktivieren, wird sich dein Problem nicht lösen lassen. Alternativ einfach demontieren und verschrotten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Azghul0815 und AB´solut SiD
Patrick5007 schrieb:
das sind meines wissens noch 2 tp-link (modell weiß ich leider nicht) und 1 fritzbox repeater plus eine fritzbox powerline ob bei denen DHCP aktiv ist weiß ich nicht. der fritzbox repeater und powerline sind auf jeden fall im mesh falls das was ändert.
Ist das dein ernst, Repeater, Mesh, mischen verschiedener Geräte, Powerline, was kommt als nächstes?

Patrick5007 schrieb:
außerdem was haben die anderen repeater mit dem einen zu tun mit dem ich verbunden bin?
Ganz einfach, jedes von diesem Geräten kann das Netzwerk stören. Also prüfe jedes auf die richtige Konfiguration.

Nimm deinen PC und verbinde dich direkt mit der FritzBox, trenne dafür alle Reapter vom Netzwerk.
Läuft der PC an der FritzBox, kannst Du den Fehler im Netzwerk suchen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, AB´solut SiD und arvan
Kurzfristig beheben kannst du das Problem vermutlich, indem du einfach jetzt alle TP-Link Geräte neu startest. Dann sollten™️die Geräte merken, dass schon ein DHCP-Server vorhanden sind und ihren nicht aktivieren. Das Problem wird aber immer wieder zurückkehren, bis die Geräte korrekt konfiguriert sind.

CoMo schrieb:
Du hast mehrere DHCP-Server im Netzwerk. Ohne die zu deaktivieren, wird sich dein Problem nicht lösen lassen. Alternativ einfach demontieren und verschrotten.
bin grade dabei bei der powerline DHCP zu deaktivieren finde es aber nicht weißt du zufällig wo das ist
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Kurzfristig beheben kannst du das Problem vermutlich, indem du einfach jetzt alle TP-Link Geräte neu startest. Dann sollten™️die Geräte merken, dass schon ein DHCP-Server vorhanden sind und ihren nicht aktivieren. Das Problem wird aber immer wieder zurückkehren, bis die Geräte korrekt konfiguriert sind.
wie konfiguriere ich sie korrekt
ich hab davon leider keine ahnung

Keine Ahnung, ob die Dinger überhaupt einen DHCP-Server mitbringen. Üblicherweise sind es immer die TP-Link Geräte, die solche Probleme verursachen.
Ergänzung ()

Patrick5007 schrieb:
wie konfiguriere ich sie korrekt
ich hab davon leider keine ahnung

Wie schon mehrfach erklärt: DHCP auf Off. Nicht Auto, nicht On. Einfach Off.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, Azghul0815 und AB´solut SiD
@CoMo ich würde ja gerne aber die 2 tp-links die ich nicht eingerichtet habe die schon ewig immer keller stecken brauchen ein passwort was ich nicht habe damit ich auf sie zugreifen kann

Die haben bestimmt einen Reset-Knopf, mit dem man sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann. Dann kommst du wieder drauf, richtest sie neu ein und schaltest als erstes DHCP aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, AB´solut SiD und redjack1000
Zurück
Oben