Bekomme keine eigene ipv4 adresse vom router zugewiesen zumindest laut pc per ipconfig vom router aus soll ich laut Benutzeroberfläche eine haben

Patrick5007

Cadet 3rd Year
Also das problem. Ich habe seit 4 Tagen ein Problem an meinem Pc. Ich bekomme von Router keine eigene interne ipv4 adresse (laut pc) zugewiesen bzw. Er zeigt sie mir beim Terminal nicht an. Wenn er mal eine ipv4 adresse anzeigt dann ist es eine auto konviguration ipv4 adresse die nichts mit dem router zu tun hat. Also Basisly kann ich am pc nichts außer google YouTube oder ähnliches machen. Also alles was auf ipv6 mainly läuft geht aber jetzt zb. Discord oder Steam oder so gehen nicht. Ich kann zb. Auch nicht auf meine fritzbox vom pc aus zugreifen. Der pc ist mit einem lan kabel am access point angeschlossen wenn ich mich zb. Mit meinem handy am access point per wlan Verbinde funktioniert alles. Nur an dem pc nicht

Falls ein TP-Link wlan repeater vorhanden ist den mal testweise ausstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, CoMo und JumpingCat
Tp-link RE700X
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Falls ein TP-Link wlan repeater vorhanden ist den mal testweise ausstecken.
Naja wenn ich den ausstecke funktioniert gar nix mehr 😂 außerdem hab ich das schon alles probiert solle ich vllt auch alles dazu schreiben

Versuche den Fehler aufzuheben:

dynamsiche ip am pc vergeben

statische ip am pc vergeben

ipconfig release/renew

netsh reset

dhcp server am verstärker manuell konfigurieren

dhcp server am verstärker automatisch konfigurieren lassen

dhcp server am verstärker aus schalten

verstärker dynamische ip geben

verstärker statische ip geben

verschiedene kombination aus den dingen oben
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Den Repeater schon mal neu gestartet?

CU
redjack
Klar

ipconfig /all

Anhänge

• IMG_20260428_192322000.jpg
    IMG_20260428_192322000.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_20260428_192337282.jpg
    IMG_20260428_192337282.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 117
redjack1000 schrieb:
Ist der Repeater in der Netzwerkübersicht der FritzBox vorhanden?

CU
redjack
Jo
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
was solln das sein?
gehts auch auf doitsch?
Sorry 😅 also Basisly kannst du einfach weg lassen dann macht der Satz trotzdem sinn und bei dem zweiten punkt war einfach nur gemeint alles was hauptsächlich auf ipv6 läuft funktioniert und alles was auf ipv4 läuft eben nicht
Ergänzung ()

ipconfig

Anhänge

• IMG_20260428_192955261.jpg
    IMG_20260428_192955261.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 57
@redjack1000 Ups hab ich vergessen aufzuschreiben hab ich auch schon probiert sowohl mit dem router als auch mit dem access Point hat nicht geklappt

@redjack1000 auch schon erledigt auch nix gebracht leider :/
Ergänzung ()

das einzige was ich noch nicht probiert hab was mir bekannt ist, ist den router zurück zu setzen auch wenn ich mir sehr sicher bin das das nichts bringen wird weil ich bis vor dem problem nichts am router verändert habe

Patrick5007 schrieb:
Versuche den Fehler aufzuheben:

dynamsiche ip am pc vergeben

statische ip am pc vergeben

ipconfig release/renew

netsh reset

dhcp server am verstärker manuell konfigurieren

dhcp server am verstärker automatisch konfigurieren lassen

dhcp server am verstärker aus schalten

verstärker dynamische ip geben

verstärker statische ip geben

verschiedene kombination aus den dingen oben
jup

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
als beispiel bin sowohl mit dem handy über wlan als auch mit dem pc über lan mit dem access point in meinem zimmer verbunden. ich versuche auf dem handy joyn über google zu öffnen es funktioniert. ich versuche es über chrome am pc es funktioniert nicht "Die Website ist nicht erreichbar"
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Woher kommt das Standard Gateway 192.. aber der Rest bei IPv4 fehlt?
absolut keine ahnung leider
Ergänzung ()

jetzt ist es weg keine ahnung. aber es is allgemein voll komisch. wenn ich ipconfig eingebe kommt immer (nach etwas wartezeit) etwas anderes. manchmal steht sogar eine ipv4 adresse (ohne diese auto konviguration) drin die auch auch zum router passt etc. aber es funktioniert trotzdem nix. wenn ich dann nochmal ipconfig eingebe steht sie wieder nicht drin mehr drin oder dann steht die ipv4 adresse (auto konviguration) drin die eigentlich meines wissen sagt das sie keine verbindung zum router herstellen kann. ein beispiel dafür is auch im anhang für beide fälle.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-28 194845.png
    Screenshot 2026-04-28 194845.png
    132,4 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2026-04-28 195344.png
    Screenshot 2026-04-28 195344.png
    146,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht den die IP Adresse, das Gateway und der DNS Server am Smartphone aus, wenn dieses per WLAN verbunden ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben