kein Zugriff auf viele Seiten

kartopohan

Cadet 3rd Year
Sorry, falls das im falschen Unterforum gelandet ist

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern früh ein eigenartiges Problem festgestellt. Auf meinen beiden PCs lassen sich seit gestern sehr viele Internetseiten nicht mehr öffnen. Beispiele sind:

computerbase.de funktioniert. Google-Dienste und Amazon auch.
Eine Regel kann ich nicht feststellen.

Beide Geräte sind an den selben Router angeschlossen. Beidmals per LAN am selben Router, jedoch mit unterschiedlichen Kabeln. Ein Umschalten zu WLAN behebt das Problem nicht.
Die Nutzung eines mobilen Hotspots für diese Geräte löst das Problem. Das kann aber keine dauerhafte Lösung sein.

DNS nutze ich nicht, habe es aber auch mit 1.1.1.1, 8.8.8.8 und 8.8.4.4 probiert. Alles ohne Erfolg.
1755184043772.png

Ich schließe ebenfalls aus, dass es an den Einstellungen der beiden PCs selbst liegt. Beide wurden unabhängig voneinander gekauft und eingerichtet. Einen davon habe ich im Eifer heute zurückgesetzt. Mit den "Werkseinstellungen" habe ich immer noch keinen Zugriff auf viele Seiten.

Es scheint IPv4 und IPv6 aktiv zu sein.
1755184358760.png

Ich hoffe, dass Ihr eine Idee für die Lösung habt.

LG
Karto

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
D.h. mit einem mobilen Gerät über WLAN gehen alle Seiten?
  • Wie sieht die Fehlermeldung genau aus?
  • Was hat sich seit gestern verändert? Wurde was umkonfiguriert?
  • Passiert das mit anderem Browser auch?

Genau. Mit einem Hotspot von einem Smartphone komme ich auf alle Seiten.

Als Meldung kommt das chrome-typische:
1755184750807.png

Mit anderen Browsern besteht das Problem weiterhin.

Es wurde meinerseits nichts umgestellt - weder an den Einstellungen der Geräte (PC und Router) noch an den Verkabelungen.
Der Provider verneint ebenfalls eine Umstellung seinerseits.

Öffne mal eine Eingabeaufforderung "CMD" gib folgendes ein

Code:
ping www.computerbase.de

ping -6 www.computerbase.de

Poste das vollständige Ergebnis in das Forum.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, rollmoped, qiller und eine weitere Person
Was passiert, wenn du als DNS auf einem der PCs nicht deine F!B sondern 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 einträgst?

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Fritte mal neugestartet? An den Einstellungen was geändert?
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Was passiert, wenn du als DNS auf einem der PCs nicht deine F!B sondern 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 einträgst?
Das was er schrieb...

Ich denke auch, nur einer der IP-Adressversionen funktioniert gerade, also entweder IPv4 o. IPv6. Die Befehle, die @redjack1000 gepostet hat, könnten Aufschluss geben.

JumpingCat schrieb:
Wer ist dein Internetanbieter?
Städtischer Anbieter - *****.

redjack1000 schrieb:
Öffne mal eine Eingabeaufforderung "CMD" gib folgendes ein
C:\Windows\system32>ping www.computerbase.de

Ping wird ausgeführt für www.computerbase.de [2a00:f48:2000:1::137] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:f48:2000:1::137: Zeit=5ms

Ping-Statistik für 2a00:f48:2000:1::137:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 5ms, Maximum = 5ms, Mittelwert = 5ms

UND

C:\Windows\system32>ping -6 www.computerbase.de

Ping wird ausgeführt für www.computerbase.de [2a00:f48:2000:1::137] mit 32 Bytes Daten:

Ping-Statistik für 2a00:f48:2000:1::137:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 5ms, Maximum = 5ms, Mittelwert = 5ms

.one schrieb:
Fritte mal neugestartet? An den Einstellungen was geändert?
Neustart, Reset auf Werkeinstellungen und mit DNS-Rumspielen versucht (DNS wieder auf Standard umgestellt). Nichts hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Reddit nicht klappt aber Google und ComputerBase, dann klappt IPv6 aber nicht IPv4. Bitte poste die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus. Wenn Du einen Range-Extender von TP-Link hast, siehe diesen Thread …

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Helge01
.one schrieb:
Das was er schrieb...
In dem Post ist mir nicht ersichtlich, ob die Änderungen an der Fritte oder PC gemacht wurden.

War das nicht ping -4 anstatt nur ping? Das wählt dann doch was selbstständig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
norKoeri schrieb:
Wenn Reddit nicht klappt aber Google und ComputerBase, dann klappt IPv6 aber nicht IPv4. Bitte poste die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus. Wenn Du einen Range-Extender von TP-Link hast, siehe diesen Thread …
1755185778568.png

1755185787540.png

Ergänzung ()

oicfar schrieb:
In dem Post ist mir nicht ersichtlich, ob die Änderungen an der Fritte oder PC gemacht wurden.

kartopohan schrieb:
DNS nutze ich nicht, habe es aber auch mit 1.1.1.1, 8.8.8.8 und 8.8.4.4 probiert. Alles ohne Erfolg.
Ich meine, dass aktuell keine DNS von mir eingestellt ist. Die 3 oben genannten habe ich versucht zu nutzen. Nach dem kein Erfolg festgestellt wurde, bin ich wieder zurück auf die Standardeinstellungen gegangen.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
War das nicht ping -4 anstatt nur ping? Das wählt dann doch was selbstständig aus.

C:\Windows\system32>ping -4 www.computerbase.de
Ping-Anforderung konnte Host "www.computerbase.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

Ist das der Fehler?

JumpingCat schrieb:
War das nicht ping -4 anstatt nur ping?
+1 für ping -4

@kartopohan

mache es bitte erneut mit

Code:
ping -4 www.computerbase.de

kannst du die FritzBox lokal anpingen?

Code:
ping -4 192.168.178.1

versuche es erst, nach dem Du den TP-Link Repeater aus dem Netzwerk entfernt hast.

1755186281662.png

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Schonmal nach Störungen gegoogelt in deiner Gegend mein alter Provider hatte auch öfters mal das IpV4 oder V6 ausgefallen ist.

Sollte es der Provider sein is eh jegliche Fehlersuche überflüssig.

Störung beim Provider aufmachen. Meistens gehts auch von alleine irgendwann wieder.

• Gefällt mir
Hi...

Ich vermute mal gar kein lokales Problem, sondern eine "ungünstige" dem Anschluß zugeteilte öffentliche IP-Adresse als Ursache, da's ja via Mobildatenverbindung mit (sicherlich) anderer IP-Adresse einwandfrei funktioniert.​

Ich vermute der TP-Link Repeater ist das Problem, wie schon so häufig in diesem Form...........

Cu
redjack

• Gefällt mir
redjack1000 schrieb:
versuche es erst, nach dem Du den TP-Link Repeater aus dem Netzwerk entfernt hast.
Der TP Link spannt ein eigenes WLAN-Netz auf (mit *** EXT am Ende). Dieses Netz wird nur von einem dritten Gerät verwendet. Die beiden zuvor beschriebenen Geräte nutzen das "echte" WLAN Netz".

Ob das nun Zufall ist oder nicht: Ich bekomme immer wieder für wenige Minuten Zugriff auf die gesperrten Seiten. Sagen wir alle 5 min pro 2h keinen Zugriff.
Danach verschwindet der Zugriff wieder. Meinerseits mache ich nichts dafür.

Nachdem ich den TP Link abgesteckt habe, funktioniert der Zugriff auf die Seiten wieder. Ob das nun am TP Link lag, oder an der Kuriosität oben, kann ich nicht sagen.
Ich berichte im Laufe der Stunde erneut. Ich möchte sicher sein dass es der TP Link war.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Zurück
Oben