Kein Zugriff mehr auf C:\ nach Hardreset

DeniseChan

Newbie
Hey liebe Community, bin die Neue hier und habe direkt eine Frage.
Eigentlich bekomme ich das meiste selbst hin, doch nun befinde ich mich echt in einer Zwickmühle.

Mein Laptop, ein Acter Predator Helios 300, hat sich vor kurzem aufgehangen, so dass ich ihn nach 15 Minuten Wartezeit einfach ausgeschaltet habe per halten der Powertaste.
Seit dem habe ich keinen Zugriff mehr auf meine SSD. (250gb)
Wenn ich sie direkt in "Dieser PC" anwähle, bekomme ich eine Fehlermeldung, der Pfad sei nicht Verfügbar.
Auf C:\ könne nicht Zugegriffen werden. Der Zugriff ist Verweigert. Siehe Anhang 1.

Fehler 1.PNG

Desweiteren steht dort, wo ich meinen noch nicht belegten Speicher, vom Gesamtspeicher sehen müsste, einfach nur "NTFS", was auch immer das bedeutet. (Anhang 2)

Anhang2.PNG

Das Seltsame: Windows ist auf der SSD installiert, und läuft tadellos.
Was allerdings nicht startet, ist der "Diesen PC zurücksetzen"-Assistent! Und hier wird es ungemütlich, denn das war für mich die letzte Lösung an die ich dachte, jedoch passiert einfach garnichts, wenn ich die Option anwähle, außer dass sich das Fenster mit den Einstellungen wieder schließt.

Was zum Beispiel ging: Ich konnte per Suchleiste den %appdata% ordner suchen, und Mods von einem Spiel kopieren. Dieser ist auf C:\.
Und Windows läuft ja wie gesagt auch..
Auf den "Users" Ordner und seine Unterpunkte kann ich quasi zugreifen, aber nicht auf die Programmordner. Diese finde ich garnicht mit der Befehlsleiste.

Anhang4.PNG

Wenn alle Stricke reißen, und ihr auch nicht wisst, wie man das Problem noch beheben kann, dann würde mir auch helfen, wie ich den Rechner einfach zurücksetzen kann, ohne das "Diesen PC zurücksetzen".

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und bleibe hier aktiv um euch schnell zu antworten!

Ich habe im Internet leider nichts ähnliches gefunden, da ging es nur um Zugangsbeschränkungen allgemein, welche mit Freigabeoptionen zu beheben sind.

Liebe Grüße, Denise.

Anhang3.PNG

Was zeigt die Datenträgerverwaltung an?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeniseChan und cartridge_case
Lade dir bitte Crystaldiskinfo (die portable Version und nicht auf C: speichern) herunter und poste hier einen Screenshot davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeniseChan
DeniseChan schrieb:
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und bleibe hier aktiv um euch schnell zu antworten!
Aja?

Mich würde auch mal ein Bild der Datenträgerverwaltung interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeniseChan und cartridge_case
Ich würde mal das in der cmd probieren um zu checken, ob die systemdateien in ordnung sind
sfc /scannow

Ansonsten kann man noch das probieren, wennd keine besserung brachte:

1. Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    Windows 10 prüft den Komponentenspeicher auf Beschädigungen. Die Ausführung kann eine Weile dauern.
  2. Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
    Zeigt an, ob Beschädigungen erkannt wurden und repariert werden können.
  3. Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    Der Befehl versucht die erkannten Fehler zu reparieren.

Info von https://www.giga.de/downloads/windo...-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sfc/

• Gefällt mir
Reaktionen: DeniseChan und Schnurrkraller
1. Persönliche Daten sichern (was ja regelmäßig gemacht wird).
2. vom USB-Stick booten und Windows sauber neu installieren.

Danach ist man auch den Werbemüll der Werksinstallation los ;)

• Gefällt mir
DeniseChan schrieb:
Mein Laptop, ein Acter Predator Helios 300, hat sich vor kurzem aufgehangen, so dass ich ihn nach 15 Minuten Wartezeit einfach ausgeschaltet habe per halten der Powertaste.
Seit dem habe ich keinen Zugriff mehr auf meine SSD. (250gb)

Der Grund dass sich der Laptop aufgehangen hat, könnte die SSD sein. Vielleicht ein sich anbahnender Defekt.
Ist das schonmal oder sogar öfter passiert?

Ich würde als erstes auch den Plattenstatus mit CrystalDiskInfo prüfen. Wenn der Zustand gut ist, kann man über ein Kommandofenster (administratorrechte) mit dem Befehl

chkdsk c: /F

den Datenträger prüfen. Bei der Prüfung werden bei Badarf auch die Sicherheitsbeschreibungen der Ordner und Dateien gefixt.

Falls CrystalDiskInfo einen schlechten Zustand anzeigt, sollte eine Datensicherung gemacht, und die SSD getauscht werden.

• Gefällt mir
Evtl. nur die Bootinformationen dabei zerschossen dann reicht es möglicherweise diese wieder herzustellen. Würde aber anraten vorher alles was sich lohnt und noch möglich ist zu sichern.

• Gefällt mir
Hey Leute, danke für die zahlreichen antworten.
Ich habe zwar kurzfristig doch irgendwie meinen Computer zurücksetzen können, und zwar indem ich Shift gehalten habe, wärend ich Neustart gedrückt habe. So kam ich auch auf den Rücksetzungsassistenten, welcher funktionierte,
ABER die C: Festplatte ist immernoch unbrauchbar. Immernoch NTFS, und ich kann auch kein Commandfenster mit Adminrechten ausführen.
Da kommt das hier:
Bild2.PNG

Das macht natürlich sämtliche Methoden über das Commandfenster nutzlos. Ohne Adminrechte geht es auf, aber ich kann darin halt nichts machen.

Hier das von euch gewünschte Bild über den Zustand via CrystalDiskInfo:

Bild1.PNG

Ergänzung ()

Zum Thema Datenträgerverwaltung:

Bild3.PNG

Da kommt nur das, wenn ich diese öffnen möchte.

Ich habe einfach rechtsklick auf Start gemacht und Datenträgerverwaltung angeklickt.
Glaube nicht, dass ich einen Virus habe. Und wenn, dann wäre er doch mit der Bereinigung weg, oder? :P
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Der Grund dass sich der Laptop aufgehangen hat, könnte die SSD sein. Vielleicht ein sich anbahnender Defekt.
Ist das schonmal oder sogar öfter passiert?

Nein, ich war eigentlich nur 20 Min weg vom PC, und als ich wieder kam, war der Laptop noch an, aber beim Drücken von Tasten und der Maus, blieb der Monitor dennoch schwarz.
Vielleicht hätte ich vorher mal das HDMI kabel gezogen, um zu gucken, ob es da irgendwie hängt (habe bei Bildübertragung den Laptopbildschirm auf aus), aber ich habe nicht daran gedacht und nach gewisser Zeit den Laptop einfach ausgemacht. Der hat sich in den 2 Jahren, die ich ihn habe, noch nicht ein einziges Mal aufgehangen.

Clean Install per USB - oder Inplace Upgrade. Dann ist das ganze in einer Stunde erledigt.

Du kannst aber auch noch ne Woche dran rumwurschteln, wenn du langeweile hast.

• Gefällt mir
Kleiner69 schrieb:
Clean Install per USB - oder Inplace Upgrade. Dann ist das ganze in einer Stunde erledigt.

Du kannst aber auch noch ne Woche dran rumwurschteln, wenn du langeweile hast.
Heißt? Windows 10 auf einen Stick machen und vom Stick booten?

Genau. Am besten, wenn möglich, per MCT einen Bootstick erstellen.

• Gefällt mir
DeniseChan schrieb:
Nein, ich war eigentlich nur 20 Min weg vom PC, und als ich wieder kam, war der Laptop noch an, aber beim Drücken von Tasten und der Maus, blieb der Monitor dennoch schwarz.

Also ich bin kein Experte bei der Auswertung von Smartwerten zu Intel Disks, aber dass bei den letzten 2 Einträgen nicht nur Nullen stehen finde ich etwas beunruhigend. Neuinstallation kann helfen, aber wenn das System kurz danach wieder spinnt würde ich mir über eine neue SSD Gedanken machen.

In der Ereignisanzeige stehen übrigens auch informative Einträge zu Fehlern die dem System auffallen. Ich filter immer das Systemprotokoll und lasse mir jur Fehler anzeigen. Datenträgerprobleme kann man da ganz gut sehen falls es welche gibt.

Hey.

Also ich habe einen Windowsstick gemacht, per erweiterten Start gebootet und die SSD darüber formatiert.
Was soll ich sagen, nun ist sie wieder nutzbar. Irgendwie musste ich den Key nicht eingeben. Dachte das muss man, aber der Laptop scheint den wohl irgendwie durchzugeben, kein Plan.

Soweit schonmal DANKE an eure Mithilfe!

Jetzt habe ich nur irgendwie ein neues kleineres Problem, und zwar projeziert mein Laptop nicht mehr das Bild auf den Monitor. Der Unterpunkt "Projezieren" sagt folgendes:
"
Bild 1.PNG

Leider habe ich von Treibern 0 Ahnung mehr, seit Win 10 eigentlich den Luxus erlaubt, nicht jeden einzelnen Treiber rauszufischen und zu installieren.
Welchen Treiber benötige ich hierfür?

Habe ich in den 2 Jahren nie machen müssen, die ich ihn habe. Ist das erste mal. Aber gut dann guck ich mal nach GTX 1060 treibern :D

Zurück
Oben