Keine 144Hz wenn 2 Monitore?

Valentin023

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
107
Hallo da draußen,
mein Bruder hat sich vor kurzem diesen Laptop besorgt, an sich ein ganz schickes Gerät, nur mit einem großen Problem.
Wenn er seinen fullhd 60 Monitor per HDMI anschließt (der ausgang vom laptop ist laut hp ein hdmi 2.1 anschluss), läuft der monitor zwar auf 144hz, sobald man aber minecraft win10 edition öffnet, und es auf den laptop bildschirm öffnet, sieht man sofort, dass es plötzlich keine 144hz mehr sind, sondern nur noch gefühlte 80. Obwohl die Grafikeinstellungen alle extra runtergeschraubt wurden.
Liegt das an einem Treiberproblem, oder ist die eingebaute 3070 leider zu schwach für zwei monitore? wäre seltsam...
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen!
 
wird hier evtl. auch Hz und FPS durcheinandergeworfen?

Wenns wirklich nur um Hz geht, hat der Bildschirm im OSD keine Info über die aktuelle Hz Zahl?

Wenn es um FPS geht, Achtung, der Name der Grafikkarte spielt nur eine Untergeordnete Rolle zur tatsächlichen Leistung, die erreicht werden kann.
Das hängt maßgeblich ab von der Konfiguration des gesamten Gerätes. Also müsste man sich schon tests zum Gerät anschauen um zu Erfahren was man wirklich erwarten kann.
 
Ja, beides läuft in fullhd, solang man nur den mauszeiger auf dem laptopmonitor bewegt, läuft er super flüssig, aber die leistung von minecraft bricht rapide ein, wenn beide monitore aktiv sind.
Also der Laptopmonitor läuft ständig auf 144hz, der monitor auf 60. wird beim gleichzeitigen betrieb der displays minecraft auf dem laptop geöffnet, wird es (trotz den 144hz) nur mit 70-80 fps gerendert.
Das selbe gilt auch für den "ufo test", der läuft aus irgendeinem grund ebenfalls nur mit 65 fps, obwohl in allen einstellungen (windows, geforce...) 144 für das display eingestellt sind, und man deutlich sieht, wie flüssig sich der mauszeiger im vergleich zum ufo bewegt.
 
ich raffs nciht

es läuft alles ganz normal wenn du keinen monitor angeschlossen hast?
wenn der 2. monitor angestöpselt wird brechen dir die frames weg?
Valentin023 schrieb:
wird es (trotz den 144hz) nur mit 70-80 fps gerendert.
nur weil dein monitor 144hz kann muss deine grafikkarte noch lange nicht 144fps schaffen
hz ungleich fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Genau so ist es!
Ich werde morgen nochmal nachschauen, jetzt gerade eben lädt der ein ewig langes windows update (der laptop kam erst heute an^^)
Mein PC hat ein ähnliches Problem, nicht dass die frames einbrechen würden, sondern dass der 4k144 und 4k60 monitor nicht zusammen funktionieren, bzw. der 4k144er immer auf 4k60 läuft, bis man den anderen 4k60er ausstöpselt, dann läuft er auf 4k144, dafür ist der andere aber nicht am pc angeschlossen.
Da ist mein Bruder einen schritt weiter, bei ihm läuft nämlich alles gemeinsam, also 144hz und 60 klappen gemeinsam, nur weigern sich viele programme auf dem 144hz screen auch mit 144fps zu laufen.
Denkst du, es würde was bringen, wenn er seinen älteren Monitor durch einen 144hz monitor ersetzt?
Dann sollte es ja keine bugs mehr geben, da alle monitore auf 144hz und derselben auflösung laufen und windows keinerlei probleme machen sollte (sie sind zwar beide gerade eben nur fullhd, was wäre denn, wenn er sich nen wqhd monitor besorgt? wahrscheinlich will es dann auch nicht so recht klappen :/ )

Die graka ist ne 3070 für laptops, die sollte eigentlich in der lage sein, ein spiel wie minecraft (noch dazu die win10 edition in niedrigen einstellungen!!!) auch mit 144fps zu versorgen
 
Also Achtung! nochmal. Nur weil der Monitor auf 144Hz eingestellt ist läuft NICHT alles automatisch mit 144Fps. Sondern nur das alles, was das System schafft so oft pro Sekunde regelmäßig neu zu berechnen. Und gerade Laptops neigen sehr stark/oft an Leistungsmangel zu leiden. Jetzt muss man sich genau anschauen was hier mit welchen Einstellungen versucht wird laufen zu lassen. Das Minecraft nicht mit 144Fps läuft überrascht mich nun garnicht.

auch noch zu berücksichtigen ist noch Freesync/vrr/gsync.


Wie ist eigendlich so dein Technischer Wissensstand?
Deine Beschreibung scheint mir etwas unvollständig.

hast du überhaupt gecheckt welche Auslastung deine Grafikkarte und sonstige Komponenten dabei hat?

Bei Linux habe ich kein Problem 2 Monitore mit untersxhiedlichen Hz zu betreiben, das kann soweit ich weiß Windows auch. Sind denn die aktuellen Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht das denn bei dir aus?

Valentin023 schrieb:
nur weigern sich viele programme auf dem 144hz screen auch mit 144fps zu laufen.
mit programme meinst du games?
wenn die grafikkarte halt zu schwach ist bekommst halt keine 144fps
Valentin023 schrieb:
Wenn er seinen fullhd 60 Monitor per HDMI anschließt (der ausgang vom laptop ist laut hp ein hdmi 2.1 anschluss), läuft der monitor zwar auf 144hz, sobald man aber minecraft win10 edition öffnet, und es auf den laptop bildschirm öffnet, sieht man sofort, dass es plötzlich keine 144hz mehr sind, sondern nur noch gefühlte 80

womit wird das gemessen? also die hz, per gefühl?

zeig mal die einstellungen von beiden monitoren (anhang)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-23 220457.png
    Screenshot 2021-09-23 220457.png
    39,8 KB · Aufrufe: 104
Dass die 144hz nicht erreicht werden müssen, weiß ich, es sollte aber erreich werden, schon wenn meine alte rx570 das in 144 schafft, noch dazu in 4k, bei gleichen einstellungen!

ja, die graka liegt aus irgendeinem grund bei entspannten 30%, hat man denn da was falsches eingestellt?
wie gesagt, gerade komm ich nicht an den laptop ran, werde es morgen mittag (wenn wir wieder mehr zeit haben) probieren, ich werde dann als erstes vsync aktivieren, oder bzw. versuchen, der monitor ist ja nicht mehr der neueste, aber wenn es was für den laptop screen bringt, gerne
Ergänzung ()

@EmilEsel Ja, auch der Browser läuft nur mit 65, laut dem ufo test. Am mauszeiger erkennt man aber deutlich, dass das system 144 schafft (auch weil wir das über die erweiterte grafikeinstellungen zu beginn erstmal aktivieren munssten).
Ist die laptop 3070 wirklich so schwach, dass sie es nicht schafft, zwei fullhd monitore gescheit zum laufen zu bringen? wäre jetzt wirklich ärgerlich...
wie gesagt, ich werde mich morgen mehr mit dem thema auseinandersetzen und dann sehr ausführlich alles rückmelden, gerade ist es etwas schwierig
 
und die temperaturen aller komponenten? wenn da etwas heiß wird drosselt das die leistung um im limit zu bleiben
 
deine rx570 schafft in 4k 144Hz

sorry ich bin raus
 
@EmilEsel
hä? das tut sie!
zwar in niedrigen einstellungen, funktioniert aber.
Geometry dash und die minecraft win10 edition (16 chunks sichtweite, 8 chunks rendern, kein antileasing oder was auch immer, keine wolken...) laufen wunderbar in 120fps in 4k (der monitor schafft die 4k144 nur, wenn meine graka dp1.4 in neuer unterstützen würde, sie unterstützt aber nur das alte, hatte ich in dem ganzen hin und her wegen dem laptop verdrängt), allerdings nur wenn der eine monitor aktiv ist, wenn der andere an ist läuft derjenige, der 120 schaffen würde, nur mit 60z.
weiß nicht was du dagegen hast, ich hab halt keine grafikintensiven games, die ich regelmäßig spiele, und für diese low end spiele reicht die graka, auch wenn alle irgendwie was gegen die haben :/
in forza 4z.B. erreicht nur in fullhd (niedrig) gerade so 100 fps

@Alexander2 Die blieb relativ stabil auf 60°, wir hatten währendessen hw monitor im hintergrund an, ich kann mich noch erinnern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben