keine 4,7gb auf dvd

yiolanthe

Cadet 4th Year
hallo!
wenn ich eine dvd mit 4,7gb mit daten füllen will und das geht über 4,485gb hinaus,da kommt die meldung: "speicher des mediums reicht nicht aus".was ist mit der differenz zu 4,7?also bis 4,485 kann ich voll machen und dann ist schluss.hab nero,ashampoo und alcohol als brennprogramme,aber überall das gleiche.

das ist normal, die 4.7 stehen nur auf der Verpackung real sind nur run 4.4 mit Daten beschreibbar.

danke,aber wenn wir grad beim thema sind,muss ich gleich nochmal nachhaken.wenn ich diese dvd in den dvd recorder lege und einen film aufnehme der mehr als 4,4 hat,wieso passt der drauf.wird der im recorder komprimiert?

Woher weißt du denn das der Film mehr als 4,4 GB hatte? Von welcher Quelle nimmst du denn auf?

sorry,das thema lassen wir lieber.auf alle fälle hatte ich einen film mit über 5 gb und der ist drauf.

TBMule schrieb:
das ist normal, die 4.7 stehen nur auf der Verpackung real sind nur run 4.4 mit Daten beschreibbar.

Das Problem ist was anderes. Die Hersteller der Rohlinge und anderer Speichermedien rechnen mit Gigabyte (10^9 Byte) und viele Programme inkl. Windows mit Gibibyte (2^30 Byte) - zeigen aber fälschlicherweise Gigabyte als Einheit an. 4,7 GB sind das selbe wie 4,38 GiB.

@yiolanthe

Double Layer DvDs, die haben zwei Schichten dh 2x4,5Gb, also 9gb können schon druff.

DerPate-Whity schrieb:
Double Layer DvDs, die haben zwei Schichten dh 2x4,5Gb, also 9gb können schon druff.

Das Doppelte passt nur auf einer DVD10 (die zum Rumdrehen und einer Schicht je Seite), bei einer DVD9 (die mit 1 Seite und 2 Schichten) ist es weniger. Nämlich nur knapp 8 GiB bzw. 8,5 GB.

Oder ganz einfach ausgedrückt. Die einen (Windows, PCs und "wir") rechnen mit 1GB = 1024 MB und die anderen (Industrie) rechnen mit 1GB ist 1000 MB.

Offiziell heist es bei "1024MB=1GB" - GiB oder MiB,
bei "1000MB=1GB" heist es dann ganz normal GB oder MB.

Wenn du mehr drüber wissen willst, dann google nach Gibibyte oder Mebibyte.

yiolanthe schrieb:
danke,aber wenn wir grad beim thema sind,muss ich gleich nochmal nachhaken.wenn ich diese dvd in den dvd recorder lege und einen film aufnehme der mehr als 4,4 hat,wieso passt der drauf.wird der im recorder komprimiert?

So sieht's aus.
Unabhängig von der Qualität des Ausgangsmaterials zeichnet dein Recorder eine vorbestimmte Anzahl Minuten auf.
Bei "besserem" Ausgangsmaterial wird entsprechend stärker komprimiert.

Gruß, DTFM

4,7/1,074 = 4,3761

Zurück
Oben