Keine 5.1 Wiedergabe möglich über Optical

Avenko

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
232
Guten Abend allerseits,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Soundsettings und möchte dies nun endlich lösen. Mit dem Umstieg auf Window 10 und dem Kauf eines neuen Mainboards habe ich meine alte ASUS Xonar DX in Rente geschickt (hat auch gebrummt bei Last auf GPU) und ein neues Mainboard angeschafft beim Wechsel auf einen Ryzen 5 und zwar das Gigabyte B450 AORUS PRO (rev. 1.0). Angebunden ist es per Optical an meine Logitech Z906 Anlage.

Soweit so gut, nur habe ich keine Möglichkeit 5.1. einzustellen, weder über Windows, noch mit der Realtek Audio Konsole. (Audio Driver Version: 6.0.8945.1 UI Version: 1.11.217.0.

Habe mehrere Treiber ausprobiert aber Subwoofer bleibt stumm, ich kann nur mein Headset konfigurieren welches per Cinch angeschlossen ist.

Hoffe ich konnte genug Informationen liefern und ihr habt eine Idee wie ich wieder ein 5.1. Sounderlebnis genießen kann. Vorab schon mal danke für die etwaige Unterstützung.
 
Also, das ist so:
5.1 in Filmen über passthrough im Mediaplayer deiner Wahl.
5.1 in Spielen gar nicht. Das geht anders. Sind spiele wichtig oder nur filme?

edit: Du hast aber den AVR zur Einstellung Möglich? Oder existiert der Laut Windows überhaupt nicht? Dann hast du 2 Probleme.

edit2: Wenn du 5.1 aus spielen willst, brauchst du bei "Optical" zwingen DolbyDigital Live oder DTS Interactive.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghostwriter2 schrieb:
Also, das ist so:
5.1 in Filmen über passthrough im Mediaplayer deiner Wahl.
5.1 in Spielen gar nicht. Das geht anders. Sind spiele wichtig oder nur filme?

edit: Du hast aber den AVR zur Einstellung Möglich? Oder existiert der Laut Windows überhaupt nicht? Dann hast du 2 Probleme.
Mein Fokus liegt primär bei Games. Ich bin mir nicht sicher was du mit AVR zur Einstellung meinst muss ich gestehen.
 
Wenn du Surround Spiele-Audio über SPDIF/ Optisch kriegen willst, benötigst du eine Soundkarte mit Dolby Digital Live Support (oder das DTS Äquivalent), wie deine Xonar DX. Ansonsten geht nur Stereo PCM. Surround PCM ist aufgrund der limitierten Bandbreite von SPDIF nicht möglich.

Du hast aber den AVR zur Einstellung Möglich?

Ich vermute mal er meint, ob der digitale Ausgang in den Soundeinstellungen auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
eLeSDe schrieb:
https://www.logitech.com/assets/65760/2/z906-web-qsg.pdf
Seite 9 - 6 Kanal direkt

keine besondere Soundkarte nötig und man hat dann auch kein herumgehampel mit DD/DTS via SPDIF
Oh, das wäre natürlich genial, kannst du mir sagen welche Audiokabel ich dazu brauche? Muss ich dann immer mein Headset abschließen, das belegt den grünen Anschluss hinten. Hab mal ein Bild gemacht wie das bei mir hinten aussieht.

photo_2020-11-28_20-46-27.jpg
 
Der Beschriftung der Anschlüsse nach Schwarz, Gelb, Grün. Das Headset dann an die Frontanschlüsse.

Aber schau halt mal in die Anleitung vom Board, da listen sie typischerweise die Belegungsmöglichkeiten der Klinke-Stecker.
 
schwarz/orange/grün wären die 3 klinkenstecker die benutzt werden müssten
warum ist das headset nicht am frontpanel?

e: wie ray sagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
eLeSDe schrieb:
schwarz/orange/grün wären die 3 klinkenstecker die benutzt werden müssten
warum ist das headset nicht am frontpanel?

e: wie ray sagt
Ich habe ein altes Fractal Design Define R4 Black Pearl Gehäuse, leider funktioniert das Frontpanel schon seit einigen Monaten nicht mehr richtig. Ich kriege Sound aber das Mikrofon bleibt stumm. Außerdem ist der Sound sehr leise darüber und dünn (und auch abgehackt bei Youtube und im VLC/ Media Player Classic), daher habe ich es hinten angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eLeSDe schrieb:
nach einer kurzen recherche in einer suchmaschine würde ich sagen, das lässt sich fürn 10er richten
Danke dir aber hatte Mist geschrieben, das Audio Panel geht aber funktioniert nicht richtig. Er erkennt das Headset und zeigt es als Realtek HD Audio 2nd output an aber Mikro bleibt stumm obwohl er einen Input erkennt und Sound ist abgehackt bei Wiedergaben.
 
das ist wiederum einstellungssache in der realtek audio console (und btw sogar meine präferierte variante)

einfach (wieder) einstellen, dass die hintere ausgabe stummgeschaltet werden soll, anstatt simultane wiedergabe
 
eLeSDe schrieb:
das ist wiederum einstellungssache in der realtek audio console (und btw sogar meine präferierte variante)

einfach (wieder) einstellen, dass die hintere ausgabe stummgeschaltet werden soll, anstatt simultane wiedergabe
Kannst du mir sagen welche Settings ich dort umstellen muss? Also der Sound laagt, probiere es gerade aus. Es ist nun nur hinten der S/PDIF belegt, Headset hängt an den Anschlüssen vorne.

Mist.JPG

Wenn ich es so einstelle kriege ich gar keinen Sound aus den Kopfhörern.
 
vKUkdXl[1].png
SNWbzZZ[1].png

Ergänzung ()

Die erweiterten Einstellungen sind das entscheidende, die 2ten wären meine persönliche Präferenz, gerade wenn man ruckler/wackler an den anschlüssen hat, kann das hilfreich sein, dass es nicht durchdreht mit "abgesteckt&angesteckt"
 
Gigabyte zusammen.JPG


Nun ist der Realtek HD Audio 2nd output verschwunden, habe auch den Realtek digital output deaktiviert in den Soundsettings. kriege Sound über die Kopfhörer aber ist immer noch verzehrt, Mikro geht aber ist sehr sehr leise und auch verzehrt.

Zur Not stecke ich halt jedes mal hinten um, das wäre auch kein Thema wenn auch unbequem.
 
das ist dann halt eine sache, wo ich ehrlich gesagt etwas überfragt bin (vA per ferndiagnose)

spontan würde mir nur einfallen den sitz des pfostensteckers (der vom FP aufs mainboard geht) auf korrekten sitz zu überprüfen
 
eLeSDe schrieb:
nach einer kurzen recherche in einer suchmaschine würde ich sagen, das lässt sich fürn 10er richten
Wenn das Front Panel leise ist, liegt das eher an der onboard Lösung, die für diesen Kanal zu wenig Leistung bietet. Ist ein klassisches onboard Problem.
 
eLeSDe schrieb:
das ist dann halt eine sache, wo ich ehrlich gesagt etwas überfragt bin (vA per ferndiagnose)

spontan würde mir nur einfallen den sitz des pfostensteckers (der vom FP aufs mainboard geht) auf korrekten sitz zu überprüfen
Kann ich morgen mal machen.

SavageSkull schrieb:
Wenn das Front Panel leise ist, liegt das eher an der onboard Lösung, die für diesen Kanal zu wenig Leistung bietet. Ist ein klassisches onboard Problem.
Meh, hab extra zu dem Aourus gegriffen, da ich davon ausging es hätte einen halbwegs sinnvollen Audiochip aber könnte schon sein.
 
Die Xonar wieder einbauen, am letzten Platz, soweit wie möglich von der Grafikkarte entfernt und alles da anschließen.
Oder bei optisch bleiben.
Optisch kann nur Stereo, es sei denn man encodiert das Signal auf Dolby, dann wird digital Dolby Mehrkanalton übertragen.
Das muß allerdings der Codec und die Software können, auch dass kann vielleicht wieder an der Onboard Lösung scheitern.
Auch wenn ich sie kaum aktiv nutze, aber meine Soundblaster Z bleibt solange es geht im Rechner drin. Die hat nämlich extra mehr Leistung für den Frontpanel Anschluß und das Mikro ist auch deutlich besser als beim Onboard.
 
SavageSkull schrieb:
Die Xonar wieder einbauen, am letzten Platz, soweit wie möglich von der Grafikkarte entfernt und alles da anschließen.

Auch wenn ich sie kaum aktiv nutze, aber meine Soundblaster Z bleibt solange es geht im Rechner drin. Die hat nämlich extra mehr Leistung für den Frontpanel Anschluß und das Mikro ist auch deutlich besser als beim Onboard.
Xonar ist nicht mehr vorhanden, da ich auch im letzte PCIe Slot ein starkes Brummen hatte, dass die Leute im Discord, Mumble und TS ordentlich genervt hat, somit ist das leider keine Option :-( Hatte auch sehr lange eine Audigy 2 ZS die dann aber leider im dritten oder vierten Rechner irgendwann gestorben ist. Erst schrilles Fiepen und dann beim nächsten Start stumm ... mögest du in Frieden ruhen.

Da ich mir erst eine neue Graka gegönnt habe will ich keine neue soundkarte anschaffen und überlege nun mir einfach Kabel zu holen für den Surround wie eLeSDe vorgeschlagen hat.

Gibt´s da auch eine Art Splitter, damit ich nicht immer manuell umstecken muss, bzw. der Fernseher (LG OLED C9) hängt mit HDMI am Rechner, gäbe es da auch eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben