Keine 60Hz bei 4K Fernseher trotz Adapter

belajboy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
356
Hallo zusammen.

Ich habe einen Hisense h43be7200 Fernseher mit 4K/60Hz. In meinem PC ist eine 290X eingebaut, die kein HDMI 2.0 hat. Nach einiger Recherche bin ich darauf gestoßen, dass es DP 1.2 --> HDMI 2.0 60 Hertz (aktive) Adapter gibt. Diesen habe ich heute erhalten (von Club3D), schaffe es jedoch nicht meinen Fernseher per 60 Hertz anzusteuern. Das HDMI Kabel ist ausreichend lt. Spezifikation. Weiter habe ich auch den AMD Treiber deinstalliert und auch mal ältere Versionen versucht, kein Erfolg.

Gibt es bestimmte Optionen die man aktivieren/deaktivieren muss, damit es klappt? In den Fernseher Einstellungen habe ich lediglich "HDMI Standard" oder "HDMI Erweiterter Modus" gefunden. Beide führen zu keinem Unterschied.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ist 60 Hz gar nicht auswählbar oder gibt es Bildfehler?

Der HDMI Eingang muss ggf. auch erst in einen HDMI 2.0 Modus geschaltet werden. Bezüglich Abwärtskompatibilität mit manchen Bluray Playern etc. kann man ab Werk aus sein.
 
60 Hz ist gar nicht auswählbar, weder bei Anzeigeeinstellungen noch bei Radeon.

Meinst du am Fernseher, ja? Wie gesagt, leider konnte ich keine Einstellung finden die sowas beeinflusst. Außer diesem Standard/Erweiterten Modus, aber da haben beide keinen Unterschied gebracht.
 
@tollertyp

Sie kann es, dafür ist der Adapter ja da. Ich habe eine interessante "Lösung" gefunden:

Installiere ich den alten Crimson Treiber, funktioniert es einwandfrei. Sofort 4K 60 Hertz wählbar.

Wenn ich jedoch ein Clean Deinstall mache und irgendeinen folgenden Treiber installiere, klappt es wieder nicht. Laut einem Forumeintrag habe man bei AMD wohl den "Treiber" für solche Adapter deaktiviert/entfernt.

Finde ich sehr unbefriedigend. Fällt euch sonst noch was ein? AMD Support zu schreiben wird wohl kaum helfen.
 


Advanced Micro Devices GmbH

Einsteinring, 24, München

Tel: +49 89 450 53100/110
 
Zurück
Oben