Keine Analogtelefonie mit der FritzBox?

k!su

Lt. Commander
Hallo!

Hab grade einen neuen Router (FritzBox Fon WLAN 7240) angeschlossen. Das Internet funktioniert auch (wie man ja unschwer erkennen kann :D).

Dann wollte ich mein analoges Telefon anschliessen, und habe es in die Buchse Fon1 der FritzBox gesteckt. Jetzt sagt mir die Router-Software, das Sie die Zugangsdaten für die Internet-Telefonie haben will. Sowas habe ich aber gar nicht und möchte es auch nicht nutzen....
Den Router habe ich von meiner Freundin, welche Neukunde bei 1und1 ist. Sie nutzt jetzt meinen "alten" Zyxel Router.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Hats denn einen analogen Anschluß? Da brauchst dann so ne Art Splitterkabel, welches bei der Box dabei ist. Ansonsten kannst natürlich nur VOIP nutzen.

Mit dem beiliegenden Y-Kabel musst du die Box noch mit dem TAE-Anschluss des Splitters verbinden.
Sonst mal auf die CD schauen, da ist ein Handbuch mit drauf.

Ich nehme mal an du bist nicht Kunde bei 1&1,den die Fritzbox ist eine für 1&1-Kunden,somit wird sie bei dir nicht funktionieren ohne Modifikation.So erging es mir bei einem Kunden ebenfalls mit einer Box von AOL.

Sensus

warum schließt du dein telefon nicht an den splitter an wenn du eh kein voip nutzt?

habe keinen splitter mehr da die fritzbox direkt an die telefondose angeschlossen wird.
aber als notoption hole ich mir halt einen bei ebay.

kann ich nicht die software der fritzbox flashen oder so, damit ich die Festnetzoption habe?

Natürlich kannst du die Fritzbox flashen,schau mal im Netz nach,oder gib in Google den Suchbegriff "Fritzbox xxxx flashen" ein.

Sensus

Der Homeserver ist eine 7240 von AVM, diese ist für endbündelte DSL Anschlüsse, daher kann man sie nur an reine auf VOIP basierende Anschlüsse betreiben. Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit ohne viel Hickhack auf ne 7270 zu flashen damit man diese an nen normalen Festnetztelefonanschluss betreiben kann.

Gruss

P. S. der einzige Unterschied zwischen 1und1 und AVM Boxen ist das aussehen und nen UI Branding im Browsermenü. Man kann ohne Probs die 1und1 Box auf ne Original AVM Box flashen und diese dann an anderen Anschlüssen von Anbietern zu benutzen. Man muss nur Aufpassen das es Boxen für reine VOIP Anschlüsse gibt wie ne 7240 diese funktionieren nicht an Anschlüssen die noch Festnetz haben.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man Analogtelefone anschließen an einer 7240 nur diese gehen eben nur über Voip-Anschlüsse und nicht über Analoganschlüsse bzw ISDN-Anschlüsse.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben