News Keine Apps aus unbekannten Quellen: Google erschwert ab 2026 Sideloading für Android

Caramon2 schrieb:
Du hast geschrieben "weil man dort eben noch so agieren konnte, wie an jedem Rechner" und das ist bei Android verglichen mit einem
Und den weiteren Teil, der eben auch zum Kontext meiner Aussage, erwähnst du nicht. "Software finden, herunterladen und installieren". Das gehört essentiell mit zu meiner Aussage!

Zuletzt bearbeitet:
Leute, es führt vollkommen am Thema vorbei wenn man hier schreibt "betrifft mich nicht", das lässt für andere das Problem nicht kleiner werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, romeon und KitKat::new()
Der Puritaner schrieb:
das ist alles schön und gut, aber ich brauche das Smartphone außer zum Telefonieren, Fotografieren und für WA und SMS zu nichts weiter.

Abgesehen davon, daß es außer deinem Anwendungsprofil auch noch 8 Milliarden andere Anwendungsprofile gibt: Du fragtest in #345, wofür du Apps von außerhalb des Playstores bräuchtest und ich hab dir eine Verwendungsmöglichkeit gezeigt.

Der Puritaner schrieb:
Und wenn ich wissen will wie das Wetter ist, schaue ich einfach aus dem Fenster hinaus, das haben die Leute vor 100 Jahren auch schon so gemacht oder sich einfach dementsprechend gekleidet damit es passt oder höre mir den Wetterbericht an, da brauche ich keine App.

Dann hätten wir uns die Wettervorhersage in Zeitung und Rundfunk der vergangenen Jahrhunderte auch sparen können, oder? Man muß ja nur aus dem Fenster schauen. :D

Das magische Wort ist Vorhersage. Durch bloßes In-den-Himmel-gucken weißt du nicht, ob es noch 10 Minuten oder 2 Stunden regnen wird, während du bei einem Wolkenguß in einem Hauseingang Unterstand gesucht hast. Hast du wirklich noch nie einen Regenradar benutzt?

regenradar.gif

Der Puritaner schrieb:
Und glaubst doch nicht im Ernst, dass Google die Daten, die sie von dir haben möchten, nicht von den Apps aus anderen Stores nicht bekommt.

Genau darum geht es doch! Mit F-Droid hast du den ganzen Tracker- und Google-Müll nämlich nicht, der in allem verbaut ist, was im Playstore veröffentlicht wird.

Der Puritaner schrieb:
Also ich benutze auch den Firefox, eine VPN und Thunderbird oder K-9 auf meinem Smartphone, aber ich schätze mal genau wie unter Windows 10 und 11 versendet auch Android ebenfalls Telemetrie Daten an Google zurück und überwacht uns schön im Hintergrund, nur das es eben nicht so offensichtlich ist, wie es Microsoft eben macht.

Deshalb benutzt man ein googlefreies Betriebssystem wie GrapheneOS.
Ergänzung ()

Farrinah schrieb:
Also ich fühle mich nicht bei Apple eingesperrt. Habe da alles was ich benötige.

Wenn man im Gefängnis alles hat, was man benötigt, ist man dann auch nicht eingesperrt? Eingesperrtsein richtet sich nicht nach dem, was man besitzt, sondern nach dem, was man darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Mein erstes Smartphone war ein Android, und zwischen vielen iPhones gab es immer mal wieder auch ein Android.

Sideloading ist ein Feature, dass Ich persönlich nie genutzt habe, es war bei einer Kaufentscheidung auch nicht relevant. Und so ist es zumindest bei den Android Nutzern in meinem Umfeld.

ChatGPT gibt an, dass zwischen 10 u. 20% Sideloading nutzen würden. Die Zahl erscheint doch arg hoch gegriffen, und basiert wahrscheinlich auf nicht repräsentativen Umfragen von Seiten, auf denen sich sowieso hauptsächlich Nerds tummeln.

Ich persönlich halte einen „walled garden“ für die bessere App Quelle, aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Sherman789 schrieb:
Ich persönlich halte einen „walled garden“ für die bessere App Quelle, aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen.
Das heißt du könntest auch jetzt schon glücklich werden. bleibe bei offiziellen App Stores der OSHersteller und hoffe dass ihnen nicht wieder etwas durchrutscht.
Aber lass anderen doch die Wahl es anders zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Der Puritaner und AvenDexx
Ich benutze SailfishOS, und da drauf sowohl F-Droid als auch den Aurora Store.

Hat das dann auch Auswirkungen auf mich?

Muntermacher schrieb:
Versteh die Logik nicht. Wenn es kaum jemanden betrifft, ist es doch egal wieviele verseuchte apks im Umlauf sind......
Bei der Android userbase sind auch wenige viele.

DeusoftheWired schrieb:
Wenn man im Gefängnis alles hat, was man benötigt, ist man dann auch nicht eingesperrt? Eingesperrtsein richtet sich nicht nach dem, was man besitzt, sondern nach dem, was man darf.
Dann sag ich es mal so, was ich da darf reicht mir. Ich sehe jetzt nicht wo mir Android mehr bringen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Farrinah schrieb:
Dann sag ich es mal so, was ich da darf reicht mir. Ich sehe jetzt nicht wo mir Android mehr bringen sollte.
Am besten in Berlin wieder die Mauer hochziehen, weil wolltest ja eh nie in den Westen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, ThinkingOrc und kieleich
AvenDexx schrieb:
Das gehört essentiell mit zu meiner Aussage!
Ich denke das ist ein generelles Missverständnis: Ich wollte deine Aussage gar nicht korrigieren, sondern habe nur geschrieben wie ich es empfinde.

Du hast natürlich damit recht, dass man bei Android mehr Freiheit als bei anderen mobilen Betriebssystemen (noch) hat, aber aus der Sicht eines langjährigen Linux-Nutzers, der seine ersten Linux-Erfahrungen mit einem gerooteten Huawei Y300 (zuerst Cyanogen-, dann Liquidsmooth-Mod) gesamt hat (ich konnte vieles davon nutzen, als ich ca. ein halbes Jahr später von Windows XP auf Linux umgestiegen bin), weiß ich aus eigener Erfahrung, wie eingeschränkt ein standardmäßiges Android trotzdem ist.

Ich wünschte mir so sehr, ich hätte dort auch nur ansatzweise die gleichen Möglichkeit wie auf dem PC: Den ganzen Müll rausschmeißen, es weiterhin normal aktualisieren (vom Hersteller kommt offenbar nichts mehr: ein 4,5 Jahre altes, mir immer noch mehr ausreichendes Poco M3, dessen 6 Ah Akku trotz intensiver Nutzung (ich surfe, maile, lese eBooks und schreibe auch das hier damit) noch immer 3-4 Tage reicht - wieso sollte ich es wegwerfen und mir erst wieder aufwändig ein neues einrichten, das dann wieder neue Einschränkungen hat, mit denen man sich abfinden muss, da man selbst trotz Linux-Basis keinen Einfluss darauf haben darf…), ich könnte es vernünftig sichern und wiederherstellen (beim gerooteten Y300 konnte ich wenigstens aus dem Bootloader heraus Images erstellen und wiederherstellen), usw.

Linux ist frei: Nicht wie Freibier, sondern wie Freiheit.

Auf Android traf das noch nie zu und wie man im Artikel sieht, kann das beliebig weiter einschränken werden. Man ist dem hilflos ausgeliefert: Friss oder stirb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
@Caramon2
Missverständnis? Von welcher Seite? Ich habe nie geschrieben, Android sie komplette Freiheit, wie ein PC. Nur eben beim finden von Software, dem Herunterladen und dem Installieren. Einzig und alleine darauf habe ich es bezogen, nicht mehr und nicht weniger. Anderes habe ich mit keiner Silber erwähnt, angesprochen, verteidigt oder angegriffen. Nichts dergleichen. Finden, herunterladen, installieren. Das war und ist alles. Eine spezifische Beschaffenheit, aus der du nun eine Grundsatzdiskussion zur allgemeinen "Freiheit" unter Android machst und mich in eine Diskussion verwickeln möchtest, auf die ich es nie angelegt habe und die nie mein Ziel war.

Bitte unterlasse einfach weitere Antworten auf meinen Kommentar. Schreib deine Beiträge, aber bitte ohne meine Worte aus dem Kontext zu reißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
ReactivateMe347 schrieb:
Deutsche Bank, ConsorsBank u.a. nötigen einen demnächst, statt einer TAN-App und optional einer Banking-App eine kombinierte APP zu nutzen.
Es wird bei der DB das alte TAN-Verfahren beendet, man muss jetzt zwingend das Photo-TAN-Verfahren nutzen. Und dessen App läuft sowohl auf meinem alten Huawei mit Android 9 als auch meinem Pixel 5 mit GrapheneOS problemlos, braucht auch kein Internet und so.

Eine völlig andere Äpp, Jodel, läuft seit Sommer nicht mehr auf dem Graphene-Pixel, vermutlich wegen Play Integrity. Ich habs auch nicht hinbekommen, es mit diesem Multi-APK-Installer draufzubügeln. Dann werde ich nur angemeckert, dass ichs doch bitte über den normalen Playstore installieren soll.

raychan schrieb:
GPSTest, zum Testen der GPS Signale
Oh, hübsch. Ich habe bisher immer SatStat benutzt, das hat auch diese Himmelsansicht, zeigt aber noch alle anderen Sensoren des Geräts an.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen, aber stellt euch bloß mal vor, was es für einen Aufschrei gäbe, wenn Microsoft mit so etwas beginnen würde, nur noch Apps zuzulassen, die aus seinem eigenen Store kommen.

Ich kann schon verstehen, wieso die Leute Motzen. Es ist zwar schon eine Zeitlang her, aber ich hatte mal so einen Firefox OS 2.5 als Android-Launcher, das fand ich damals mehr als Okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, riloka und kieleich
Der Puritaner schrieb:
Wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen, aber stellt euch bloß mal vor, was es für einen Aufschrei gäbe, wenn Microsoft mit so etwas beginnen würde, nur noch Apps zuzulassen, die aus seinem eigenen Store kommen.
Du meinst so wie bei Windows RT oder dem S-Modus von Windows 10 oder 11 ;)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, SirSinclair, Der Puritaner und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Bei der Android userbase sind auch wenige viele.
Achso, warum schreibst Du dann:
TheInvisible schrieb:
99,9% der Android leute oder mehr betrifft es sowieso nicht. Hier im Forum würde man Mal wieder denken als wäre es umkehrt.
Wenn 0,1% doch viele sind, ist Deine Aussage unnötig gewesen, weil es dann doch richtig ist darauf zu achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Muntermacher schrieb:
Wenn 0,1% doch viele sind, ist Deine Aussage unnötig gewesen, weil es dann doch richtig ist darauf zu achten.
Ne eben nicht weil jeder im browser auf irgendein apk file klicken kann und installieren, die tun das dann aber nicht in der Absicht wie jemand der gewissenhaft eins installiert.

TheInvisible schrieb:
die tun das dann aber nicht in der Absicht wie jemand der gewissenhaft eins installiert.
ganz unabsichtlich landet man auf einer Website, wo apks angeboten werden, lädt man eine apk herunter, öffnet diese, sieht eine Warnung, geht in die Einstellung um sideloading zu erlauben, öffnet die apk und führt dann einen Installationsvorgang durch?

Zurück
Oben