Keine automatische Zeitumstellung trotz korrekter Einstellung - wer noch?

cartridge_case

Fleet Admiral
Nach dem Deaktivieren und anschließendem Aktivieren der automatischen Zeiteinstellung wurde sofort die Stunde vorgestellt. Noch jemand betroffen?

Aktuellste 1909. Außer O&O ShutUp keine Zusatzsoftware.

2020-03-29 10_36_31-Einstellungen.png

Nein. Du hast auch die Einstellungen zum Zeitserver verändert. Vermutlich ist das der Grund. Du nutzt den der TU Braunschweig. Das ist nicht die Windows Standard Einstellung.

cartridge_case schrieb:
Außer O&O ShutUp keine Zusatzsoftware.

Außer? Das reicht schon um Windows 10 schnell kaputt zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris193
Hi,

hier passt alles. O&O Shutup... könnte damit nichts zu tun haben?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: chris193
bei mir hat alles Problemlos funktioniert, aber ich benutzt auch nicht sowas wie O&O ShutUp

Edit: Stimmt der Zeitserver passt nicht, sollte so aussehen.
Anmerkung 2020-03-29 114434.jpg

BlubbsDE schrieb:
Vermutlich ist das der Grund.
Das wäre dünn. Weil ein Abgleich findet sowieso nicht so oft statt, dass es dadurch erst erkannt wird. Es gibt ja extra die Einstellung, dass er es selbst einstellen soll.
Madman1209 schrieb:
O&O Shutup... könnte damit nichts zu tun haben?
Denke ich auch. Wollte es trotzdem erwähnen.

BlubbsDE schrieb:
Nein. Du hast auch die Einstellungen zum Zeitserver verändert. Vermutlich ist das der Grund. Du nutzt den der TU Braunschweig. Das ist nicht die Windows Standard Einstellung.
ein zeitserver kennt keine sommer/winterzeit. die wird immer lokal berechnet.

Vor 6 Monaten gab es noch kein 1909. Offensichtlich ist der Automatismus abgeschaltet. Das wird an O&O liegen.

bei mir hat Windows am dem Tag immer die korrekte Zeit und nach ca. 1h wird wieder umgestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
der Timeserser wird per default extrem zeitversetzt abgefragt und so hat zwar Windows erstmal die korrekt Zeit im BIOS/UEFI ist immer noch die Alte, dann kann das passieren

Bei mir das gleiche Problem, auf 3 völlig unterschiedlich eingerichteten Rechnern. Musste überall von Hand die Zeit synchronisieren, obwohl Automatik eingestellt war.
Alle Einstellungen waren auch auf Standard, ich habe da nie was verändert und selbstverständlich auch nie irgendwelche Optimizer etc. verwendet.

• Gefällt mir
Ich habe zwei Windows 10-Rechner hier im Heimnetz, die beide zur Sommerzeit gewechselt und dann ein paar Stunden später zur Winterzeit zurückgewechselt sind. Beide mussten manuell via Click auf den Synchronisieren-Button nochmal synchronisiert werden.

Ich habe auch keine Telemtrieblocker oder ähnliches installiert.

6uFsUTT[1].png

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Mit dem hat die Zeitumstellung - nach wie vor - gar nix zu tun.

Wann Sommer/Winterzeit ist weiß ja Windows ja trotzdem das war schon bei Windows98 "per Datum" fest hinterlegt. Es wurde einfach weil heute der Tag war die Zeit um eine Stunde verstellt, da aber Synchronisation mit dem Zeitserver extrem zeitversetzt stattfindet, aber nur dann auch die die BIOS/UEFI Zeit aktualisiert wird, dazwischen mit der alten BIOS/UEFI Zeit abglichen und wieder diese als aktuelle genommen.
Das hatte übrigens auch schon letztes Jahr so und auch gegen getestet, PC startet mit der korrekten Zeit und im UEFI wird noch die Sommer oder Winterzeit angezeigt nach der manuellen Synchronisation wird auch dort die richtige Zeit angezeigt. Mache ich das nicht verstellt sich unter Windows nach ca. 1h. wieder die Uhr weil die Zeit mit die UEFI abgeglichen wird, der Timeserver wird meist erst nach einigen Stunden Laufzeit abgefragt.

Keine Ahnung was MS sich da gedacht hat, ist wie mit den WindowsUpdates, früher wurden die mal direkt nachdem ersten Start am Tag abgefragt, jetzt irgendwann am Tag

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und cartridge_case
Dieses Problem sollte eigentlich mit dem Update KB 4490481 für 1809 gefixt worden sein.
Wahrscheinlich besteht es bei denjenigen, die nach 1809 -und mit 1903/1909- clean installiert haben, immer noch.
Das ist schon sehr merkwürdig.

Das Problem lässt sich sehr leicht lösen, schaut euch dazu mal meine Beiträge bei DrWindows und CB aus dem letzten Jahr an:

https://www.drwindows.de/windows-10...ellung-2019-version-1809-a-3.html#post1682012

https://www.computerbase.de/forum/t...-wird-falsch-angezeigt.1573562/#post-22506440

Oder auch den von einem anderen User, ebenfalls hier bei CB:
https://www.computerbase.de/forum/t...-wird-falsch-angezeigt.1573562/#post-22493328

• Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus und cartridge_case
Sollte, wie du siehst hatte ich das Problem damals auch schon und das mit 1809. Habe die Einträge aber nie manuell gesetzt, man könnte ja auch den Dienst ändern, der startet ja jetzt per Planer da erkennt man aber irgendwie nicht wie die Bedingungen sind.

Zurück
Oben