News Keine Bagatellklausel im Urheberrecht

als ob die das interessiert... *sich dunkel an die Softwarepatentdebatte errinner*...
 
Hab schon seit Jahren keine CD mehr gekauft. Und das bleibt auch so. Allerdings lad ich mir auch nix runter. Ich brauch den Mist glücklicherweise nicht. Leider wird die Jugend heute schon so darauf geprägt, dass sie eben nicht mehr verzichten können.
Früher hab ich mir ein paar Sampler gekauft gehabt und war jedesmal von neuem enttäuscht weil man total vera****t wurde. Mehr als die 5 beworbenen Lieder war nicht drauf (zumindest nix gescheites) und von denen dann auch noch so komische Versionen, das es sich teilweise schrecklich angehört hat und nichts mehr mit dem Original zu tun hatte. Nee sorry, also das war echt zum abgewöhnen.

Ich höre nur Webradio (bei dem ich auch gewillt bin dafür zu zahlen, weil mir da für mein Geld genau das geboten wird, was ich haben möchte und mir nicht irgendwie was angedreht wird mit dem mir nur das Geld aus der Tasche gezogen werden soll)
 
Bevor der massive Einsatz des Kopierschutzes bei Datenträgern kam, war das Kopieren als Backup schon lange ein Thema. Auch damals und heute auch ging es darum, daß man Backups machen konnte und dies auch gerne geraten wurde. Leider ist dies nicht mehr möglich, dafür muß man nun jedenfalls Gebühren bezahlen, wenn der Datenträger futsch ist. Das dürfte bei einer Audio-Cd fast auf einen Neukauf hinauslaufen, wenn man die 20€bei PC-Spielen so sieht. Wer daran Schuld trägt will ich nicht beurteilen, ohne illegalle Kopien kein Kopierschutz. Jedenfalls lassen sich sogenannte Audio-CDs eben sehr wohl noch problemlos kopieren und rippen. Kopierschutz der einen Player startet ist eher keiner. Es sei denn sie schieben gleich Root-Kits auf den PC. Ist im Grunde auch egal: ich will keine 1:1 Kopie haben.

Aber: Mit Musik kann man dank tragbarer Geräte und Computer leider nunmal auch woanders was anfangen nicht nur am CD-Player. D.h. ich kann hübsche MP3s draus machen und unterwegs oder an meinem Computer hören. Das ist theoretisch auch gar nicht verboten, wird es aber durch den Kopierschutz, d.h. ich muß mir online ein zweites mal ein Lied kaufen und dann brauche ich noch den richtigen Player dafür. Und ich muß die Hosen runterlassen, meinen Computrer authorisieren etc. pp. Dabei habe ich schon 15€ im Schnitt (Preisvergleiche lohnen sich) für die Musik bezahlt. Nun muß ich für DRM-verseuchte Alben nochmal min. 10€ hinblättern. Das und nur das ist Kunden feindlich und das stößt vielen eben sauer auf. Und da kann der Künstler nichtmal was für.

Sachen möglichst nur noch als Abo zu vermieten und an bestimmte Systeme zu binden, das hat es früher eben nicht gegeben und wird im Kampf gegen den Terror... ähh Kopierer durch die Hintertür eingeführt. Letzendlich hat das ungezügelter Kopieren den Firmen geschadet, nun holen sie dazu aus, die Rechte weiter zu beschneiden und letzendlich damit mehr rauszuholen als vorher möglich gewesen wäre. Der Gesetzgeber sitzt dazwischen und muß faule Kompromisse machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke unser heutiges Problem ist die zu hohe Verfügbarkeit von Musik mit der sie beinahe vollständig an Wert verloren hat.
(Großes Angebot + Mäßige Nachfrage = geringer Preis)

Dies ist einzig und allein die Schuld der Musikindustrie, denn sie hat in ihrem Anfall kapitalistischer Gier die Musik durch Radio und Werbung preislich zunichte gemacht.
Musik (egal welchen Stils) hat jeglichen Wert verloren. Sie ist überall verfügbar und umgibt uns ständig.

Sie ist beinahe wie die Luft die wir atmen, aber die ist noch umsonst (ich wette die Musikindustrie hätte's gerne anders).
 
Natan schrieb:
Und? Genau dasselbe hast du, wenn du ein PC-Programm erwirbst. Jaulst du da auch so rum? Nein, tust du nicht. ...
Ach nein? Wenn du mal genauer hinsehen würdest, würdest du sehen, dass viele Software-Unternehmen bei dem Versuch Sicherungskopien von medien zu verbieten gescheitert sind. Würde man bspw. von einer Windows-CD keineSicherungskopie anstellen können, die absolut vollkommen einsatzfähig ist, wäre Windows nicht mehr das OS Nr. 1. In Deutschland lässt sich Software nichtmal an einen PC binden, sie lässt sich einzig und allein an einen User binden. Computerspiele sind anders, das sind eben medien wie Musik und Filme, die werden mit Kopierschützen geknebelt ohne Ende - aber vermutlich nicht mehr lange, wenn sich Steam durchsetzt, das das Userbindungsprinzip von anderen Softwareanbietern wie Adobe, Microsoft usw. übernimmt und damit auch absolute Freiheit über Sicherheitskoüpien gestattet.

Und zerkratzte CD einschicken? Hast du das schonmal gemacht? Du kannst vergessen, dass ie umgetauscht wird, weil an den Kratzern ohne Unschukldsbeweis der User schuld ist, denn die Kratzer sind hinreichend Beweis für Kratzer, die nicht entstehen, wenn das Medium nie angefasst wird...
__

Das Problem ist nicht allein Musiksucht, das ist viel tiefgreiffender und wird sich eben immer weiter verschärfen, wenn die Lizenzbestimmungen immer weiter verschärft werden. Hier spielt auch eine Entwicklung wie in Max Frischs Andorra eine Rolle - wenn man dem Markt immerzu vorwirft ein böser Haufen Raubkopierer zu sein, werden immer mehr Leute Raubkopierer werden, weil die Psyche eine Kontrasthaltung zur öffentlichen Meinung nicht auf Dauer aushält. Oder frei nach einem der erfolgreichsten Werbewissentschaftler aller Zeiten, Joseph Goebbels (sinngemäß, genauen Wortlaut habe ich nicht im Kopf): Wenn man eine Lüge nur oft genug wiederholt, wird sie irgendwann automatisch zur Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Gesetz gibt die bisher staatlich regulierten Vergütungssätze in die Hände der Beteiligten."
Die Vergütungssätze werden jetzt bestimmt gesenkt! Klasse Idee.... ;)
 
@Natan
Wo liegt das Problem mit einem PC Programm? Ich installiere es nur auf dem PC. Eine Audio- CD soll auf dem CD- Spieler (dem uralten aus den 80igern der alles frisst), dem DVD Spieler (der ersteren ersetzen sollte), dem PC- Laufwerk, dem iPod und dem CD- Wechsler im Auto abspielbar sein ;) Wie war das mit Äpfel und Birnen? Eine Audio- CD ist genormt wie eine Schraube. Eine Schraube zur Mutter geändert, passt sie net mehr und ist sinnlos... Siehst Du die Analogie?

Längere Zeit konnte man CDs aus dem Ausland grau importieren, dies wurde von der MI auch unterbunden. Der Vorteil für den Kunden war, das die CDs, neben den günstigen Preisen, im Gegensatz zu den europäischen Pressungen, nicht kopiergeschützt waren... Ein Schelm wer da böses denkt und wo die Lobbistenarbeit erfolgreich war...
 
Statt sich hier darüber aufzuregen, ist mein Vorschlag, es hier zu tun:

brigitte.zypries@bundestag.de

Aber bitte sachlich,
ich glaube zwar nicht, das es was hilft, aber man hat wenigstes etwas getan
 
@der2of6
Hä?! Das ist doch wie mit Schwertern gegen Windmühlen kämpfen... Ich habe nix gegen ein Urheberrechtsgesetz. Ich habe ein tiefgreifendes Problem damit, pauschal kriminalisiert zu werden, das mein "Konsum" von Musik als Diebstahl angesehen wird, obwohl ich viel Geld dafür liegen lasse und ich keine Eselzucht am laufen habe. Das mir vorgeschrieben wird, mit welchem Wiedergabegerät ich etwas abzuspielen habe. Meine Meinung: Eine kopiergeschützte CD ist defekt und gehört repariert. Jedliche Reparaturwerkzeuge hierfür sollten legal sein! Schließlich kaufe ich Musik, weil sie mir gefällt und nicht weil sie kopiergeschützt ist...
 
Was ich nicht so ganz verstehe:

Die Brennerhersteller und Verbraucher zahlen eine pauschale Abgabe für's Kopieren.
Wenn wir das mit nach diesem Gesetz verbotenen Medien machen, stehen wir mit einem Fuss im Knast.
Was übrig bleibt ist also nur ein kleiner Teil den wir rechtlich kopieren dürfen.

Wofür ist dann noch die Abgabe? - Das ist doch völlig krank!
 
also die musik produktion also das verbannen des tracks auf vinyl kostet bei geringen stückzahlen nich mal 90cent pro vinyl scheibe
(vinyl is das grosse schwarze scheibchen dass in den 80er jahren so beliebt war) die cd produktionskosten liegen noch weiter unterhalb der preise die man für einen rohling im handel bezahlt. also weniger als 12cent pro cd und verkauft wird das ganze dann mit kopierschutz für zwischen 10 und 20 euros...

es sollte sich hier niemand auf die seite der musik industrie stellen lediglich auf die seite der künstler
 
Es ist echt toll was in unserem land abgeht. total bekloppt die leute.
ich bezahl für jeden scheiß zusatzabgaben für sachen die ich nichtmal machen darf, 15€ je dvd brenner und ich darf mir nichtmal meine eigen gekauften dvds kopieren und für jeden scheiß rohling muss ich etwa 10cent abdrücken egal ob ich meine urlaubsbilder oder urlaubsfilme speicher.
scanner das selbe und auch cd brenner und alles mögliche andere und jetzt legen die vonner industrie auch noch diese sätze selber fest. gaaanz klasse.
naja die gerichte werden sehen was sie von haben,nämlich nen arsch voll zu tun und die industrie hoffendlich auch.
wenns zu bunt wird kaufen immer weniger was original und kupfern lieber bis die den arsch zukneifen.
aber mal sehen, die bekommen den kananal nicht voll genug.
 
Nunja, diese Diskussion bringt nichts. Um sie mal in eine andere RIchtung zu lenken:

Warum regt ihr Euch denn nicht auf, daß auf den zahlreichen Internet-Tauschbörsen kommerzielle Musikinhalte illegal getauscht werden?
Warum gibt es diese Tauschbörsen denn? Ja klar, weil alle nur legale linzenzfreie billig-inhalte shären, ja ich weiß :rolleyes:

Wenn ihr Euch also aufregen würdet un Eure Energie gegen die illegale Verbreitung geschützer INhalte wendet würdet, dann würde man vielleicht auch wirklich etwas bewegen.

Gäbe es diese Massen an Schwarzkopierern nicht, wären Kopierschutzmechanismen - auch für den PC-Spiele Bereich - nicht notwendig.

Da aber nun einmal so viel schwarzkopiert wird, ist es nötig.


@yakuza: Lieber yakuza, die reguläre Gema-Abgabe auf CD-Rohlinge beträgt etwas über einen EUro und nicht 10 Cent. Dumm nur, daß die meisten nicht diese Gema-Rohlinge kaufen, gelle? Der Gema-Aufschlag wurde aufgrund des jährlich geschätzem Raubkopier-Aufkommen festgelegt und berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yakuza: Du mußt auch Fernsehgebühren zahlen, obwohl du garnicht schaust, oder obwohl es garnicht möglich ist (über Internet). So ist das in diesem Land. Man wird gezwungen für etwas zu zahlen, das man nicht macht oder nichtmal machen darf.
Wundert mich nicht, das sich viele dann einfach das Recht nehmen und dadurch erst der Schaden entsteht.
Wenn jeder jedes Jahr für ein Monat ins Gefängnis kommt weil er irgendwo einbrechen könnte, was hält die Leute dann noch davon ab, es wirklich zu tun?

Komische Sache, aber man kanns nicht ändern. Jemand anderes wählen hilft ja auch nix, die machen das gleiche. Gepriesen sei das Geld. Da kann man nur zusehen, dass man am richtigen Ende des Geldflusses sitzt.

@Natan: Wenn die Gebühr auf einen Gema-Rohling 1 Euro und nicht 10ct geträgt, wundert es mich nicht, wenn die nicht gekauft werden ...
 
@natan nen euro je rohling? woher hast denn den misst?
und kopierschutz? den können die sich einführen den kopierer juckt das null, das meiste lässt sich ohne aufwand auch so 1:1 kopieren und ansonsten gibts fleißige hacker die das lösen.
als ehrlicher käufer von originalen ist man nur innen arsch gekniffen, so sieht das nunmal aus und nicht anders.
bist du nen verkapter musiker oder nen MI lobbyist?
 
yakuza schrieb:
@natan nen euro je rohling? woher hast denn den misst?

"Mist"? Nunja, ich kaufe nicht beim Blöd-Markt die 50er Spindel. Aber schau mal nächstes mal genau hin. Da findest du (manchmal noch) extra ausgezeichnete Gema-Rohlinge. Stückpreis: 1, 50 Euro.

bist du nen verkapter musiker oder nen MI lobbyist?

Ein ganz und gar nicht verkapter Musiker.

onlyJR schrieb:
@Natan: Wenn die Gebühr auf einen Gema-Rohling 1 Euro und nicht 10ct geträgt, wundert es mich nicht, wenn die nicht gekauft werden ...

Jepp, klar. Ich weiß doch. dann darf man aber auch nicht mit dem Argument kommen: "Ich zahl doch schon gema-Abgabe auf jeden Rohling..." NUR auf den speziell ausgezeichneten "Audio-CDs" befindet sich die volle Gema-Abgabe. Und die kosten richtig Geld, verglichen mit der 50er Spindel...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja selber schuld wer solchen misst kauft!
ich bin auch musiker also mach nicht solchen wind.
außerdem ist es immernoch so das derhörer weit über dem musiker steht! ohne ihn ist der musiker nichts aber sowas wie du wird schon sehen was er davon hat, wenn die nutzer und zahler verärgert und vergrault werden.

wir haben auf allen rohlingen abgaben.
 
@ onlyJR Lol, gute Frage ;) (Im Ernst!)

Die Gema-Reglementierungen habe einige unerwünschte Nebeneffekte, wenn es um eigene Musik(veranstaltungen) geht. Aber das führt jetzt zu weit.

Da ich ein audiophiler Mensch bin, der z. Bsp sehr wohl den Unterschied zwischen 192 kbp MP3 und 128er kbps hört, hole ich mir natürlich auch nur die teuersten Rohlinge, falls ich mal eine CD von mri kopieren möchte und diese Rohlinge haben sowieso die volle Gema-Abgabe drauf.

@yakuza: Stimmt nicht. Die volle Gema-Abgabe ist nicht auf allen Rohlingen. Hast du nicht die Gema Mitteilungen gelesen? Lebst du von deiner Musik?
Und in welcher Traumwelt lebst du überhaupt? Ich spreche hier nicht von Amateur-Musikers (nichts gegen Laien im allgemeinen!), aber dein netter Spruch ist natürlich genausogut umzudrehen:

Der Musiker steht über dem Hörer, denn ohne den Musiker keine Musik und somit auch kein Hörer...

Wenn überhaupt, dann steht der Musiker über dem Komponiisten, denn ohne Interpret bleibt Notation einfach nur beschriebenes Papier. Dann andererseits: Ohne Komponist keine Musik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben