Keine Bass mit Soundkarte und Onboard-Sound

Harry3400

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe eine Creative Audigy Soundkarte in Verbindung mit eine Asus A8N SLI Mainboard. Das Problem ist, das weder über den Onboard Sound noch per Soudkarte (getrennt ausprobiert) der Subwoofer einen Ton von sich geben. Was merkwürdig ist (bei Onbaord als Soundstandarderät) , ist das wenn ich mit dem NvMixer das Einstellungsetup durchführe, alle Boxen inkl. Woofer und Center was wiedergeben (piepen und brummen). Sobald ich aber mit Mediaplayer was abspiele, kommt aus Center und Woofer nix raus. Wäre für Tips sehr dankbar.

Bei der Audigy benutzt Creative ein eigenes Süppchen für das Subwoofersignal. Da hilft nur Aktivierung der Bassumleitung und das Ziehen des Subwooferkanals, damit das System sich die tiefen Töne aus einem der Kanäle nimmt.

Wenn aber beim Onboardsound auch der Center ruhig ist, würde ich dem Fall mal die Stecker für Sub und Center vertauschen, wenn möglich. Beachte auch, dass nicht alle Soundkarten Stereo-Inhalte automatisch auf alle 5.1-Boxen legen.

Zuletzt bearbeitet:
So müste bei dir der Anschluß vom OnBoard Sound sein. Nicht vergessen den
Mitten-/ Subwoofer-Ausgang tauschen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 281
Kannst du das mal näher erklären, wo das im creative menü einzuzstellen geht.

Hast du an deiner 5.1-Anlage(könntest vielleicht noch posten welche) kein Cinch-Stecker? Die dann einfach vertauschen. Falls du die Bassumleitung meinst: AudioHQ > Lautsprecher > Einstellungen.

Zurück
Oben