Keine Berechtigung Datei zu überschreiben

Katusch

Lieutenant
Hallo,
ich habe auf C: eine txt datei (Spiele config) die ich ändern möchte aber wenn ich sie öffne und was ändere kann ich beim Speichern die originale Datei nicht überspeichern weil anscheinend die Berechtigung fehlt obwohl ich als Admin eingeloggt bin. Ich muss die Datei dann wo anders Speichern und sie dann per drag & drop ersetzen. Habe win 8.1. Wie kann ich das ändern?

Du musst notepad o.ä. auch als Admin ausführen. Nur weil du Admin bist, hast du nicht automatisch überall die Rechte dafür.

Bei Win7 musste ich notepad nicht als Admin ausführen. Kann man es so einrichten dass es automatisch als Admin ausgeführt wird?
Ne ist kein Schreibschutz aktiv unter den Eigenschaften.

Alternativ kannst Du mit einem Unterordner arbeiten. In die Root (C:\) darf man nur mit erhöhten Rechten (UAC) schreiben.

Yuuri schrieb:
Dann deaktivier die UAC. Empfehlenswert ist es aber nicht.
UAC is bereits auf niedrigstem level :/

Frightener schrieb:
Alternativ kannst Du mit einem Unterordner arbeiten. In die Root (C:\) darf man nur mit erhöhten Rechten (UAC) schreiben.
Einen Unterordner auf C: oder auf einer anderen Partition? Die Datei muss in den Spieleordner C:\Programme\Wolfenstein\etmain

den Regler ganz runter ziehen deaktiviert in Win8 die UAC nicht. Das ist anders also in Windows 7.

Katusch schrieb:
Kann man es so einrichten dass es automatisch als Admin ausgeführt wird?
Das geht mit einer Verknüpfung.
Rechtsklick > Eigenschaften > Kompatibilität > Programm als Administrator ausführen

Grüße

Karbe schrieb:
Das geht mit einer Verknüpfung.
Rechtsklick > Eigenschaften > Kompatibilität > Programm als Administrator ausführen
Grüße

bei einer .txt Datei geht das nicht. Zumindest unter Win 8.1. Außerdem wäre toll alle Programme die ich ausführe autmatisch als Admin auszuführen ohne vorher was machen zu müssen. Aber wird wohl nicht gehn..

Wenn ich die UAC in der registry manuell deaktiviere funktionieren dann irgendwelche apps nicht mehr?

Hab beim googeln nämlich diesen Kommentar hier gefunden:
Nur mit der Deaktivierung über die Registry wird die UAC auch wirklich ausgeschaltet. Bei Variante 2 über Windows ist die UAC nicht vollständig deaktiviert!
Sieht man unter anderem daran, dass dann die modernen Apps noch funktionieren. Bei Deaktivierung über die Registry können die Apps nicht mehr verwendet werden.
as meint er mit modernen apps? Die apps auf der Kachelansicht von win8?

as meint er mit modernen apps? Die apps auf der Kachelansicht von win8?
Richtig. Die funktionieren dann nicht.

Mach es dir einfacher. Geh ins Metro Startmenü tippe Editor ein und das Ergebnis rechts anklicken als Admin starten.
Dann Datei Öffnen... und bearbeiten und abspeichern.

Katusch schrieb:
bei einer .txt Datei geht das nicht
Natürlich gilt das nicht für die Textdatei (das ist ja auch kein Programm), sondern für den Editor, mit dem man eben jene bearbeiten möchte.

Grüße

Wenn du die UAC deaktivierst, bzw. Programme als Admin startest, hebelst du ein wichtiges Sicherheitsfeature von Windows aus. Dann darf nämlich alles und jeder (fast) alles machen, was er will, einschließlich Malware*.

Ich würde es eher so machen: Eigenschaften der Datei oder vom Verzeichnis öffnen, im Reiter Sicherheit den Eintrag Benutzer oder Besitzer ändern und diesem Vollzugriff geben. Dann kannst du die Datei, bzw. alle Dateien im Verzeichnis ändern, ohne Admin-Rechte zu haben. (Für ältere Spiele ist das teilweise nötig, da die im Programmverzeichnis rumschreiben wollen, daher muss man diese meist auch als Admin starten). Aber auch hier gilt: Nicht blind auf alles was auf C: liegt anwenden!

* Ja, nicht alle Malware braucht erhöhte Rechte, aber man muss sie nicht mit auch noch mit Handkuss in seinem System willkommen heißen.

Darlis schrieb:
Ich würde es eher so machen: Eigenschaften der Datei oder vom Verzeichnis öffnen, im Reiter Sicherheit den Eintrag Benutzer oder Besitzer ändern und diesem Vollzugriff geben. Dann kannst du die Datei, bzw. alle Dateien im Verzeichnis ändern, ohne Admin-Rechte zu haben.

gefällt mir schon besser. danke

Zurück
Oben