Keine Berechtigung zum ausführen von Daten auf DVD-Rom

sZone

Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.049
Tag zusammen,

ich habe gerade ein DVD-Laufwerk gemountet, die fstab angepasst und möchte nun eine Datei ausführen.
Leider wird mir der Zugriff verweigert, obwohl ich in der vierten Spalte der fstab den Parameter exec (Programmausführung zulassen) eingetragen habe.

Sobald ich einen umount durchgeführt habe, ist die Userberechtigung auf rwx. Sobald ich das laufwerk aber mounte, ist sie nur noch auf r-x und es erscheiont die Meldung: mount: block device /dev/dvd is write-protected, mounting read-only

Ich komme momentan einfach nicht weiter. Ich habe es auch schon mit den Befehl sudo ./name versucht.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Gruß

stein.m
 
ich versteh dein problem gerade nicht so ganz. die rechte r-x sagen doch aus dass du die rechte zum ausführen hast, dass w steht ja für write also schreiben und das dass nicht so einfach geht bei ner dvd is ja wohl klar, oder?
 
das denkst auch nur DU :D

um z.B. video dvds anschauen zu können muss die DVD auch "beschreibbar" sein

also einfach mal

Code:
sudo su
und dann nochmal
Code:
su -

dann
Code:
chmod 777 /dev/dvd*

bzw.
Code:
chmod 777 /dev/cd*

probier alternativ mal die DVD mit unhide zu mounten
 
o.k. ich lass mich gern eines besseren belehren...aber dann musst du mir doch erklären wie eine "dr-xr-xr-x 1 root root 2048 1999-10-12 15:01 cdrom0" gemountete dvd bei mir abgespielt werden kann?
 
kannste den net sagen mount /dev/cdrom /mnt und einfach mit sudo oder su ./ sh ausführen ?
 
Guten morgen,

wenn ich den Befehl chmod 777 /media/dvd eingebe, erscheint die Meldung: changing permissions of `/media/dvd': Read-only file system.

Ich kann ja auch auf die DVD zugreifen. Nur habe ich nicht die Möglichkeit eine Datei auszuführen um etwas zu installieren.

Desweiteren denke ich, dass der Parameter exec in der fstab für die Programmausführung zuständig ist.
 
Ich habe im Moment auch keine Idee warum du die Dateien nicht ausführen können solltest, aber wäre nicht das Kopieren der Dateien auf die Festplatte eine Option?
 
Klar kann man es so machen. Nur muss es ja auch von der DVD aus gehen. Ich werde noch mal alles checken.
 
ja exec in der fstab ist auch für die ausführung warim sollte es auch sonst so in den man pages stehen.
 
Hi,

ich weiß nicht ob es dir was bringt, aber bist du Mitglied der entsprechenden Gruppen? Also Video?

Ansonsten kannst du mal bitte die entsprechende Datei, am besten mit Hauptverzeichnis der DVD-Rom posten?

Das hört sich nach einem merkwürdigem Problem an.

Gruß

Zedar
 
Moin Zedar,

bei der Datei handelt es sich um einen Remote Agent, den ich zum sichern des Servers benötige.
Ich habe sie auch schon auf die HDD kopiert. Der Kopiervorgang klappt zwar, die Datei lässt sich aber auch nicht installieren.
 
hast du die datei nachdem du sie auf die hdd kopiert hast ausführbar gemacht? chmod u+x datei
 
Ich meinte die Ausgabe von
Code:
ls -la [Datei]

Sorry vll etwas missverständlich ausgedrückt.
 
hey, bin neu hier kenn mich garnichct aus ich konnte nicht einmal ein neues thema aufmachen. ich habe auch so ein ähnliches problem ich kann die programme die ich installiert habe nicht öffnen. kannn mir jemand helfen bittee
 
Mehr Info wäre angebracht, welche Distribution, was hast gemacht, was für Programme, wie hast du sie installiert?

Denkst du dass die andere über deine Schulter dein Problem schauen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DVD wird mit der Option noexec gemounted?
 
Zurück
Top