News Keine Bestandsdaten: Bundesregierung verschärft den Kurs gegen Telegram

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wenn man doch so "genaue" Analysen des Instituts CeMAS hat, dann braucht man ja sonst nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, m4dd0gg, sereX und 31 andere
Wenigstens gibt einer Kontra und lässt sich nicht alles gefallen.
Weiter so :cheerlead:
Wenn die Regierungen Gesetze durchwinkt, die mittlerweile Horch und Guck (Stasi) Züge annehmen.

Ich nutze nur Telegram, SMS und Telefon.
Das wird auch so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, -MajorP-, Clowntastisch und 156 andere
Imho ist man hier nur vergrämt, dass die Plattform sich nicht so zensieren lässt wie die anderen großen "Sozialen Medien".

Und die Zensur im Allgemeinen finde ich einer Demokratie nicht würdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, -MajorP-, Clowntastisch und 133 andere
Anfragen würde man nur noch zu „Testzwecken“ stellen. Betroffen ist aber auch das Bundeskriminalamt (BKA).

Was ist damit gemeint? Dass man so resigniert ist, und man deswegen nur noch pro forma Anfragen stellt?
Oder dass man ohne echten Bedarf einfach mal #yolo-Anfragen an Telegram sendet und um Datenausgabe bittet?
Weil während ersteres natürlich schlecht wäre, aber auch Telegrams Politik entsprechend reflektiert, weiß ich von der zweiten Auslegung nicht, was ich davon halten mag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frederic2de, seven21075, Kazuja und 2 andere
Und Telegram macht immer noch keine Geschäfte in Europa, hat also keinerlei Verpflichtung, sich an hiesige Gesetze zu halten :rolleyes:

Davon abgesehen ist "Gesetzes über den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien" ja schon ein ziemlich Euphemismus, wenn 2/3 des Gesetzestexts Aufweichungen der Privatsphäre und des Datenschutzes legalisiert... 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, Clowntastisch, TexHex und 72 andere
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) drohte zeitweise sogar mit einer Sperre für Telegram, sie wollte den Messenger-Dienst aus den App Stores verbannen.
Und anderswo am sogenannten Täterschutz festhalten.🤦‍♂️

dass es kein adäquates Meldeverfahren gibt, mit dem Nutzer Inhalte melden können.
Natürlich kann ich als Nutzer von Telegram Inhalte Melden und diese werden auch mitunter begutachtet und wenn nötig gelöscht.

Das betrifft auch Konten, Kanäle und Gruppen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, Clowntastisch, TexHex und 38 andere
Ich finde es gut, dass Telegram nicht jeden scheiß mitmacht, vor allem nicht auf zuruf…irgendwo verstoßen die halt immer gegen irgendein Gesetz…da würde ich nicht deutsche Gesetze bevorzugen.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Was ist damit gemeint? Dass man so resigniert ist, und man deswegen nur noch pro forma Anfragen stellt?
Oder dass man ohne echten Bedarf einfach mal #yolo-Anfragen an Telegram sendet und um Datenausgabe bittet?
Weil während ersteres natürlich schlecht wäre, aber auch Telegrams Politik entsprechend reflektiert, weiß ich von der zweiten Auslegung nicht, was ich davon halten mag...
Wahrscheinlich die Hoffnung, dass doch was brauchbares bei rumkommt…Testzweck heißt für mich ja nur, dass es eine Übung für die Entwickler ist, wie man mit Telegram umgehen muss in Programmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, klesshilde, Hotshady und 13 andere
Meine Telegram Version ist nicht einmal aus dem Playstore. Gut dass Sie nichts rausgeben.

Wenn ich was auf Telegram melde, was arg unkorrekt ist. Dann ist das in der Regel immer weg
Anscheinend kommen die klar ohne Regierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, m4dd0gg, Surtur und 62 andere
Die Frage ist doch auch: was machen die anderen Länder? Ist das denen egal?
 
Welch wunderbare Musik in meinen Ohren. Keep going, Telegram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, m4dd0gg, Surtur und 40 andere
Wie sieht das bei den Konkurrenten (z.B. Threema) bezüglich der Herausgabe aus?

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) drohte[..]
😅😂🤣😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Ray Donovan, Gortha und 30 andere
Finde es einerseits gut das sich Telegramm nicht alles gefallen lassen tut. Freie Meinungs Äußerungen sind bis zu einem gewissen Punkt wichtig, in unserer heutigen Gesellschaft.
Ein anderes wichtiges Thema ist die E-Mail Verschlüsselung das die Regierung abschaffen will. Hallo geht's noch? Ich bezahle für den Service bei Mailbox.org und will den auch noch in Zukunft nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, Celinna, Gortha und 10 andere
Die Bundesregierung wird langsam zur Stasi.

Ich werde mir Meinung nicht verbieten lassen, egal was passiert. Was rechtsextrem ist, entscheide ich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Berserkervmax, eMiu und 69 andere
Wenn es denn so wichtig ist. Richterlichen Beschluss besorgen und eine Hausdurchsuchung durchführen. Ansonsten mag ich offene unzensierte, nicht eingeschränkte Kommunikationskanäle wo der Staat eben nicht alles observiert, observieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, pseudopseudonym, m4dd0gg und 18 andere
Telegram soll ruhig hart bleiben. Früher die DDR fürs Postöffnen verurteilt, heute digital das Gleiche tun...

So ein Kampf zwischen zwei Systemen war vielleicht gar nicht schlecht. Da wurde sich angestrengt, auf die andere Seite zeigen zu können und besser zu sein. Heute hat man gar keine Scham mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz, TexHex, DDM_Reaper20 und 46 andere
Mich würde eher interessieren, wen diese Anfragen betreffen.

Ich denke wegen etwas Raub-Kopiererei, Schwarzarbeit, Klima-Aktivismus, friedliche Demos sollte man solche Überwachung nicht nutzen. Diese ganzen wirklich Anti-demokratischen Bewegungen, aller politischer Richtung schon. Reichsbürger oä.

De facto hat man aber gesehen, das man diese Gruppen durch simple Überwachung nicht Herr wird. siehe NSU, linke Demos bei G-Gipfel in Hamburg und Clan-Kriminalität.

Da braucht das Justiz System der echten Welt mehr Handhabe und auch härtere Strafen für Waffenbesitz und Gewalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Palitore, Anzony und eine weitere Person
Ich weiß nicht was ich von solchen Diskussionen in diversen Foren halten soll. Das artet doch alles schon wieder in so extreme Richtungen aus die wir hatten als es um diese "Zwangsimpfungen" ging. Da war viel Geschrei und Blabla dabei "Wir werden gechipt, wir werden überwacht, wir werden vergiftet." Und sowas liest man dann meist oh Wunder... von Facebook-Usern, Leuten die ihre Kinderkamera über ein ungesichertes WLAN laufen lassen, und Leuten die ihr Gütefleisch der Kategorie "Stallhaltung" zu sich nehmen. Ach... das Internet ist schon was tolles.

Aber mal was ganz anderes... hat sich jemand der sich über den angeblichen Überwachungswahn unserer Bundesrepublik beschwert auch mal auf dem Smartphone innerhalb von Telegram die Funktion "in meiner Nähe" angeschaut? Was da teils an Accounts und Gruppen unterwegs ist (mitsamt allerhand strafbarem Inhalt) gehört aus meiner Sicht - so sehr ich dagegen bin dass man an meine Daten kommt - reguliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, notveryfunny, jq5 und 29 andere
Seit Jahren kommt die Bundesregierung mit der Argumentation alles sei Rechts sobald man gegen sie kritisch berichtet oder äußert ! Und nicht zu vergessen ! das sie versuchen die totale Überwachung einzuführen weil man überall Illegale hinhalte sieht !

Nicht wir müssen überwacht werden sondern die Politiker sollten es. Die sind die schlimmsten unter uns, allein mit ihre Lügen und Korruption. Es vergeht doch kaum ein Tag wo man nicht liest das ein Politiker ihn irgendwelche illegalen Dingen verstrickt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel987, TexHex, DDM_Reaper20 und 51 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben