News Keine Bestandsdaten: Bundesregierung verschärft den Kurs gegen Telegram

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Do Berek schrieb:
Hab ich denn die Ermordung eines Menschen öffentlich gefeiert oder gar zum Mord oder Staatsstreich aufgerufen, wie es in einigen Gruppen auf Telegram gang und gäbe ist?
Nein? Hat Telegram auch nicht gemacht, es ist nur die Plattform. Verantwortlich sind diejenigen, die es äußern.
Do Berek schrieb:
Warum soll ich dann meinen Mund mit einem Korken verstopfen, weil dir mein Kommentar nicht passt?
Du hast gar nicht verstanden, was ich dir eigentlich gesagt habe. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und FR3DI
@Tagesmenu
Korken raus
Bietet denjenigen, die es tun, aber eben jene Plattform und unternimmt seeehr wenig bis gar nichts dagegen und braucht sich dann nicht zu wundern, wenn es eben als Plattform für solche Leute, wie von mir, so wahrgenommen wird.
Korken rein
 
Sam Miles schrieb:
Ja, das kann zu Straftaten führen wenn der Staat nicht alles weiß. Ein Staat hat zwar eine Aufgabe wie Sicherheit aber die darf nicht über alles stehen. Es gilt nicht Sicherheit zuerst sondern die freie Meinung ohne Repressalien für den der sie ausspricht muß an erster Stelle stehen und dies kann er nicht wenn jeder Raum total überwacht ist und er es sich nicht mehr traut denn es könnte ja...
was redest du da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Jana Türlich schrieb:
Ich zitiere hier nur mal auszugsweise ohne eine Quelle anzugeben. Interessierte können ja selbst recherchieren
Du erklärst gerade schon, warum bei mir nicht viel über Facebook läuft.

Tulol schrieb:
Und alle Chats mitlesen, früher gabs mal sowas wie Briefgeheimnis....

Wenn mein Gegenüber privatwirtschaftliche Interessen über die eines Rechsstaates stellt
Von den Privatwirtschaftlichen kann ich mich fernhalten, von staatlichen Kontrollen nicht.
Auch kann mir die Privatwirtschaft nicht eine Hundertschaft aufgrund eines False-Positives ins Haus schicken, da müssen Behörden dran beteiligt sein.
Der beste Schutz dagegen: Nichts ohne ernsthaften Verdacht scannen.
 
Tulol schrieb:
Das Chats von Behörden auf gut glück mitgelesen werden ist zudem kaum vorstellbar.
Wer soll das umsetzen?! Mrd. Zeilen an Text die minütlich versendet werden.

Wenn überhaupt dann nur mit hilfe von Schlüsselwörtern. Zu glauben da würden ganze Chats durchgelesen ist albern und Naiv.
Das ist doch gerade das Schlimme. Ein paar Schlüsselwörter in Texten, die den Staat nichts angehen, und der Betroffene zieht Aufmerksamkeit auf sich, die es früher nur nach einem richterlichen Beschluss gab.
Super...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jana Türlich
Do Berek schrieb:
Bietet denjenigen, die es tun, aber eben jene Plattform
Eine Plattform für Dubiose Gestalten bieten auch grundsätzlich andere.
Do Berek schrieb:
und unternimmt seeehr wenig bis gar nichts dagegen
Belege?
Es sollte mitunter logisch sein, das die Moderation und diese gibt es unter Telegram, mit der Anzahl an Konten, Kanäle und Gruppen nicht alleine fertig werden kann.

Dies betrifft aber auch andere Plattformen ebenfalls! Ein Mitwirken der Community ist hierbei mit die Lösung?

Und nochmals zur Erinnerung das dies auch Funktioniert;
FR3DI schrieb:
Natürlich kann ich als Nutzer von Telegram Inhalte Melden und diese werden auch mitunter begutachtet und wenn nötig gelöscht.

Das betrifft auch Konten, Kanäle und Gruppen.
eSportWarrior schrieb:
Wenn ich was auf Telegram melde, was arg unkorrekt ist. Dann ist das in der Regel immer weg
Anscheinend kommen die klar ohne Regierung.

Hier auf CB ist die Moderation ebenfalls mitunter auf die Community angewiesen, ansonsten gäbe es wohl auch nicht den ach so schönen "Melden" Button.

Gruß Fred.
 
Für ein zensurfreies Internet! - Leider zählt Telegram da seit einiger Zeit auch nicht mehr dazu.
 
re-player schrieb:
Ach ich dachte immer die AFD legt zu wegen der Altparteien...Telegramm ist das also.


Junge Junge , So ein Dummes Gelabber.
Jeder rechte Influenza zeigt und sagt bei Telegram Sachen, die er bei Youtube und Co nicht zeigen darf!

Telegram ist eins der am meisten beliebten Plattformen der Rechten.
Willst du das Ganze jetzt abstreiten?

Über Telegram haben die Rechten es eben leicht!
Und jetzt versucht der Staat das eben zu dämpfen.

Unabhängig davon, wieso sollte eine Plattform das Recht haben ihren Nutzern Narrenfreiheit zu gewähren?

Telegram wird missbraucht..
oder Telegram macht das bewusst???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, thuering und Dr.Death
dergraf1 schrieb:
Mir kommt es so vor, als ob der Staat gesagt hätte:
So jetzt haben die Rechten sich bei Telegram genug ausgetobt und die AfD nimmt in den Umfragen zu, jetzt muss das gebremst werden..
Der Zusammenhang zwischen Telegram und steigende Zahlen von AfD Wählern erschließt sich mir nicht, umgekehrt würde es bedeuten ohne Telegram gäbe es weniger AfD Wähler?
Die „Rechten“ währen genauso Rechts ohne Telegram und würden einfach eine andere Plattform oder einen anderen Kommunikationsweg nutzen. Die gab es ja nun auch schon vor Telegram.
Dies gilt nebenbei auch für viele andere radikale und extremistische Gruppierungen bei Telegram (Links, Islamismus, …).
 
@Ja_Ge

Ich habe doch nicht behauptet das Telegram der einzige Grund wäre, oder eben ohne Telegram es keine Rechten geben würde.

Die Plattform ist eben sehr beliebt und dort wird viel mehr rechtes Gedankengut verbreitet als bei Youtube z.B.

Ja die Altparteien sind zum größten Teil mitschuld, aber Telegram ist ein Vehicle der Rechten die man jetzt angehen will.

Und wird nicht behauptet, daß hinter mancher Rechten Propaganda Russland steckt?


"Dies gilt nebenbei auch für viele andere radikale und extremistische Gruppierungen bei Telegram (Links, Islamismus, …)"

Tja das sind dann eben noch mehr Gründe Telegram an den Kragen zu gehen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Es gibt aber auch genug Communities für Software oder andre Dinge die vollkommen legitim auf Telegram sind. Bestimmt gibt es auch auf Matrix oder Facebook Sachen die gegen das Gesetz verstoßen oder die guten Sitten oder gesunden Menschenverstand. Muss man berücksichtigen bevor man alles verteufelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich finde schon der Gedanke ist schäbig man müsste Telegram beseitigen weil es unter Rechten beliebt ist. Keineswegs gibt es dort einen Massenauflauf von Extremisten. Und ich denke das deine Sicht fehlerhaft ist. Rechts ist ,genauso wie links, eine akzeptable polische Sicht. Und jeder hat Ansichten aus beiden, von einer mehr als der anderen. Und bei manchen kippt die Waage im laufe des Lebens.

Und das vieles auf Youtube etc gesperrt wird ist meiner Meinung nach nicht als Vorteil zu betrachten. Dort sperrt man im übrigen eher um den Sponsoren zu gefallen, also aus reiner Geldgier, und sind somit weder Zielscheibe der Geldgeber noch der Politik noch dem Pöbel und fein raus. Die paar die da klagen und gewinnen sind fürs Image unwichtig.
Twitter zeigt dass das nicht unbelegter Unsinn ist.

Manche Leute sehen einfach nicht das darin Zensur steckt. Ich denke viele sind zu naiv das zu begreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Telegram bietet als Platform jedenfalls zugriff auf Informationen die auf Youtube /etc verboten sind. Die aber nach Gesetzen vollkommen legal sind. zB Sempervideo. Denen wurde einfach die Platform genommen. Und viele suchen andere, weil sie keinen Bock auf sowas haben.
Schon deshalb braucht es mutige Alternativen. Die grossen sind es nicht mehr.

Und das mehr gesperrt wird als das Gesetz vorsieht zeigt jede Platform immer wieder gern, auf Nachfrage natürlich pauschal als Hausrecht. Auch Computerbase löscht "unbeliebtes" Material sehr gern.

Und manche Leute haben einfach keinen Bock das da jemand ist der Meinungen politisch opportun beurteilt und sind dann dort wo es nicht so ist. Ganz einfach. Das einzig extreme dabei ist diese dann verbieten zu wollen.

Die Leute werden sich eine neue Platform suchen, und nichts daran wird sich ändern. Was sich aber ändert ist ,jeder der einmal von der Debatte oder Gesellschaft ausgeschlossen wurde, der wird nicht mehr zurückkommen. Der wird dableiben wo man gehört wird. Und wenn nur extreme Kreise übrig bleiben, dann fragt man sich zu spät was man dagegen tun kann. Schon deshalb sollte man unliebsame Themen nicht vom Sponsorengeld abhängig machen.
 
Es ist kein Fall von Kampf von moderat links gegen moderat Rechts hier.
Es geht um die extremen, komplett wirren Ansichten. Die sind schädlich und enden oftmals in strafbaren Äußerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Dr.Death
riloka schrieb:
Es ist kein Fall von Kampf von moderat links gegen moderat Rechts hier.
Es geht um die extremen, komplett wirren Ansichten. Die sind schädlich und enden oftmals in strafbaren Äußerungen.

Die gibt es aber nicht nur von Rechts, auch von Links, aus dem nahem Osten und sonst woher.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben