Keine Bildschirmerkennung nach Wasserschaden

adrianhagen

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

mein PC hatte gestern einen kleinen Unfall mit einem umgekippten Wasserglas :(
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3,5GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vegenance LPX 2x8Gb
  • Mainboard: MSI MGP B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Sharkoon SHP Bronze 700W
  • Gehäuse: Empire Gaming Diamond
das Wasser ist alles auf die Grafikkarte gelaufen, diese hat dann gezischt, eine kleine Flamme abgegeben, wahrscheinlich ein Kurzschluss. Habe diese dann ausgebaut, nachdem ich natürlich sofort den Stecker gezogen habe.

Alles andere hat eigentlich kein Wasser abbekommen, habe dennoch alles ausgebaut, über Nacht trocknen lassen und wieder eingebaut, ohne GraKa.

Die Lüfter laufen, die LEDs bei den Lüftern und auf dem Mainboard auch. Da mein Mainboard Onboardgrafik hat, habe ich versucht den Bildschirm über das Board HDMI angesteckt, das hat aber nichts gebracht. die Bildschirme bleiben schwarz.

Habe dann aufgrund einer Empfehlung aus dem Internet das Mainboard geflasht, mit dem dafür vorgesehen Knopf.

Habe schon eine neue GraKa bestellt. Kann ich noch etwas tun, damit die Bildschirme erkannt werden? Muss durch das flashen vom Bios das System das System (sorry ich weiß nicht wie man das nennt) neu installieren?

Vielen Dank im Voraus und VG
 
welche cpu hast du? nicht alle haben eine integrierte grafikeinheit. da hilft es dann auch nicht, wenn dein board das unterdtützen würde.

durch einen bios flash muss man das system nicht neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Welche CPU?

Kann sein, dass sie keine APU ist?

Hast du eine andere Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
nur weil das Mainboard einen Grafikkartenausgang hat, hast du nicht auch gleich Grafik-on-Board.
Die CPU muss diese Einheit integriert haben, sonst wird das nix
 

AMD Ryzen 5 5600 Prozessor (Basistakt: 3.5GHz, Max. Leistungstakt: bis zu 4.4GHz, 6 Kerne, L3-Cache 32MB, Socket AM4) 100-100000927BOX, Schwarz

 
keine Grafikeinheit in der CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Aduasen und WhyNotZoidberg?
der 5600 hat keine integrierte grafikeinheit.

somit kannst du auch über die mainboard anschlüsse kein bild ausgeben.
 
Dann erklärt dies das ganze natürlich :) Ich probier es mal mit einer alten GraKa von jemand aus dem Haus. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
check aber bitte vorher noch den pcie slot, ob da branspuren etc zu sehen sind!
 
Genau solche Fälle sind der Grund, warum ich grundsätzlich keine CPU ohne integrierte Grafikeinheit kaufe.
 
Aduasen schrieb:
CPU ohne integrierte Grafikeinheit kaufe.
Da schränkt man sich aber sehr ein... Da Kauf ich mir lieber für 10 Euro eine alte Office GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Oder es reicht ein Gang in den Keller 😉
 
Hat er wohl nicht geschrieben, sondern einfach per Copy&Paste reinplatziert.
Oder glaubst du, dass jmd freiwillig so nen langen Text verfasst für eine einzelne Komponente?
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Genau solche Fälle sind der Grund, warum ich grundsätzlich keine CPU ohne integrierte Grafikeinheit kaufe.
Da kauf ich mir lieber ne extra Graka anstatt mich bei der CPU sinnlos einzuschränken ...
 
proserpinus schrieb:
anstatt mich bei der CPU sinnlos einzuschränken ...

Wieso einschränken?
Alle Intel K CPUs sind inklusive iGPU
Da ist doch nix mit Einschränken.
Ich sehe es eher so, dass man sich ohne unnötig einschränkt.
 
Zurück
Oben