Keine Bildübertragung mehr

Frost-Granate

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe das Lenovo Ideapad Y560 von 2010 und seit April geht mein Bildschirm nicht mehr an. Der PC starten ganz normal, nur ist keine Bildübertragung mehr vorhanden. Die Schaniere des Notebooks sind auch schon sehr wackelig, aber ich kann keinen Kabelbruch oder ähnliches feststellen. Ich wollte ihn eben an einen externen Monitor per VGA anschließen, aber das ging auch nicht. Die am Notebook durchzuführende Tastenkombination zur Bildübertragung auf ein externes Ausgabegerät hat ebenfalls nicht funktioniert.

Ich bin mir jetzt nicht sicher was genau kaputt ist. Das Kabel, die Grafikkarte oder der Display selbst!?

Anzumerken sei, dass das Notebook sehr schnell heiß wird und auch oft aus geht.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn der externe Monitor nicht funktioniert wird es nicht nur ein / kein Kabelbruch oder Displayschaden sein.
Vermutlich ist die Grafikkarte hinüber...

Anzumerken sei, dass das Notebook sehr schnell heiß wird und auch oft aus geht.
Hörst du denn den Lüfter? Hast du das Notebook mal gereinigt? Wo steht / liegt das Notebook während du arbeitest?

Was kann man denn machen, wenn die Grafikkarte kaputt ist? Hat der Prozessor nicht noch eine zusätzliche Grafikkarte neben der AMD?

Der Lüfter wird sehr laut. Gereinigt wurde er erst eben, aber das hat nur das eine Probleme "anscheinend" gelöst. Die Grafikkarte ist das wahre Problem.

Vermutlich ist die Grafikkarte durch die dauerhafte Überhitzung gestorben.
Da deine Grafikkarte fest auf der Baseunit verbaut ist, ist ein Wechsel nicht möglich.
Maximal kannst du versuchen diese im Bios zu deaktivieren um die IGPU der CPU zu verwenden... ob das geht weiß ich aber auch nicht.

Gehen wir mal davon aus, dass das nicht möglich ist und kein mir bekannter Mensch zumindest dau gewillt oder in der Lage ist. Bleibt da nur noch wegwerfen?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben