Keine brauchbare Verbindung mit WLA-2100 und FritzBox 7390

mofa84

Lieutenant
Ich habe einem bekanntene diesen USB-WLAN-Adapter besorgt: http://www.sitecom.com/de/wi-fi-usb-adapter-n300/wla-2100/p/1563

Er hat XP und eine FritzBox 7390, Box steht im Zimmer nebenan, mit meinem Handy einwandfreie WLAN-Verbindung.

Ich habe den Stick installiert, es hat teilweise schon sehr lange gedauert, bis die Verbindung aufgebaut wurde.
Dann geht das Internet kurz bzw. teilweise, Pings kommen nicht an oder katastrophale Werte (~3000ms).
Ich hatte das System im Verdacht, da dieses relativ alt war. Windows-XP-Neuinstallation bringt aber genau dasselbe, einen neueren Treiber gibt es nicht - weder von Realtek noch Sitecom.

Habe den Stick an anderem Rechner bei mir zu Hause getestet => geht ebenfalls FB 7390 einwandfrei.

Noch irgendwelche Ideen/Lösungsvorschläge?

hast du alle Updates für XP bereits installiert?

da gab es mal ein WPA2 Fix für XP

nein, noch nicht. Aber das könnte ein guter Tipp sein

- äh, gerade mal gegoogled. Ist von 2005?! Ich teste es trotzdem mal.

mache ggf. erstmal die Updates über ein Kabel und danach den Stick nutzen

naja. du wirst für xp keine patch mehr finden, die jünger als 2009 sind.
ohne den xp-sp3 patch wirst du nur über wep-verschlüsselung (innert 5 sekunden auslesbar) mit deiner 7390 verbinden können.

wahrscheinlich hat dein "kollege" in der fritzbox die wep unterstützung deaktiv, oder der wlan-kanal ist doppelt belegt (vom nachbarn), auch nur ein funktelefon oder drahtlos-tastatur in der nähe stört gewaltig

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme ja aber prinzipiell eine Verbindung, wenn es am WPA2 liegen würde, düfte doch gar nichts gehen?!

naja Sitecom ist ja auch nicht gerade für Qualität bekannt
vielleicht nimmt der Stick auch zu viel Strom auf ?

den Verdacht hatte ein Bekannter auch - aber so wirklich viel dürfte das ja nicht sein, z.B. im Vergleich mit einer externen HDD ohne Stromversorgung.
Ergänzung ()

es war wohl der USB-Port :freak:

Gestern einfach am vorderen eingesteckt - ging sofort ohne Probleme

Zurück
Oben