Keine Browser funktionieren

Big Ray

Lieutenant
Moin,

angfangen hat das Problem mit Installation von SP1 für Win7. Weder mit Opera noch mit Firefox bekomme ich Zugriff auf's Internet.
Wobei Firefox nach anklicken des Icons mal reagiert, mal nicht, sprich die Anwendung startet garnicht erst. Mit dem Prozess Explorer kann ich aber sehen das Firefox gestartet wurde, sich das Fenster aber nicht öffnet.

Zu Anfang dachte ich, meine I-Net Leitung würde nicht funktionieren. Hatte das SP1 schon mal installiert über die Update Funktion, aber wegen des vermeintlich nicht funktionenierens der I-Net Leitung, ein Backup mit TrueImages wieder aufgespielt. Das Update dann über's Internet heruntergeladen und dann installiert. Alles funktionierte einwandfrei.

Bis vor einigen Stunden, ich hatte zwei Win7 Updates heruntergeladen und Win7 neu gestartet. Wieder konnte ich weder mit Opera noch mit Firefox auf's I-Net zugreifen. Die zwei Updates wieder deinstalliert, keine Änderung, also habe ich das wöchentliche Update von TrueImage aufgespielt, von Sontag den 6.03. und auch keine Änderung.

Auch kann ich weder mit Opera noch mit Firefox auf die Fritzbox zugreifen. Testweise hatte ich mal andere Anwendungen gestartet, Mozilla Thunderbird und Mirc. Ich kann E-Mail abrufen und komme auch ganz normal in's IRC. Also kann es nicht an der I-Net Leitung liegen.
Nun hatte ich noch Virtualbox mit WinXP auf'n Rechner, Netzwerk verbunden und Firefox gestartet. Hier funktioniert auch alles wie es soll. Nur auf Win7 bekomme ich mit allen verfügbaren Browsern keinen Zugriff auf's Internet. Weder IE, Opera, Firefox funktionieren, hatte mir sogar noch Google Chrome installiert, gleiches Problem.

Habe Firewall und Vierenscanner mal deaktiviert, jetzt nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe, eben nochmal getestet und wie durch ein Wunder funktioniert alles wieder, beides wieder aktiviert und auch das funktioniert, daraus soll einer schlau werden.

Trotz alle dem, diese Probleme hatte ich vor dem SP1 nicht.

Um auf die Fritz.box zu kommen teste mal 192.168.178.1

Schau mal bei deiner Lanverbindung auf die Eigenschaften ob bei IPv4 alles auf automatisch steht.

Schau in beiden Browser ob dort eventuell angegeben ist das du einen Proxy verwendest.

MFG Freezer

Ich würde zur Sicherheit mal was wie S&D durchlaufen lassen.Falls das von Freezer genannte zu keinem Erfolg führt.

Es gab doch mal diesen hässlichen Wurm der die Proxy einträge geändert hat und dadurch kein Browser mehr vernünftig funktioniert hat. Das hat immer ne weile gedauert, evtl ist also schon eine Image deiner Sicherung befallen gewesen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Probier mal folgendes aus.

Geht in "Programme und Funktionen".
Dann auf "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren".
Dort den Internet Explorer rausnehmen, bestätigen und neustarten.
Dann das gleich noch mal, bloß den IExplorer wieder installiert wird.

Danach ging es bei mir.

ich hatte bei einem kunden ein ähnliches problem, versuch mal zB den firefox im abgesicherten modus zu starten(ohne addons nennt sich das), dann geh auf die einstelllungen und irgendwo muss da stehen alle zusatzanwendungen deaktivieren oder sowas...kA ob das bei dir auch klappt aber dort war es so dass der browser nich geöffnet werden konnte

edit evtl war das auch IE, bin mir nichmehr ganz sicher

Moin,

Danke erstmal für die Vorschläge, aber eines gleich vorne weg, es lag nicht am SP1 sondern am Vierenscanner.

@Freezer

Weder mit der Netztwerkadresse noch mit Fritz.box konnte ich auf den Router zugreifen und IPv4 stand auf automatisch.

@All
Die anderen Tipps werde ich im Hinterkopf behalten, bei ähnlich gelagerten Problemen.

Gestern morgen hatte ich wieder das gleiche Problem, kein Webzugriff und Firefox startete garnicht erst. Da die Firewall (PC Tools Firewall Plus) immer ihren Dienst zu meiner Zufriedenheit erledigt hat, ich aber schon länger den Vierenscanner (Avast Free Antivirus) bei einigen Gelegenheiten in Verdacht hatte, habe ich nur den Vierenscanner deaktiviert. Das mit vollem Erfolg, Firefox reagierte sofort und auf allen Browsern hatte ich Webzugriff.

Warum, warum, ist die Banane krumm :D Also erstmal hatte ich schon früher das Problem, das einige Webseiten blockiert wurden, Opera ist mein Hauptbrowser und es lag nicht an der Inhaltsblockierung , auch der Betrugsschutz ist deaktiviert. Mag ein sinnvolles Feature sein, ich fühle mich eher bevormundet. Trotzdem wurden Seiten weiterhin blockiert. In Avast gibt es mehrere Module, unter anderen ein Web bzw. Netzwerkschutz. Wenn ich beide deaktiviere, funktionieren die Browser und es werden keine Webseiten gesperrt.

Da ich sowieso noch eine etwas ältere Avast Version auf dem Rechner hatte, die neue erschien im Februar, habe ich die alte runtergeschmissen und bei der Installation der Neuen benutzerdefiniert installiert und nur die Module genommen (hier hat man die Möglichkeit) die ich wirklich brauche. Neben Messanger bzw. P2P Schutz, habe ich auch den Netzwerkschutz weggelassen. In den Einstellungen vom Webschutz habe ich den "Webverkehr überprüfen" deaktiviert, nun werden auch alle Seiten korrekt dargestellt. Natürlich funktioniert auf das Surfen auf allen Browsern wieder.

Der Avast Netztwerkschutz arbeitet wohl etwas zu gut, klar, ohne Internet ist natürlich jeder Rechner am sichersten :D Aber ich weiß auch nicht genau in wie weit Web bzw. Netzwerkschutz miteinander verzahnt sind. Denn Einstellungen hatten auch keine Wirkung gezeigt.
Möglich wäre oder ist, das die ältere Avast Version nicht mit SP1 kompatibel war, denn bis auf ein paar blockierte Seiten funktionierte Avast tadellos, erst mit SP1 fingen die Probleme an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben