Keine Datenübertragung zwischen 2 netzwerk PCs

Stadtlohner

Lt. Commander
Hallo,

Ich kenne mich auf dem netzwerkgebite eher schlecht aus und habe ein problem.
Am Freitag ist bei mri eine lan, nur ist das Problem das es die letzten male so war, das keienr auf meinen Rechner zugreifen konnte.

Unser "Netzwerk" sieht wie folgt aus: An den Router sind direkt die PCs von meinem Vater und meinen bruder angeschlossen, ich bin über einen weiteren Switch verbuden, da ich selber mehrer rechner habe.

Also von meinen Hauptrechner aus kann ich auf meinen 2ten rechner zugreifen.

Das will aber partout nicht klappen.

Beide Rechner sind im selben Netzwerk und über den switch mit einander Verbunden. ich habe mehrmals über den Windows Assisteten ein neues netzwerk eingerichtet, immer mit dem selben ergebnis, das nur der hauptrechner auf den anderen rechner zugreifen kann.

ich bin Admin auf dem Hauptrechner und habe soweit eigentlich auch alles angegebn was wichtig ist, also Dateifreigae usw.

Vllt könnt ihr mir ja helfen, das das auf der lan so ist, das jeder nur zu "Arbeitsgruppe" zustoßen muss und sons nichts weiter machen muss.

LG stadtlohner

Wie meins du das, ob sich die rechner im netz finden, sry hab von sowas wirklich nicht viel Ahnung, deswegen verzeih diese frage.

Als Firewall läuft nur die vom Router, die aber eher unwesentlich sein wollte, und die von Windows. Es sind beides Systeme mit XP 32 bit und SP2.

Vom hauptpc kann ich zumindest schonmal sachen an den 2ten PC schicken, das dauert aber so unendlich lange. 6 GB iwas mit 25 min, ist das normal?

LG Stadtlohner

Beschäftigungstherapie ?
Weil es mit SP2 genauso gehen sollte.

Also hab ich das richtig verstanden ?

Router an dem ein Switch hängt.
An dem Switch hängst du mit 2 PCs wobei du davon einen zum daddeln auf der Lan nutzen willst.
Du kannst von Rechner A Daten zu Rechner B schieben aber andersherum nicht ?

Alle deine Lan Gäste hängen am Router direkt oder am Switch ?

Bist du sicher das es ein Switch ist und kein Hub ?

IP Adresse musst du nicht eintragen d.h. der Router vergibt diese per DHCP ?

Datei und Ordnerfreigabe (oder wie das bei XP heisst) aktiv ?

Rechtsklick auf deine Netzwerkverbindung -> Eigenschaften -> TCP\IP -> Eigenschaften
Ist dort alles ausgegraut bzw steht auf automatisch ? Wenn nein, dann alle Einstellungen hier reinschreiben.

Das wäre schonmal ein Anfang.

Stadtlohner schrieb:
Wie meins du das, ob sich die rechner im netz finden, sry hab von sowas wirklich nicht viel Ahnung, deswegen verzeih diese frage.

Als Firewall läuft nur die vom Router, die aber eher unwesentlich sein wollte, und die von Windows. Es sind beides Systeme mit XP 32 bit und SP2.

Vom hauptpc kann ich zumindest schonmal sachen an den 2ten PC schicken, das dauert aber so unendlich lange. 6 GB iwas mit 25 min, ist das normal?

LG Stadtlohner

Gehe auf "Start"->"Ausführen" und anschließend gibst Du "cmd" ein. Es öffnet sich die Eingabeaufforderung. Hier gibst Du nun "ping IP-ADRESSE DES ZWEITEN PCS" also z. B. "ping 192.168.1.2" ein.

Du sagtest das Du bereits Daten zum zweiten PC schicken kannst. Die theoretische Übertragungsrate wäre bei einem 100 MBit Netzwerk 12,5 MiB / Sek. Macht bei 6000 GiB (theoretisch) 8 Minuten. 25 Minuten empfinde ich als zu langsam.

Deaktiviere doch einfach mal die Windows-Firewall. Wie schaut es dann mit der Verbindung aus?

Dann noch was zum Thema Firewalling:
Eine Firewall im Router sollte reichen. Innerhalb des LANs wird keine Firewall / pro Client benötigt. Die "Schwachstelle" ist nunmal das WAN. Und hier sorgt bereits der Router für einen gewissen Schutz. Das ist aber nur meine Meinung und bin damit in der Firma als auch Privat bisher bestens mit "unterwegs".

Ist gelöst, hatte wohl etwas falsch eingestellt mit der Datenfreigeabe, das diese imemr noch deaktiviert war, ist alles geklärt ;)

LG Stadtlohner

Edith... jetzt habe ich das selbe Problem wieder. Der hauptrechner kann auf alle PCs zugreifen, aber keiner kann auf meinen Zugreifen, irgendeine Idee?

Zuletzt bearbeitet: (Problem wiederholung)
Hast du eine Softwarefirewall installiert? Die bringen mich netzwerktechnisch immer auf die Palme.

Sonst probiere doch erstmal Ping, wie vorhin schon beschrieben :)

Ich hab alles schon getestet. Firewall an, auch aus. Netzwerk neu installiert. Beide rechner sind in Arbeitsgruppe.

Das mit Ping und dann der IP funkt bei beiden rechner tadellos.

Ich weiß nicht mehr wieter. Auf lan lief das ganze noch und jetzt plötzlich nicht, voll schrecklich, dabei hab ich Softwaretechnisch nichts geändert.

LG Stadtlohner

Zurück
Oben